Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
Isaac Asimov
in meinen augen ist die s.g. "nazikeule" sowas wie ein cheat-code, ein gesprächs-hack. und der wird hauptsächlich von solchen preferiert, die sich
mehrheitlich im recht sehen, um den eifer andersdenkender auslöschen oder zu sabottieren. es ist die fehlende einheit, die unordentlichkeit, die geteilte meinung, die sie dazu hinreisst, denn dieses konzept haben sie in einer kindheit, die durchweg aus selbstbestätigung bestand, nicht kennengelernt. deswegen suchen sie sich ordnungssysteme, die beinah absolut und sicher sind, um für diese zu stehen und auf die unsicherheit und alles wage, relative müde lächelnd, streng und siegessicher hinabzublicken. man kennt sie nicht anders.
man möchte den überheblichen deutschen aus seinem sicheren warmen bett zerren und die die wahre welt da draußen, voller steter unsicherheit, ungebundenheit und einsamkeit werfen und dabei zusehen, wie er seine maskerade selbst zu durchschauen beginnt.
es war immer nur diese ideologie der ordnung, die sie eins gemacht hat.
und diese ordnung ist eine illusion. diese ordnung, diese sterilität, tötet alles kreative, jede überraschung, jede abwechslung und freude.
so sein zu müssen wie alle anderen, ein leben und denken nach vorgabe führen zu müssen, das ist für leute wie mich der absolute horror.
aber es ist genau die manier der nazis, anderen ihre einfältigen wahrnehmungsgrenzen einzutrichtern und aufzuzwingen.
und dieses "aufräumen", das macht den nazis spaß wie kaum etwas anderes.
das zurechtstutzen von besonders kuriosen gestalten ist ein absoluter höchstgenuss für den nazi, der sich selbst nicht als solcher sieht.
seht euch an die erziehungsmaßnahmen bei den armeen: wer aus der reihe tanzt wird fertig gemacht.
haben wir nazis auf allmy? mitunter vielleicht.
seiner meinung einen absolutheitsanspruch überzustülpen ist im grunde genau das, was einen nazi/faschisten unterm strich auszeichnet.
und das äusserste mittel hierzu ist sicherlich besagtes rethorisches instrument.
inwiefern meine gesinnung darunter leidet, ist schwer zu sagen. ich weiss meistens selbst nie wirklich genau, wo mir der kopf steht, geschweige denn, wie mir zumute ist. ich seh die meisten dinge negativ und versuch mich so gut es geht in andere hineinzudenken. es gibt nur eine art von mensch, in die ich mich nicht hineindenken kann, weil es einfach zu schmerzhaft und kalt ist: das sind jene bluthunde, die nach menschenverachtung ausschau halten, und im grunde selbst von nichts anderem angetrieben werden.