@DieSache
DieSache schrieb:Noch Mal, wenn wir Mal anfangen genauer zu schaun wer um uns herum Hilfe bedarf, dann können unser eigenes soziales Verhalten und Hilfsangebote auch bereitwilliger angenommen werden, weil wir nicht sofort mit dem Holzhammer "Ihhh der ist dreckig und assozial!" daher kommen!
Und das glaube ich eben nicht.
Ja, es ist wichtig, genauer zu schauen, um überhaupt zu erkennen, wer Hilfe braucht und wem man Hilfe direkt anbieten sollte. So könnte auch Hilfe ankommen, da Hilfsbedürftige "entdeckt" werden, die vorher nicht aufgefallen sind.
Aber ich glaube nicht, dass das an der Einstellung des einzelnen gegenüber dieser Hilfe etwas ändern würde. Wenn ich zu stolz bin, um mir selbst und anderen einzugestehen, dass ich alleine nicht mehr zurecht komme, ändert sich dadurch, dass andere das im Gegensatz zu früher jetzt mitkriegen, nichts an der Situation.
Wie gesagt, ich bin da absolut bei dir, dass man sich mehr um seine Mitmenschen kümmern sollte. Aber dass das dazu führt, dass Leute dann unter dieser veränderten gesellschaftlichen Situation Hilfe annehmen, die sie jetzt nicht annehmen würden, das bezweifle ich.
@Zeo
Zeo schrieb:Und jetzt frage ich dich: war's das Wert? Welches Recht soll das sein, das über Leichen geht?
Und welches Recht soll das sein, dass einem keinerlei Handhabe gegen Leute ließe, die das Eigentum anderer bewusst auf das übelste missachten und andere Leute tyrannisieren?