Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Morphogenetische Felder

779 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Morphogenetische Felder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 13:37
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich, ein real existierender Nervenimpuls kann mittels einer Muskelzelle auf die Materie außerhalb meines Körpers einwirken. Oder was verstehst du unter "reagieren mit der Materie"?
Ich konnte ohne Anleitung, ohne Beschreibung und ohne Navi ein entferntes Ziel auf dem kürzesten Fussweg anteuern.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 13:40
@NGC1971
Vielleicht kannst du mal ein Beispiel bringen was "um dich herum ist alles frei ersichtlich" ist, aber gleichzeitig nicht Beobbachtbar/Messbar ist.


melden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 13:43
Zitat von FipseFipse schrieb:Deine kleine Geschichte macht keinen Sinn. Wir bauen komplizierte Messsystem um eben dies auszugleichen. Wir können natürlich nicht alle Wellenlängen der EM Strahlung sehen. Deswegen gibt es ja Detektoren. Warum meinst du wohl baut man die?
Einem Blinden nützen die Detektoren nicht, da er in seinem Hirn und Bewustsein kein Abbild oder gleichnis hat, um sich das auch nur im entferntesten vorzustellen. Wenn, dann über die Wärme also stellt der sich eine Abstrakte Form von Wärme vor, die er in sich selsbt aber trotzdem noch als Wärme darstellt. Farben, Spektren und Abbildung, ganz zu schweigen von dreidimensionaler Wahrnehmung sind ihm eine komplett fremde Dimension.

Untehalte dich doch mal mit einem Bliden seit der Geburt! Versuche dem mal eine einfache Welt zu erklären, wie einen Fernseher...oder dass du einen Baum sehen kannst, ohne ihn zu fühlen, ja auch seine Spitze sehen kannst, ohne draufzuklettern....

Du bist der Blinde....ich sehe...und erklären kann ich es dir nicht und beweisen...dafür ist dein Bewustsein nicht ausgereift...und deine Wahrnehmung auch nicht.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 13:46
@der-Ferengi
@geeky
Ihr 2 disqualifiziert euch mit eurer Pöbelei und naiven personenbezogenen Spekulationen, dem daraus enstehenden Gelabber, seit euren ersten Posts hier, selbst. Es zeigt sich, das es wohl speziell euch beiden, nicht um eine Fakten bezogene Diskussion geht, sondern nur darum Hinweise Meinungen und Überlegungen zum Thema zu unterdrücken. Kinderkram.

Die einzige halbwegs "vernünftige" Verwertung von Diskussionsinhalten die von geeky, wahrscheinlich durch Zufall, gestellt wurde ist diese.
Also: Du findest die Überlegung, an der Morphogenese sei neben den Morphogenen noch
"ein zusätzliches Feld, das 'beispielsweise speziell Information' sammelt und verteilt"
beteiligt, überaus sinnvoll. Ein zusätzliches Feld, welches wohlgemerkt weder jemals nachgewiesen wurde noch zur Erklärung irgendeines beobachteten Phänomens erforderlich ist.
A. Meine ich damit, zusätzliche Eigenschaften der Felder, zB. der Zellen des Zellgewebes, das anhand bisher von dir und Ferengi nicht bedachter Feldeigenschaften (die mittlerweile bekannt sind und gemessen wurden, s. Popp) nicht chemisch basierte Informationsanteile produziert und verarbeitet, um den Organismus zu steuern.

Deine Aussage hier:
Damit ist Sheldrakes Hypothese der "formgebenden Verursachung" durch externe morphogenetische Felder obsolet. Die Ursache steckt im Genom.
....basiert alleine darauf, das du nur Chemische Vorgänge berücksichtigen scheinst, da dir augenscheinlich, nur begrenzte Information und damit verbunden, unzureichende Gedankengänge bzgl. der Steuerung von Organismen zur Verfügung stehen .

Die Aussage von unserem "Global Elektriker" Ferengi, dessen Dreistigkeit seines imo kindlich naiven Diskussionstills kaum noch zu überbieten ist, zeigt zudem, das auch er überhaupt keine Ahnung von einem solchen Vorgang hat, geschweige denn, von auf physikalischen Grundlagen basierenden Informationsverarbeitung von Zellen.
.. Biophotonen ...
Was sind das denn für exotische Teilchen...???
Bewiesen ist aber, das Zellen oder Zellverbände zB. anhand der Abgabe kohärenter Photonen, bzw. Strahlung, Bioprozesse steuern. Genauso, das die Kommunikation der Zellen, die kein gemeinsames System mehr bilden, über Photonen von statten gehen kann. Einfachstes Beispiel wäre hier, das 2 Blutproben vom selben Probanden, die sich nebeneinander in hermetisch abgeschlossenen Reagenzgläsern befinden, untereinander über Strahlung kommunizieren und folgend chemische Abwehr-Reaktionen, in beiden Proben stattfinden, obwohl nur eine der Proben "kontaminiert" ist.

Insofern scheint weder dir, noch dem dreist und Unwissend erscheinendem Ferengi, bewusst zu sein das chemischen Reaktionen (Biochemie) immer eine "Kommunikation" über Photonen vorausgehen muss, voraus geht. Dh. zB. das chemische Reaktion nur dann erfolgt, wenn ein Photon die entsprechende "Zelle" anregt. (Mainstream)

Insofern ist nunmehr klar das euer "Gefassel", Überlegungen um feldgesteuerte Biochemische Vorgänge wären...Unsinn... und dies berechtigte euch, die Vertreter solcher Überlegungen herabzusetzen und lächerlich zu machen.... hinlänglich durch eure Unwissenheit und Selbstüberschätzung begründet ist. Beweise, Fakten und Indizien gibt es zuhauf.

Nebenbei erinnere ich an Computersimulationen und Labortest zu Gravitationsfeld gesteuerten Formbildungsprozessen, zB. bei Pilzen oder Quallen... um meine eingängliche Argumentation betreff. Feldgesteuerter biochemischer Prozesse, zu vervollständigen.

B. Sage ich das Überlegungen, auf Grundlage dieser hier kurz beschriebenen, physikalisch bedingt, feldgesteuerten Prozesse, zu bisher unbekannten Feldern, natürlich Sinn machen.
Ein Beispiel für die Frage nach dem Ordnungs-Prinzip von Zellstrukturen, über bisher nicht berücksichtigte Feldfunktion, findet ihr im Video bei min 20. Siehe Mitose/Hohlraumresonator.
was bereits Experimentell bewiesen ist.
http://www.dailymotion.com/video/x6jt0j_popp-die-geheimisvolle-ordnung-hint_tech

Im Anklang könnte man auch noch die Frage ergänzen wie Blut den, in dem Falle "hoch agressiven", Sauerstoff transportiert und darauf hinweisen das bereits diese einfachsten Prozesse auf EM-Feldeigenschaften basieren... um Ordnung aufrecht zu erhalten.

Zum Schluss betreff "morphogenetisch" feldgesteuuerten Überlegungen, ist zu sagen, lesst nicht zu viele schrott Puplikationen und informiert euch bevor ihr Globalurteile rausschiesst, die nur zeigen das ihr keine Ahnung habt und das eure Wissenschaftler beleidigende und Diskussionspartner herabsetzende Art begründet. Kindergarten.

http://arxiv.org/abs/1208.5729

Weiteres aus sich eines Quanttenphysiker.... nach dem kommenden herumgeheule...


4x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 13:46
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Du bist der Blinde....ich sehe...und erklären kann ich es dir nicht und beweisen...dafür ist dein Bewustsein nicht ausgereift...und deine Wahrnehmung auch nicht.
Aha also bla bla. Ich verweise dabei auf den Spiritualität Bereich in diesem Forum. Dein gerede hat nichts mit Wissenschaft zu tun.


melden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 13:47
Zitat von NGC1971NGC1971 schrieb:Ich konnte ohne Anleitung, ohne Beschreibung und ohne Navi ein entferntes Ziel auf dem kürzesten Fussweg anteuern.
Kannst du das reproduzieren? Nein. Nur weil dir das einmal gelungen ist denkst du das wär was besonderes. Jede Woche gewinnt wer im Lotto und kein Mensch wundert sich wie er 6 richtige unter Millionen Möglichkeiten ankreuzen konnte. Und genauso "verfehlen" Millionen ein solches Ziel was du zufälligerweise getroffen hast.


melden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 13:48
Zitat von Z.Z. schrieb: Einfachstes Beispiel wäre hier, das 2 Blutproben vom selben Probanden, die sich nebeneinander in hermetisch abgeschlossenen Reagenzgläsern befinden, untereinander über Strahlung kommunizieren und folgend chemische Abwehr-Reaktionen, in beiden Proben stattfinden, obwohl nur eine der Proben "kontaminiert" ist.
Gibt es dazu wissenschaftliche Studien?


melden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 13:49
@Fipse
high... ich guck mal ob ich was finde.
NG Z.


melden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 13:55
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb: Feldeigenschaften (die mittlerweile bekannt sind und gemessen wurden, s. Popp)
Bekannt ist auch, daß der Storch die Babies bringt. "s. Popp" ist als Referenz ein bißchen mager. Gibt's zu diesem aufsehenerregenden Feld irgendwelche ordentlich dokumentierten Studien?
Wissenschaftlich müssen sie ja gar nicht sein... ;)


melden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 14:04
@Z.

Nicht daß es in Vergessenheit gerät, ab Seite 2 warten noch immer einige unbeantwortete Fragen auf dich.
Lass sie bitte nicht zu lange warten, ok? :)


melden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 14:09
Zitat von Z.Z. schrieb:Es zeigt sich, das es wohl speziell euch beiden, nicht um eine Fakten bezogene Diskussion geht, sondern nur darum Hinweise Meinungen und Überlegungen zum Thema zu unterdrücken.
Hinweise, Meinungen und Überlegungen sind Fakten?
Zitat von Z.Z. schrieb:Bewiesen ist aber, das Zellen oder Zellverbände zB. anhand der Abgabe kohärenter Photonen, bzw. Strahlung, Bioprozesse steuern
Links?
Zitat von Z.Z. schrieb:Einfachstes Beispiel wäre hier, das 2 Blutproben vom selben Probanden, die sich nebeneinander in hermetisch abgeschlossenen Reagenzgläsern befinden, untereinander über Strahlung kommunizieren und folgend chemische Abwehr-Reaktionen, in beiden Proben stattfinden, obwohl nur eine der Proben "kontaminiert" ist.
Links?
Zitat von Z.Z. schrieb:Nebenbei erinnere ich an Computersimulationen und Labortest zu Gravitationsfeld gesteuerten Formbildungsprozessen, zB. bei Pilzen oder Quallen... um meine eingängliche Argumentation betreff. Feldgesteuerter biochemischer Prozesse, zu vervollständigen.
Geschenkt. Es geht hier nicht um Gravitation.
Zitat von Z.Z. schrieb:Ein Beispiel für die Frage nach dem Ordnungs-Prinzip von Zellstrukturen, über bisher nicht berücksichtigte Feldfunktion, findet ihr im Video bei min 20. Siehe Mitose/Hohlraumresonator.
was bereits Experimentell bewiesen ist.
Zitat: "Gibst mal die Grösse und die Form einer Zelle in die Maxwellgleichungen ein....dann wird was bestimmtes herauskommen nämlich elektromagnetische Figuren..." :D
Zum Schluss betreff "morphogentisch" feldgesteuuerten Überlegungen, ist zu sagen, lesst nicht zu viele schrott Puplikationen und informiert euch bevor ihr Globalurteile rausschiesst,
Du wirst uns natürlich sagen welche Publikationen Schrott sind und welche nicht.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 15:41
@Z.
Z. schrieb:
@der-Ferengi
@geeky
Ihr 2 disqualifiziert euch mit eurer Pöbelei und naiven personenbezogenen Spekulationen,
...
Wer pöbelt denn hier personenbezogen?
War ja wohl NGC1971
NGC1971 schrieb:
...Ist doch alles Quantsch, sagt der blinde Ferengi, unsere Maschienen können das nicht und du Spinner kannst uns das nicht beweisen. Dem stimmte der blinde Fipse zu. [...] wir sollten diesen komischen Typen veprügeln oder vertreiben. [...]



melden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 16:09
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:A. Meine ich damit, zusätzliche Eigenschaften der Felder, zB. der Zellen des Zellgewebes, das anhand bisher von dir und Ferengi nicht bedachter Feldeigenschaften (die mittlerweile bekannt sind und gemessen wurden, s. Popp) nicht chemisch basierte Informationsanteile produziert und verarbeitet, um den Organismus zu steuern.
Die ultraschwache Zellstrahlung, auf die du da offenbar anspielst, ist aber kein Feld, und sie erzeugt auch keins. Sie besteht auch nicht aus speziellen "Biophotonen" mit niedagewesenen Eigenschaften, sondern aus ganz normalen Photonen, die -wie von dir schon erwähnt- bei nahezu allen chemischen Reaktionen, also auch den biochemischen, entstehen. Daß diese einzelnen biochemisch basierten Photonen Träger "nicht chemisch basierter Informationsanteile" sein könnten ist eine nette Idee, aber wertlos ohne Erklärungen dafür, wie eine biochemische Reaktion einem Photon überhaupt noch eine zusätzliche Information mitgeben kann, und welche Zellstrukturen diese Informationen mit welchem Resultat "verarbeiten" sollen.


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 16:20
@der-Ferengi
@Celladoor
@geeky

Anstatt noch mehr "Beweise" zu fordern solltet ihr erstmal durchlesen was ich bisher verlinkt habe und begreifen was meine Aussagen dazu bedeuten. Auch das Arxiv Paper ist aufschlussreich und folgt den grundsätzlichen Betrachtungsweisen, die auch Popp vorbringt

Was kann ich dafür das ihr hier ohne Grundlagen zu kennen diskutieren wollt und Wissenschaftler als Versager oder Möchtegernwissenschaftler darstellt?

Und besonders du geeky solltest mal Stellung zu den von mir bereits vor 10-12 Seiten vorgebrachten Liste an Argumenten und dem Argument das Sheldrake kein wirkliches Versagen untergeschoben werden kann nehmen, bevor du irgend wen aufforderst deine Wissenslücken zu stopfen.

Keine einzige Stellungnahme zu Biophotonen oder kohärenter Strahlung, oder dem Fakt das chemischen Reaktionen immer ein triggerndes Signal durch Photon vorausgeht, ist bisher erfolgt, von euch 3 nur Geblubber. Das ihr irgendwelchen angeblichen Esoleuten gewachsen seit, bezweifle ich nicht, das merkt man ja an eurem abfälligen Sinngestammel, das ihr nun auch auf Realwissenschaft anwenden wollt...

Bevor von euch kein einziges sachliches Gegen-Argument kommt, gibts garnichts, ausser ein Gähnen.
Ich mach hier sowieso mit Quantenphysikalischen-Aspekten weiter, bevor ich mich von euch noch mehr langweilen lasse.

Und so blöde sinnverdrehende Sätze wie imo..:
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hinweise, Meinungen und Überlegungen sind Fakten?
... sind nur weitere Hinweis auf eure Hilflosigkeit, die gegeben Links und Wissenschafler zu verstehen..

Na dann..


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 16:40
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Und besonders du geeky solltest mal Stellung zu den von mir bereits vor 10-12 Seiten vorgebrachten Liste an Argumenten und dem Argument das Sheldrake kein wirkliches Versagen untergeschoben werden kann nehmen, bevor du irgend wen aufforderst deine Wissenslücken zu stopfen.
Danke, daß du mich daran erinnerst:
geeky schrieb:
als Wissenschaftler jedoch hat er auf ganzer Linie versagt.


Das kannst du kaum bestreiten, oder was hat er seit seiner "Erleuchtung" in Indien noch groß Wissenschaftliches geleistet? Er hat seither doch nur nach Gründen FÜR seine Idee gesucht.
Beitrag von geeky (Seite 2)

Könntest du bitte mal genau zeigen, mit welcher "Liste an Argumenten" du dazu Stellung genommen haben willst? Als Wissenschaftler hat er nun mal auf ganzer Linie versagt, so wie jeder andere Wissenschaftler auch, der wichtige wissenschaftlichen Prinzipien über Bord wirft und nur noch das sieht, was er sehen will. Ich habe ja nicht behauptet, er hätte als Sammler skurriler Anekdoten oder als Autor pseudowissenschaftlicher Kurzgeschichten versagt, denn in diesen Eigenschaften hat er eine beachtliche Fangemeinde um sich scharen können.

Welchen konkreten wissenschaftlichen output hatte Sheldrake denn nun nach seinem Indien-Trip noch? Verlinke doch bitte mal die drei wichtigsten paper von ihm, und wie die Fachwelt darauf reagierte.


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 16:52
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Die ultraschwache Zellstrahlung, auf die du da offenbar anspielst, ist aber kein Feld, und sie erzeugt auch keins.
Hatte ich erst nicht gesehen....

Ja ja, aber nur in deiner unbedarften Vorstellung. Schon mal was von QED gehört?
Wie auch immer ein, einzelnes Photon kann als EM-Feld beschrieben werden, ein EM-Feld bilden.
Das nennt man dann Photonenfeld... nur mal so am Rande.

Wir reden doch hier über Quantenphysikalische Aspekte, oder doch nur über das was ihr nicht zu wissen scheint..?? Kein Wunder das hier nur gemeckert wird bei dem flachen Wissensstand.
Ausserdem sollte dich die Bildung von Abwehrzellen, betr. Blutprobe, zum nachdenken anregen.

Normales, nicht kohärentes Licht, wird hier durch die Molekülstruktur der Abwehrzellen im kontaminierten Blut zur typischen Frequenzen gebeugt, die solchen Strukturen inhärent ist. ;)
Diese Biochemisch modulierte Strahlung gelangt natürlich einfachst ins andere Reagensglas und triggert das dortige Blut dazu die selben Abwehrstoffe zu bilden.

Also nicht auch noch die Modulation des Photonenfeldes durch Moleküle vergessen.. tttt.


2x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 16:54
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Diese Biochemisch modulierte Strahlung gelangt natürlich einfachst ins andere Reagensglas und triggert das dortige Blut dazu die selben Abwehrstoffe zu bilden.
Willst du das weiter wie ein Mantra wiederholen, oder gibts dazu noch irgendwann mal den lange erbetenen Link?


melden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 16:56
Wohoo! Ein aufgewühlter Z.
Ich rege mich weniger darüber auf. Ist ja nicht mein Problem, wenn paar Leutz die neue Kopernikanische Wende verschlafen. Die Neandertaler ruhen ja auch in Frieden... ;)


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 16:57
so und nun hab ich zu tun...nutzt die Zeiit und lesst euch ein.

Nein ich hab leider keine Zeit Geeky... aber ich habe ja bereits gesagt dass ich den besorgen werde. Eine gute Freundin von mir ist Dr. Biochemie...die wirds hoffentliich wiederfinden..

Bis dann


1x zitiertmelden

Morphogenetische Felder

01.09.2012 um 17:01
@NGC1971
jaja aufgewühlt... ich kann die ganze Art der Diskussion einfach nicht ab... und wehre mich nun mit gleichen Mitteln..... muss auch mal sein...

Deine schneeflockenthese ist allerdings nur zündstoff für die jungens gewesen... geht das auch besser? :)
bis bald im anderen thread.. da haben wir ja auch noch ein hühnchen zu rupfen.... ich komm zu nichts zur zeit..

NG und schönes Wochenende


melden