Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich bin ein Medium!

1.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:29
Normales umgehen mit unnormalen Fähigkeiten????
Merkst du den Widerspruch?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:31
@ems
Zitat von emsems schrieb:Elai,ich habe gesehen wozu Jugendliche fähig sind und wie leicht sie zu beeinflussen sind.
Erzähl mir nicht das die heutige Jugend reifer ist....
Das mag auf manche zutreffen, aber weder in @deepskyblues noch in @ivi82s Worten ist irgendwas davon zu lesen.

Wenn sich junge Menschen vertrauensvoll an jemanden (und wenn es in einem Forum ist) wenden, so ist es an den "Erfahreneren", ihnen eine respektvolle Antwort zu geben. Sie ernst zu nehmen und sie als "VOLL-wertig" anzuerkennen.

Hast Du Erfahrungen mit Psychologen? Dann wirst Du auch wissen, daß es unter den Psychologen genauso Scharlatane gibt, wie bei den Pfarrern, bei den Esos, bei den Politikern, Bankern .... blablabla.

Also mach "dem Kind" nicht so viel Angst, sondern akzeptiere, daß sie erwachsen ist!


melden
deepskyblue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:32
beides :P @ems


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:34
Der "Zunge-raus-Smiley" soll mich nun überzeugen das ich mit einer erwachsenen Person rede?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:34
@ems

Also gut, Du bist vorbelastet - willst Du es erläutern?


melden

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:35
@deepskyblue

Mich würde mal interessieren, wie es war, als du bei der Wahrsagerin warst.
Was hat sie gemacht, oder gesagt? Hat sie Karten gelegt oder in eine Kugel geschaut.
Erzähl mal ein bißchen!


melden

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:36
@deepskyblue

also wenn du mehr lernen willst werde erst mal eins mit dir finde zu dir


melden

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:37
^^Das erinnert mich an diese US-amerikanische Fantasy- und Mystery-Fernsehserie:

Wikipedia: Ghost Whisperer – Stimmen aus dem Jenseits

Liebe Grüße
Luma30


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:38
@deepskyblue

Du bist frech! Ja, sowas - Zunge raus ... :-)

Ja, was machst denn jetzt mit Deinen neuen Erkenntnissen, Deepbluesky, hast Du denn schon eine Antwort gefunden, die Du für Dich gesucht hast?


melden
deepskyblue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:38
@ems
wow ein smilie zeigt auch ob eine person erwachsen ist oder nicht


melden
deepskyblue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:39
@Elai
ein paar schon aber nicht alle... habe auch schon unterstützung


melden
deepskyblue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:40
@victory

ich war schon bei vielen wahrsager mit kugen. karten, hand alles..
die haben mir alle das gleiche gesagt... das ich eine gabe habe die ich selber herrausfinden muss


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:41
Juhu,die haben wenigstens an dem Tag Geld verdient.....


1x zitiertmelden

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:45
Hypothese, die bei jedem vorgeblich paranormalen Ereignis zu prüfen ist.

Betrügen kann der Erlebnisträger (Agent) und/oder ein Aussenstehender, auch der Versuchsleiter.

Während in juristischer Definition der Betrug die vorsätzliche Irrtumserregung bezeichnet, ist die Motivation zum Betrug beim wissenschaftlichen Experiment (auch ausserhalb der Parapsychologie) ungleich vielfältiger.

Bewusster, halbbewusster, vor- und unbewusster Betrug ist in der Parapsychologie aus Geltungsdrang, aufgrund wirtschaftlicher Interessen, persönlicher Anliegen (z. B. Rache am Versuchsleiter) und aus anderen, vergleichbaren Gründen möglich.

Häufig wurden auch den Agenten spontanen Spuks Manipulationen nachgewiesen, und kaum eines der grossen anerkannten Medien hat nicht dann und wann betrogen:

Nicht eines dieser berühmten Medien der modernen Forschungsära, das nicht belastet ist zumindest mit dem stärksten Betrugsverdacht, auch wo der Betrug infolge der aufgezwungenen Bedingungen nicht direkt nachweisbar ist, schreibt Moser und meint damit Eva C., Erto, Guzik, Kluski, Silbert, Margery, Zugun, Goligher, Laszlo und andere.

Auch W. und R. Schneider hält sie für gelegentliche Betrüger, aber diese sind wenigstens trotz allem echt.



Sie zitiert auch Flammarion:

Es sind fast alle berühmten Medien durch meinen Salon gegangen, und ich habe sie fast alle beim Betrügen ertappt.

Man geht keinesfalls zu weit mit der Behauptung, dass der grösste Teil der Medien systematisch und der andere mindestens zeitweise betrügt oder wenigstens nachhilft.



Klassisch ist der Betrugsfall jener 4 Berner Mönche, die 1509 ihrer Taten wegen auf dem Scheiterhaufen hingerichtet wurden:

Ein Stuttgarter Angehöriger des Predigerordens, Wigandus Wirt, hatte eine heftige Auseinandersetzung mit einem Franziskaner, die mit Pamphleten und Schmähreden geführt wurde.

Als der Fall in Rom zur Entscheidung anstand und zu ungunsten Wirts auszugehen schien, inszenierten die 4 genannten Mönche mit einem Novizen Wunder, die Wirt bestätigen sollten.

Unter grossem Zulauf des Volkes sah man Stigmata, Geistererscheinungen, hörte sprechende Statuen und ähnliches. Unter Bruch des Beichtgeheimnisses verwandten sie Informationen, deren Kenntnis den Hörern übernatürlich erscheinen musste. Das bereitete die Hörer emotional darauf vor, dass sie auch Prophezeiungen der Art glaubten, Bern würde untergehen, wenn es nicht die Franziskaner vertriebe. Bemerkenswerterweise erfüllt dieser manipulierte Wunderspuk das Thoulessche Kriterium der Kombination von ASW und PK-Bewegungen.



Ein ebenfalls früher Fall ist der des Franziskaners Alicourt aus Orléans:

1534 inszenierte er einen Klopfgeist, der nach einen bestimmten Code Mitteilungen machte.



Die Psychiatrie kennt das Krankheitsbild der Pseudologia phantastica, in dem, vereinfacht ausgedrückt, der Patient handelt wie ein Hochstapler, im Gegensatz zu diesem aber selbst seinen Worten glaubt und seinen Handlungen traut.

Vergleichbare Zustandsbilder scheinen auch bei Medien aufzutreten: Sie manipulieren in einem Zustand veränderten Bewusstseins, ohne ihre Eigenverantwortlichkeit zu erkennen.





Eine dritte Kategorie - nach vorsätzlichem und mehr oder minder unbewusstem Betrug - bildet der Betrug als mentalsuggestiver Effekt der Erwartungen der Beobachter:

Die Paladino entschuldigte sich, in Trance sei ihr bewusstes Wollen ausgeschaltet oder zumindest eingeschränkt. Die spürbare Erwartung der Sitzungsteilnehmer, sie werde betrügen, wirke suggestiv.



Die Betrugsabsicherung in der Parapsychologie ist wegen der Labilität der Medien oft schwierig: Es kann sinnvoll sein, vor allem in ersten Sitzungen, auf Kontrollen weitgehend zu verzichten.

Zu irgendeinem Zeitpunkt müssen aber Kontrollen eingeführt werden.

Dabei treten neben die qualifizierte Beobachtung (Trickexperten, Psychologen und anderes) auch technische Mittel (Fesselung, elektrische Kontrollen, wie sie Ochorowicz bei der Paladino einsetzte, die Infrarotschranke, die Osty 1930 bei Rudi Schneider benützte, Ton- und Bildaufzeichnung und anderes mehr).

Um den Experimentator gegen den Betrugsvorwurf zu sichern, müssen auch diese Kontrollen kontrolliert werden. Dabei ist anzumerken, dass man Parapsychologen wesentlich weniger Kredit einräumt als anderen Wissenschaftlern.

Es ist zu unterscheiden zwischen dem Betrugsvorwurf gegen einzelne und dem pauschalen Vorwurf, alle Parapsychologen würden bewusst oder unbewusst betrügen.

Der pauschale Vorwurf wird nicht mehr oft erhoben.

Der amerikanische Chemiker George R. Price behauptete 1955 in seiner Arbeit Science and the Supernatural (Wissenschaft und das Übernatürliche), die nichtzufälligen Ergebnisse der quantitativen parapsychologischen Forschung müssten, soweit sie nicht auf Irrtum oder unbewusster Wahrnehmung beruhten, durch bewussten Betrug oder leicht abnorme psychische Bedingungen erklärt werden.

Nach 17 Jahren entschuldigte sich Price öffentlich in der gleichen Zeitschrift (1972): sein Vorwurf, der sich gegen Rhine und andere gerichtet habe, sei äusserst unfair gewesen.



melden

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:45
@deepskyblue

Das sagen die bei AstroTV auch ständig aber müssen immer die Anrufer nach Namen und Alter fragen obwohl sie doch angeblich hellsehen können...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:48
@oOchandniOo
das ist ja auch auch letzte scheiß!
es ist echt schade, das so ein bild von begabten menschen zerstört wird. nur wegen so einem rotß.


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:49
rotz natürlich. :-)


melden
deepskyblue Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:49
@oOchandniOo
war ja mal wieder klas das du es nicht glaubst ;)


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:49
@ems
Zitat von emsems schrieb:Juhu,die haben wenigstens an dem Tag Geld verdient.....
@deepskyblue

Da gebe ich jetzt aber ems recht. Paß auf die Wahrsager & Co. auf!

Es ist von 20 "Sehern" teilweise "keiner", der Dir die Karten zu Deinen Gunsten legt, sondern das sind oftmals geldgeile, gute Selfmade-Psychologen.

Gehe wenn, dann zu einem guten Therapeuten, der mit "schamanischen Reisen" arbeiten kann.

Da findest Du wirklich in Dein Innerstes und bist in "guter Gesellschaft", falls es heftig wird.

Man muß das Rad ja nicht immer wieder neu erfinden, doch manchmal ist das "learning by doing" doch unumgänglich :-) .... leider


melden

Ich bin ein Medium!

27.04.2011 um 16:49
@ivi82

Naja im Prinzip sind ja 99% aller Wahrsager usw Rotz...


melden