Heide_witzka schrieb:Wie handels du das bei Wikipedia?
Auch da steht kein Klarname unter den Artikeln.
Auch ist so ein Artikel,sowohl bei Wiki als auch bei Psiram kein unabänderliches Gebilde, letztendlich schreiben da durchaus auch mal mehrere Autoren an einem Artikel mit.
Was exakt schwebt dir denn vor und wo siehst du es verwirklicht?
Das ist durchaus richtig, allerdings existiert bei Wikipedia auch ein sehr großes und effektives Korrektiv, da faktisch jeder Texte bearbeiten und schaffen kann. Wer sich daneben benimmt, dessen IP kann gesperrt werden. Ansonsten gilt das Prinzip: Schwarmintelligenz.
Bei Psiram dagegen setzt sich der Kreis der erwählten Autoren anscheinend aus einer redaktionell-ähnlichen Netzverbindung zusammen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dort eine ganze Armada an Schreibern existiert - zu groß wäre doch die Gefahr, dass irgendwann ein Whistleblower auspackt und sensible Informationen wie Namen und Adressen öffentlich macht. Womöglich hat jeder Autor sein Ressort und kümmert sich auch eigenständig darum. Das sind natürlich bloß Spekulationen - etwas anderes ist mir leider auch kaum möglich.
Was schwebt mir vor? Nun, entweder ein Psiram in Form eines Wikipedias, wo also jeder mitarbeiten kann, oder eben entsprechend ein wenig mehr Transparenz hinsichtlich der Autoren, die dort Texte verfassen. Ich habe ja oben bereits zu erklären versucht, warum Herkunftshinweise auf den oder die Autoren relevant sein könnten - z.B. bei rechtlichen Aspekten.
Um es noch mal klar zu stellen: Das, was ich bei Psiram bislang gelesen habe, ließ sich alles nachvollziehen. Nur kann ich alles Einzelner nicht 10.000 Quellen überprüfen und das unter Umständen auch mal fehlerhaft recherchiert werden
könnte, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Da es sich bei Psiram zum großen Teil um ein
Who is who handelt und deshalb besonders Diskreditierung bis hin zum Rufmord möglich
wären, bedarf es auch mehr Transparenz. So ist zumindest meine Meinung.
Desweiteren: Ich denke, dass diejenigen, die mich hier kennen, wissen, dass ich kein Esoteriker o.ä. bin. Ich denke aber in alle Richtungen kritisch und halte das auch für notwendig. Ich bediene mich ja selbst ab und zu an Psiram-Artikeln und konnte mir dadurch einiges an Wissen aneignen. Von daher stehe ich Psiram nicht negativ gegenüber, sondern betrachte lediglich die Anonymität der Personen im Kontext kritisch.
Vielleicht eine Frage zwischendurch: Wurde Psiram nicht bereits mehrfach abgeschaltet aufgrund rechtlicher Verstöße? (Kann mich auch täuschen). Sowas spricht zumindest nach meinem Verständnis
in dem Bereich nicht für Seriosität.