Wie findet man seine übersinnlichen Fähigkeiten?
15.02.2010 um 21:25Das sagst so einfach
geeky schrieb:Natürlich nur, wenn man auch bereit ist, notfalls seine diesbezüglichen illusionen zu verlieren...Niemand wirft dir vor, dass du dir Illusionen machst, wenn du nicht an Dinge wie übersinnliche Fähigkeiten glaubst. Du hingegen tust das schon. Was macht dich so sicher, dass du richtig liegst?
geeky schrieb:bisher hat aber noch jeder entweder versagt oder gleich ganz gekniffen, sobald es darum ging, die behaupteten Fähigkeiten unter kontrollierten Bedingungen zu demonstrieren.Nee, das kann man so einfach nicht pauschalisieren. Es gibt durchaus diverse Testreihen, in denen sogenannte übernatürliche Fähigkeiten getestet wurden und in denen die Testergebnisse mehr als nahelegten, dass es sich bei der getesteten Person tatsächlich um einen übersinnlich begabten Menschen handeln muss.
geeky schrieb:Beweisen könntest du es also nur selber, die Nichtexistenz eines behaupteten Phänomens läßt sich bekanntlich nicht beweisen.Ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass man auch die Existenz von Phänomenen nicht beweisen kann (Erkenntnistheorie: "Ich weiß, dass ich nichts weiß.")...
Fux.123 schrieb:Ich kann dir auch nicht beweisen, dass es nicht nur Zufall ist, wenn ich dir Dinge voraussage, die sich dann wirklich ereignen.Das ließe sich aber durchaus beweisen, wenn es denn so wäre. Einfach vorher veröffentlichen, dann läßt sich hinterher feststellen, wie oft du wie dicht an der Realität warst. Aber auch bei solchen Checks haben bisher alle versagt - sogar die, die das kommerziell betreiben:
geeky schrieb:Das ließe sich aber durchaus beweisenIch kann mich nur wiederholen:
geeky schrieb:Aber auch bei solchen Checks haben bisher alle versagt - sogar die, die das kommerziell betreibenWie es scheint, kennst du nicht alle Checks. ;)
Fux.123 schrieb:Wie es scheint, kennst du nicht alle Checks.Wenn du mich teilhaben läßt, würde ich den für deine Fähigkeiten gern miterleben.
Fux.123 schrieb:Ich kann dir nicht beweisen, dass ich heilende Energie über meine Hände leiten kann. Ich kann dir auch nicht beweisen, dass es nicht nur Zufall ist, wenn ich dir Dinge voraussage, die sich dann wirklich ereignen.Wie ich schon schrieb: sowas ließe sich durchaus beweisen, wenn es denn so wäre. Es wäre nicht einmal besonders aufwendig und müßte für dich auch gar nicht wie ein Beweis aussehen. Du brauchtest nichts weiter zu tun als das, was du angeblich ohnehin kannst. Dann würde sich von ganz allein herausstellen, was davon real und was nur Einbildung ist.