geeky schrieb:Du weißt so einiges nicht, offenbar hast du dir den angegebenen Link gar nicht erst angesehen - oder warum tust du jetzt so, als seien mit der "großen Gefolgschaft" Hamers Studienkreise gemeint?
Doch hab mir das schon angesehen, aber auch dort konnte ich mit den meisten Namen nichts anfangen. Hamer diente nur als Beispiel. Ich glaube (besser ich hoffe) das dieser Mann keine große Gefolgschaft hat.
geeky schrieb:Geh doch einfach mal in die Esoterik-Abteilung der nächsten größeren Buchhandlung und schau dir die Themen an, die dort die meisten Regalmeter einnehmen. Auf jedes Buch zu Freimaurern oder Rosenkreuzern kommen hunderte über Geomantie, Telepathie, Channeling, Geistheilung, Kryptozoologie, Präastronautik, Witchery, Numerologie, Karma, Meridiane, Astrologie, Chakren und die verschiedensten Spielarten alternaivmedizinischer Scharlatanerie.
Das stimmt definitiv. Wäre aber (aus meiner Sicht) so, als würdest du Wissenschaft mit der Populärwissenschaft verwechseln. Das ist nicht abwertend gemeint, bevor du wieder einen Streit anfangen willst, ich will nur zeigen, dass ich mich dort selbst nicht verorten kann. Von den meisten Themen die du erwähnst habe ich kaum eine Ahnung oder kenne nur den Namen. Andere kenne ich sehr gut, nutze sie aber anders und verstehe sie anders als der "Alltagsesoteriker" um den Begriff mal wieder zu beleben.
Es gibt die von dir beschriebene Strömungen, vor allem gespeist aus der New Age Bewegung und den Verschwörungstheoretikern. Sie sind wesentlich präsenter und medienwirksamer als irgendwelche geheimen Logen oder esoterische Orden. Wahrscheinlich erreichen diese Bücher, Sendungen usw. auch deutlich mehr Menschen.
geeky schrieb:Daß du in der Zielgruppe dieser Spinnereien nicht den übergroßen Teil der Eso-Szene erkennen kannst (oder willst) dürfte wohl damit zusammenhängen, daß du ihr selbst angehörst?
Es gibt sicher Überschneidungen. Mein Interesse an alternativer Medizin (Scharlatanerie wie du es nennst) oder meine (frühere) Arbeit als Wahrsager würdest du sicher dort verorten. Es gibt aber auch wesentliche Unterschiede. Ein Beispiel: Ich würde nie im Leben Homöopathie oder irgendeine andere alternative medizinische Behandlung bevorzugen, wenn es eine sinnvolle schulmedizinische Behandlung gibt.