Archibald schrieb:Was ist Am esoterischen Lebensstil auszusetzen?
gar nichts. der begriff wird hier im forum von ein paar kanditaten, als abwertung benutzt, darauf würde ich nicht viel geben.
in seiner ursprünglichen bedeuteung bedeutet esoterik:
Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός esōterikós ‚innerlich‘, dem inneren Bereich zugehörig‘) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist, im Gegensatz zu Exoterik als allgemein zugänglichem Wissen.
Des Weiteren wird das Adjektiv „esoterisch“ häufig abwertend im Sinne von „unverständlich“ oder „versponnen“ verwendet.
Quelle:
Wikipedia: Esoterikthats it.
die, die diesen begriff zur abwertung nutzen, verfügen vermutlich mangels meditation nicht über einen richtigen "draht" zur inneren welt...sie sind eher mit der aussenwelt beschäftigt und wälzen ihre mangelnde fähigkeit der introspektion dann auf andere ab und suchen reibungsflächen im aussen. :P
falls du mit esoterischem lebensstil irgendwas mit kristallen, tarotkarten und räucherstäbchen meinst, kp da bin ich raus, da habe ich keinen zugang.
für mich ist esoterik zu meditieren und nach innen zu blicken und sonst nichts.
ein bisschen ist man auch alchemist und wenn du gut bist verschmilzt du feuer und wasser zusammen...denn die hirse besteht ja zu 90% aus wasser und die gedanken sind elektrische impulse...
also wasser und feuer bzw. sonne und mond. viel spaß beim verschmelzen und anschließendem leuchten (erfordert aber einiges an innerer arbeit und ist nicht von heute auf morgen gemacht...von nichts kommt nichts, nur geduld und du findest den stein der weisen...).
:D