@paxito paxito schrieb:geeky schrieb:
Daß dieser Unsinn nicht geheim ist, sondern breit vermarktet wird, spielt gar keine Rolle.
Für mich ist das der wesentliche Unterschied.
Nach deiner weltfremden Interpretation gehört also weder das Pendeln zur Esoterik, noch das Gläserrücken, das Hexenbrett, die Astrologie oder die Geistheilung. Praktisch alle Beiträge in der Esoterik-Rubrik sind offtopic, da man sich ja öffentlich darüber unterhalten kann. Findest du deine Scheinargumante nicht selbst etwas peinlich, selbst unter dem Gesichtspunkt, daß Esoteriker sich ihres realitätsverleugnenden Aberglaubens insgeheim wohl schon so sehr schämen, daß sie ihn gar nicht mehr als "Esoterik" bezeichnet wissen wollen?
paxito schrieb:Zu den esoterischen Gruppen zählen für mich der Golden Dawn, die Freimaurer, der O.T.O., die Rosenkreuzer, Order of the White Snake usw.
Das ändert alles nichts daran, was heute unter Esoterik verstanden wird:
Der Begriff Esoterik stammt aus dem altgriechischen esoterikós, was "innerlich" oder "nach innen gerichtet" bedeutet und bezeichnete zunächst geheime Lehren. Die heutige Bedeutung deckt sich weitgehend mit dem moderneren Begriff New Age oder neuer Okkultismus.[1] Der Begriff Esoterik bezeichnete früher Riten und Gebräuche innerhalb geschlossener Kultverbände, die Außenstehenden weitgehend verborgen blieben und vor diesen geheim gehalten wurden. Er steht heute für eine große Zahl recht unterschiedlicher Lehren und Weltanschauungen, denen Annahmen zugrunde liegen, nach denen eine wissenschaftliche, rationale Beschreibung der Welt unmöglich sei. Dem entsprechend haben esoterische Lehren eines gemeinsam: Sie sind nicht überprüf- oder falsifizierbar, werden aber mit Absolutheitsanspruch vertreten. Eine einheitliche und von allen Seiten anerkannte Esoteriklehre gibt es nicht und wird in der Szene auch nicht angestrebt. [...] Faktisch sind esoterische Lehren also keine Geheimlehren mehr, dennoch macht der Anschein eines "höheren" Wissens, mit dem man sich von anderen absetzen kann, einen großen Teil ihrer Attraktivität aus.
Quelle:
https://www.psiram.com/de/index.php/EsoterikNochmal zum mitdenken, bevor du dieses Märchen erneut aufzuwärmen versuchst:
Faktisch sind esoterische Lehren also keine Geheimlehren mehr.paxito schrieb:Blavatsky hatte einen an der Marmel um es mal salop zu sagen.
Sie hat den wirtschaftlichen Aspekt der Esoterik als eine der ersten erkannt und damit einen Markt eröffnet, der den professionellen Scharlatanen bis heute allein in .de jährlich Milliardengewinne beschert.
paxito schrieb:Nochmal: kannst du anders sehen, kein Problem.
Nochmals danke für die freundliche Erlaubnis für etwas, an dem du ohnehin nichts ändern kannst. Allerdings sehe ich es nicht nur anders, sondern kann meine Sichtweise auch begründen - etwas, das dir nach wie vor schwer zu fallen scheint.