Nightskylover schrieb:Ich habe auch Nie von der Allgemeinheit gesprochen stets nur, dass es bei mir passt und bei den meisten nicht
Ich weiß. Deshalb sagte ich ja auch, dass Du keine Beweis hast, denn ein subjektives empfinden ist keiner.
Nightskylover schrieb:Bevor der Mensch eine Erklärung für Energie hatte, gab es Sie trotzdem schon.
Und man konnte ihre Wirkungen wahrnehmen. Objektiv, nicht nur subjektiv empfunden.
Von daher stütz dein Vergleich deine Annahme null. denn, siehe oben, sie ist ein subjektiv, da objektiv eben nicht wahr.
Du vergleichst außerdem Fakten (Energie) mit Glauben (Einfluss der Sternzeichen), das geht so nicht. Wenn, musst Du Fakten mit Fakten vergleichen (Energie vs Charaktereigenschaften) oder Glauben mit Glauben (zB Energie wäre Feenstaub und Charaktereigenschaften kämen von den Gestirnen).
Denn auch in Sachen Energie gibt es subjektiv Ansichten, die objektiv falsch sind, dennoch behaupten die Gläubigen, für sie würde es passen, können es aber nicht nachweisen, bzw die objektiv Prüfenden können nachweisen, dass der Glaube falsch ist.
Wie gesagt, die Energie ist vorhanden, ihre Wirkungen spürbar, nur gab es hier eben auch einige Erklärungen, aber nur die physikalischen haben sich nicht falsifiziert.
In Sachen Astrologie ist es genauso: Charaktereigenschaftensind vorhanden, aber die astrologischen Erklärungen haben sich als falsch heraus gestellt, die biologischen, neurologischen, psychologischen und sozialen hingegen liegen da schon richtiger.
Du weichst übrigens immer noch der Überlegung aus, wie denn das Chinesische Horoskop ebenfalls richtig sein sollte, wo es doch dem westlichen widerspricht?