Dr.Manhattan schrieb:aber ich nutze das als (potentielle) Tatsache - um meinen Horizont zu erweitern
Das freut mich..
Nemon schrieb:Ich habe es, ehrlich gesagt, jetzt gar nicht mehr durchgelesen ;)
Ahh okay..
Naja es ist halt manchmal so, vor allem bei Menschen die sehr am Gefühl orientiert sind, dass sie sich zu sehr treiben lassen und dadurch den Blick fürs ganze verlieren..
Ich denke mir zB: Was hat es für einen Sinn verschiedenste Dimensionen zu kennen oder Sphären besser gesagt, wenn ich dadurch meine Existenz nicht nachhaltig verbessern kann..
Wenn man sich nicht selber beherrschen lernt, dann gleicht man einem Spielball der von Erdahrung zu Erdahrung geworfen wird und kann auch relativ wenig Einfluss nehmen, wie einen diese Erfahrungen beeinflussen, was zB in psychischen Schädigungen entarten kann..
Ich übe auch deswegen Kritik an der heutigen üblichen New Age Esoterik, weil es darin meisstens an der Entwicklung des Fühlens nicht fehlt, aber dafür Wille und Intellekt vernachlässigt bis kaum beachtet werden, wobei es, hermetisch gesehen, sich eher so gestaltet, dass man überhaupt erst richtig fühlen kann, wenn man willentlich eine Schwingung aufrecht erhalten kann und diese zwecks des Erkennens auch intellektuell zu durchdringen vermag.
Ansonsten wird eine immer feiner fühlende Persönlichkeit suggeriert, wobei allerlei psychische Phänomene auftreten.. Unkontrolliertes Hellsehen, hören von Stimmen und dergleichen sind als Beispiele anzuführen..
Eine Praxis die nicht alle Grundeigenschaften des Geistes (Wille, Intellekt, Fühlen und Bewusstsein) mit einbezieht ist vom hermetischen Standpunkt aus unvollständig und führt zu Unausgeglichenheit..
Zu den Dimensionen des seins kann ich noch etwas anfügen das vielleicht dem Praktiker bekannt ist, jedoch dem theoretischen Leser nicht auffallen dürfte:
Wer die Dunkelheit nichr aushält, erträgt ebenso wenig das Licht.
Dass diese hermetische Ansicht der New Age Phisosophie (Licht und Liebe) widerspricht ist relativ logisch..
Denn wenn man sich in der Praxis nicht auch in der emotionslosen, unbeeindruckten Schau der eigenen Schwingungen der Dunkelheit widmet, wird man diese nicht überwinden können um das, die dem diesen Lichtes analoge Dunkelheit, als nächste Stufe des Lichtes verwirklichen zu können..
Lange Rede kurzer Sinn
Wenn man die eigene Dunkelheit ignoriert, anstart sie durch oben genannte Betrachtungsweise zu beherrschen, folgt daraus, dass man dieser Dunkelheit gestattet sich auszubreiten und mehrere Teile des Ichs zu infizieren, und unkontrolliert zu wachsen..
Deshalb ist es von größter Wichtigkeit, dass man der eigenen Dunkelheit begegnet, obwohl es schon Mit braucht um diese Schwingungen und Substanzen bewusst hervorzuholen und sie zu beherrschen..
Die Mechanik dieser inneren Dimensionen des Seins ist interessant, es gibt sozusagen kein erstes und kein letztes, so gesehen hört die geistige Entwicklung nie auf, weil es immer noch eine größere, tiefere Struktur gibt.
Die dunklen Sphären und Ebenen im eigenen Bewusstsein, respektive Unterbewusstsein können auch wehr weitläufige Landschaften enthalten, oder leere Räume mit Gebilden oder Figuren darstellen..
Gleiches mit den inneren Ebenen des Lichtes..
Um zum Beispiel, was ich noch anführen möchte, die Planetaren Sphären zu durchwandern ist es notwendig um ihre Hierarchie zu wissen, sowie um den Umstand, dass man die vorgehende Sphäre immer mit den entsprechenden Gesetzen im Bewusstsein erfahren und verwirklicht haben sollte, will man sich nicht schaden..
Um seine inneren Dimensionen richtig durchdringen und erfahren zu können, bedarf es neben der Ausbildung der Grundeigenschaften des Geistes natürlich auch einer gewissen Arbeit, immer vom jetzigen Standpunkt, vom Status quo, auszugehen..
Was mam auch beobachten kann ist, dass viele spirituelle Menschen eine "abgehobene Persönlichkeit" entwickeln, die leider vom niederen Ego suggeriert wird, womit man nicht bei seinem wahren unverschleierten IST-Zustand startet in seiner Betrachtung, wobei es ersichtlich widd, dass das abgegebene Bild der Innenschau dementsprechend verzerrt ist..
Mfg
@all,
Amanon