Dr.Manhattan schrieb am 21.04.2019:dieser gott - mit nächstenliebe - und konkreten aufgaben in dieser welt ... das ist ein symbol.
wir machen quasie einen menschen aus ihm.
ich glaube das ist kein symbol, das ist gott.
wir machen gott zu etwas menschlichem indem wir ihn zu einem symbol machen wollen.
Dr.Manhattan schrieb am 21.04.2019:er ist der gott dieser welt. wie real er ist ? fraglich
der "gott dieser welt" ist im christentum eine bezeichnung für satan, nicht für gott.
gott ist für mich realer als unsere realität,denn wir und unsere realität wurden durch ihn geschaffen.man könnte jetzt etwas übergreifend aussagen gott ist realität,er lässt die dinge existieren.
es sind nicht seine "avatare"-die menschen die ihn geschaffen haben,sondern er hat und geschaffen, nicht als avatare, sondern als seine geliebten kinder-die menschen.
Dr.Manhattan schrieb am 21.04.2019:er ist ein tor. ein tor zu höheren dimensionen. aber fest verwurzelt in dieser welt. auch mit seinen avataren.
ich sehe meinen körper an ... mein gehirn mit seinen gedanken und gefühlen ... und ich kann gar nicht wo anders hin. diese welt - aus ihr komm ich (jetzt) und auf sie bin ich geeicht ... nirgendwo im ganzen universum könnte ich einfach so überleben , ausser hier. daher bin ich soweiso ein kind dieser welt ... in diesem körper.
man kann aber trotzdem weiter gehen.
wie?
finden wir es heraus.
die wahre erkenntnis in meinen augen ist es zu erkennen, dass wir gottes gewollte und geliebte kinder sind.und dass wir ihn in unseren mitelpunkt stellen sollten und nicht uns selber.was nützt einem menschen alle erkenntnis wie etwas ist oder funktioniert,wenn er sich selber dabei verliert?
ein streben nach mehr macht,mehr erkenntnis,alles erreichen zu können was man will,sich selber zum gott zu machen, unabhängig von ihm besser dran zu sein,das sind dinge mit denen in der bibel satan den menschen ins verderben lockt.so als ob eine weinrebe meint sie macht es besser abgeschnitten vom weinstock und dann in der sonne verdorrt.
Dr.Manhattan schrieb am 21.04.2019:gott ist nämlich mehr als dieser "menschliche" gott. er ist in welten , die ahnen wir nicht mal. da ist so viel da draussen. das kann man ja erforschen. den wahren gott - den schöpfer (oder träumer) von allem kennenlernen.
bischen kommt man mit nachdenken ran
aber wir müssen tore finden.
welche?
finden wirs raus.
(und jetzt mach ich mir was zu essen undd kuck fernsehen - denn ich bin (jetzt) ein kind dieser welt :) )
so wie sich das anhört suchst du gott im geschöpf und das geschöpf heisst in dem fall universum.
weit entfernte welten,dimensonsportale..neben all diesen fragen zum wie? sollte man die wichtigere frage zum warum? nicht vergessen,die frage nach gott.
ein gott der diese welt geschaffen hat,auch in ihr wirken kann,aber selber kein bestandteil dieser welt ist und man ihn deshalb auch nicht in weit entfernten orten,energien oder dimensionen findet.sondern der direkt bei uns ist..oder wie das sprichwort heisst:warum in die ferne schweifen,wenn das gute ist so nah?