Gibt es echte Magie?
02.02.2020 um 20:53off-peak schrieb:das sie Theorien manipulieren, damit sie ästhetisch werden.von manipulation war nicht die rede.. Wer aber nach Ästhetik ausschau hält wird manchmal etwas wichtiges, aber unästhetisches übersehen..
off-peak schrieb:Wie auch immer, die Idee, Theorien müssten ästhetisch sein oder dahin gehend beeinflusst werden, ist nach wie vor Unsinn.Das geht aber klar aus der Quelle hervor..
Vor allem in den, der in dieser Quelle zitierten Quellen
off-peak schrieb:Da fehlt was.Das ist begrenzt korrent, die normale wissenschaftliche Vorgehensweise ja.. Aber zB in der hochenergiephysik oder Teilchenphysik ist das etwas anderes, da werden erstmal mathematische Vermutungen aufgestellt, die oft erst jahre, Jahrzehnte später experimentell bestätigt werden, obwohl sie mathematisch korrekt sein mögen..
Sieht jetzt aber schon falsch aus. Theorien passen sich nicht an, sondern sie werden nach der Realität formuliert. Sie werden an der Realität getestet und sind noch nicht falsifizierte Thesen. Einfach ausgedrückt: sie funktionieren in der Realität. Sie sind keine Hirngespinste.
off-peak schrieb:Ich meinte, Deine Beschreibung ist dermaßen pauschal und erklärt nichts.Meine Beschreibung erklärt alles was mit Magie gemacht werden kann.. Wie gesagt stell konkrete fragen zu Beispielen..
Eine Definition muss eine gewisse Pauschalität, Universalität enthalten, ansonsten würde man mit einer Definition ein Buch füllen können..
off-peak schrieb:Also, wenn Magie im Grunde genommen nur Unwissenheit oder Noch-nicht-Erklärtes ist, dann baut nur das, was noch nicht erklärt ist, auf irgendwelche, noch nicht verstandene Gesetzmäßigkeiten auf.Ja genau das ist der Kern auf den ich hier hinausmöchte..
off-peak schrieb:Wobei man auch noch bedenken sollte, ob etwas wirklich noch nicht geklärt ist, oder ob nur Einzelne diese Erklärung nicht kennen oder akzeptieren wollen. Was für den einen noch Magie ist, hat der Andere eventuell schon längst faktisch ergründet und kann es auch korrekt erklären.Oder ob gewisse schon vorhandene Erklärungen nicht mehr ausreichen wenn ein gänzlich anderes Paradigma zum Einsatz kommt.. Ja das sind alles berechtigte Argumente..
off-peak schrieb:Anders ausgedrückt: Weißt Du oder glaubst Du noch?Das ist es, Glaube bewirkt in dieser Hinsicht nicht viel anderes als dass sich sein Weltbild in die gewünschte Richtung verzerrt, was einem wahren Erkennen von "Magie" oder universalen Gesetzmäßigkeiten sogar im Wege steht..
Natürlich gibt es viele volksmagische Praktiken, wo selbst Anwender nicht die Gesetze kennen, aber das hatten wir ja am Beispiel mit unserem Auto: Man kann auch ein Auto das schon zusammenbeschraubt ist fahren ohne alles darüber zu wissen..
So kann man auch, wenn man zB ein Ritual hätte das von einem Eingeweihten erstellt wurde und entsprechend dynamisiert wurde, als Laie erstaunliche Wirkungen erzielen, während man sich selber ein Ritual zusammenstellt und nicht viel passiert. Gegebenenfalls gibt es dann einen Placebo oder Noncebo Effekt, und eine Beeinflussung des Unterbewusstseins (was im Prinzip auch unter Magie fällt.. Agieren mit Substanzen, also Substanzen oder Bestandteile des Unterbewusstseins die ausgetauscht, verändert oder transformiert werden)
mfg Amanon
Nemon schrieb:Alltagssprachlich wird der Ausdruck ästhetisch heute meist als Synonym für schön, geschmackvoll oder ansprechend verwendet. In der Wissenschaft bezeichnet der Begriff die gesamte Palette von Eigenschaften, die darüber entscheiden, wie Menschen wahrgenommene Gegenstände bewerten.Uns was soll das aussagen, ich verstehe nicht ganz? :ask: