@Wahrheitssuche Hi
Wahrheitssuche schrieb am 06.08.2015:Mir ist in der letzten Zeit klargeworden, wie alles in der Wirklichkeit zusammenhängt (Energien, Farben, Töne, Geometrie, Elemente, letztlich "wir" mit allem...) und alles in Wechselwirkung miteinander steht. Und hier scheinen die Symbole eine Bedeutung zu haben. Meine Frage ist aber nun, >wie< Symbole nun eigentlich funktionieren?
Gibt es auch eine unwirklichkeit ?
Wahrheitssuche schrieb am 06.08.2015:Sind sie eine Art "bildhafter" Ausdruck von größeren Entsprechungen, die bspw. eine kosmische Energie wirklich "enthalten" bzw. leiten? Sind sie eine andere "Darstellung" von größeren Zusammenhängen (unten wie oben)? Sind sie eine Art "Antenne", die ihre Entsprechung anzieht? Sind sie eine Art "Portal" oder "Zugang" zu anderen Dimensionen?
Wie funktionieren kosmische / magische Symbole und wie(so) werden sie verwendet?
Zuerst ist es mal "wichtig" an was man glaubt:
Alles Zufall, oder hat alles genauer perfekter Plan. (Oder keines vom beidem...)
Ist man einfach Existent, weil es einfach so ist, oder hat es einen wichtigen, spezifischen absoluten Grund. ?
Ist es unendlich oder gibt es ein Ende wie: Ja ich weiss wer ich bin...
--
Symbole sind einfach.
Ob nun Leiter/Bildhafter Ausdruck/Antenne/Portal etc
Alles das selbe im Grundprinzip.
Funktion;
Liegt ja alles am Menschen Selber.
Wahrnemung mit Hilfe von Sinnen.
Wir Menschen könnten das Mikro- und das aussen könnte das Makrokosmos sein. (
Wikipedia: Paracelsus .Abschnitt Grundlage)
Wie Innen so Aussen:
Das Aussen, ist Spiegel Innerer Realität. (Quelle: Formulierung geborgt von Absztrakkt)
Der Mensch macht, das etwas wichtig ist.
Er will, das was Funktioniert.
Er intepretiert und wühnscht.
Wollen; Sein oder nicht Sein...
Wieso die Verwendung:
Zudem, ist es ja ein ewiges "Rätsel" der Menscheit:
Seit jeher "versuchen" wir, uns zu erklären: Wer wir sind, von wo wir kommen und wieder "hin" gehen.
"Am Anfang" (wenn es so einen gibt...) der Entdeckungsreise, erkannte/wusste man: Wir sind Teil der Natur (Gott und Teufel).
Vieleicht Spührte es man auch nur...weiss es nicht, egal, den es geht ja nur ums erkennen.
Sich Selbst und was zusammenhängend sein könnte...
Nun wird es Interessant.
Wie begann der Mensch zu sprechen...Oder anders, weiträumiger gedacht:
Mit welchen Mitteln/Methoden, hat er die Erkenntnisse weitergegeben...
Von Mensch zu Mensch, von Zeit zu Zeit.
Wie entstanden Kultur(-en)
Eben, mit Hilfe von Zeichenmethoden: Malen, berühren (körperlich direkt), tanzen, träumen..
Wir wissen ja, das man in einer Gemeinschaft weniger angreiffbar ist, sich schützen kann. (Dies war wichtig bei nicht vorhanden sein unserer modernität...)
Wir wissen auch, wie die Ureinwohner von Australien sich wichtige nachrichten Austauschten, wie: Wo Nahrung, wo Wasser zu finden ist.
Und wir wissen, das es auch Höhlenmalungen gibt. (Es gibt ja bei jeder Kultur/Volk ne Überlieferung sozusagen...)
Aber nochmals, wie wirken die Symbole ?
Wie kann der Mensch durch anschauen einer Zeichnug bsp., die von einem anderen gemacht wurde erkennen was gemeint sein könnte ?
Und weshalb das ganze ?
Vieleicht, weil wir alle miteinander verbunden sind.
Vieleicht, weil alles den gleichen Ursprung hat, etwas ganzes sich geteilt hat, aber im Grundegenommen nicht getrennt voneinander ist.
Es macht den Schein...Als müsste sich etwas trennen um zu erkennen es war, ist was ganzes.
Und vermutlich, weil wir Menschen sowas wie ein gewissen haben, moral und ethische vorstellungen.
Menschen die nicht das Bigbrothersystem wollten, haben sich eventuell gedacht, es wäre nett, nachkommen auch wissend zu halten.
----
Pentagram kann der Zahl 5 zugeordnet werden und der Aktiven Magie...
--
Warum denkt man: Die Wesen seien was anderes als Ich selbst ?
@Peter0167 Peter0167 schrieb:Symbole bringen Ordnung ins Chaos
Wieso gehst du von Chaos aus ?
Chaos ist nur da wo man es will.