@Korra (kurz off-topic)
Ich finde es eher schlimmer, dass es heutzutage Menschen gibt, die in dieser modernen Informationsgesellschaft kaum noch sowas wie Bücher (oder E-Books) zur Hand nehmen und lieber schnell nach einer Definition oder kurzen Erklärung googeln, statt sich ausgiebig zu informieren, was man meist nur in Form von Büchern / E-Books kann. Selbst Wikipedia kann man nicht als 1a Quelle nehmen, da vieles, was rausgeschrieben wird, immer durch die Personen, die die Beiträge bearbeiten, stark abstrahiert wurde und auch in eine gewisse Richtung geht, was die Interpretation angeht. Lieber geben sich die Menschen heutzutage mit kurzen Erklärungen ab, die vielleicht unter anderem wegen ihrer Abstraktion qualitativ total minderwertig sind, statt sich ausgehend zu informieren. Bücher werden also heutzutage nicht überbewertet. Ganz im Gegenteil. In der modernen Zeit werden sie sogar stark vernachlässigt, weil niemand sich mehr die Mühe und Zeit machen will und auch kann. Heute muss alles schnell und einfach gehen. Wir sind heute eine Maximierungsgesellschaft. Oft viel Arbeit, dadurch wenig Freizeit ==> Wenig Möglichkeiten sich länger und ausgiebig mit Dingen zu beschäftigen ==> Man abstrahiert und reduziert Dinge bis auf's Maximum, sodass man immerhin etwas Zeit investieren kann. Das führt wiederum dazu, dass allgemein standardisierte Dinge im "Mainstream" verbleiben, während weniger bekanntes in den Hintergrund fällt ==> Monopolisierung des Denkens. Ein ganz gefärhliches Spiel, was wir da treiben.
Zum Thema konkret:
Korra schrieb:Bücher sind eine gute Einleitung beim Thema wissen aber können an dem Tag wo sie herausgegeben werden auch immer Überholt sein.
Korra schrieb:Wenn man wissen erlangen möchte und Fähigkeiten ist jemanden der es weiß immernoch einer der besten Wege.
Wenn die wissende Person von Fähigkeiten und bestimmtem Wissen Bescheid weiß, aber ebenfalls eine Lehre vertritt, die schon veraltet und überholt ist, wieso ist es dann, deiner Meinung nach, schlechter, sich Bücher durchzulesen, die ebenfalls Wissen vermitteln, dass (deiner Meinung nach zumindest) als veraltet gilt? Zumal man dann ja die Frage stellen müsste, woher diese Personen dann ihr Wissen beziehen. Und wenn das zufällig auch aus einem Buch stammt, das schon als veraltet gilt, ist die Person in der Vermittlung keineswegs moderner als das Buch, welches dasselbe Wissen vermittelt.
Kurzum: Es spielt keine Rolle, ob du das Wissen von einer Person oder einem Buch beziehst. Beide Möglichkeiten können Wissen vermitteln, das bereits veraltet ist. Was jetzt vom Vermittlungseffekt, also ob das Wissen einfacher oder besser verstanden oder aufgenommen werden kann, beider Möglichkeiten zu halten ist, dass ist eine Sache des Subjekts.
Manche können eben mit "Lehrern" besser arbeiten als mit Büchern, bei den anderen wieder umgekehrt. Es gibt also keinen "besten Weg" oder "den besseren Weg" und ich denke, dass du dir das schnell aus den Kopf schlagen solltest. Objektivierung von subjektiven Größen des Begreifens halte ich für eine ganz, ganz schlechte Idee. Zu mal kann selbst jemand, der besser mit Lehrpersonen arbeiten kann, beim Zusammentreffen mit der falschen Lehrperson, die das Wissen so miserabel vermittelt, dass du nur hörst, hörst und hörst, aber das Wissen durch deine Ohren durchflutscht und im Gehirn nirgendswo haften bleibt, genauso wenig Vorteile ziehen wie als jemand, der mit Büchern nicht arbeiten kann. Lehrpersonen eignen sich gut um Wissen abstrakt und einfach kompakt vermittelt zu bekommen, WENN man die richtige Person vor sich hat, die oft nicht so einfach zu finden ist. Zur richtigen Arbeit mit dem System, besonders wenn man es modernisieren will, eignet sich dieses kurze, kompakte Wissen aber leider nicht. Da kommt man um Bücher und Texte nicht drumherum. Wenn ich ein Buch in der Hand habe, bin ich automatisch dazu animiert selbstständig nachzudenken, kann die Sätze direkt wiederholt durchlesen und anschließend mehr Details aus dem Ganzen herausnehmen als wenn mir das eine Person auf seine (oft nervige) Art und Weise erklärt. Ich habe da schon Personen getroffen, die so schnell reden, dass man garnicht mehr mitkommt oder auch Personen, die echt viel wissen, aber es einfach nicht erklären können und es dann mit völlig überflüssigen und unrealistischen Beispielen darstellen.
Wie viele Lehren der heutigen Magieparadigmen sind denn "überholt und veraltet" und werden trotzdem heute noch benutzt und als "topmodern" betrachtet? Manche dieser Lehren stammen aus der Zeit der Antike.
Korra schrieb:Dieses Wissen kann jeder Zeit und problemlos an den neuen stand angeglichen werden.
Ich verstehe dich nicht. Das Wissen aus einem Buch kann genauso, wenn man es verstanden hat, an modernere Ebenen angepasst werden wie als wenn du das gleiche Wissen von einer Person vermittelt bekommst. In Büchern kannst du es unter anderem besser, weil du dort noch die ganzen Detailinformationen erhältst, auf die das System aufbaut. Ich z.B könnte ein System nicht modernisieren oder irgendwie anpassen, wenn mir eine Lehrperson nur ganz abstrakt und vereinfacht (zum besseren Verständnis und zur Einhaltung der Lehrzeit) das Wissen wiedergibt. Sicher, ich hätte das System verstanden, aber daran rumfuchteln könnte ich mit diesem kurzen Wissen nicht. Allenfalls würde ich nur einen sehr kleinen Teil oder zumindest die Abstrahierung der Lehrperson "modernisieren", nicht aber das System. Da liegt ein Unterschied. Man kann auch nicht irgendwelche neuen physikalischen Theorien entwickeln, wenn man nur durch Bezugspersonen ganz vereinfacht und grob von der Relativitätstheorie Bescheid weiß. Übrigens: Ziel eines Buches, besonders in der Magieliteratur, ist es nicht, dass man ein Buch nur gelesen hat und versteht, sondern das man das darin enthaltene Wissen auch praktisch anwendet. Wer natürlich nur liest, und theoretisch weiß, aber praktisch nichts tut, der braucht sich auch nicht über Bücher zu beklagen.
Naja, jeder soll machen, was er/sie für richtig hält. Er/sie hüte sich aber davor seinen/ihren Weg als den "besseren" zu bezeichnen. So, aber jetzt ist Schluss mit Off-Topic. Die Vor- und Nachteile von Büchern und Lehrpersonen kann man in einem anderen Forum besprechen.
MfG,
TG.