@Zerox Ich habe ja schon mal geschrieben, das ich Magie als "Wirken mit positiven und negativen Energien" sehe. Von daher will ich in deinem Beispiel gar nicht von weißer oder schwarzer Magie sprechen.
Das Ritual zur Heilung wirkt mit positiver Energie, daher ist das an sich und auch die Genesung an sich Positiv (du kannst es als "gut" bezeichnen). Dass besagtes Kind darauf aber negativ reagiert, da es ja eigentlich sterben wollte kann man nicht vorher sehen und ist in dem Fall entweder nicht von Bedeutung oder man kniet sich nun richtig in den Fall rein und versucht die negative Energie los zu werden, indem man dem Kind wieder einen Grund gibt doch leben zu wollen...
Nebenbei erwähnt, habe ich gerade mal meine Mutter gefragt, was sie unter schwarzer Magie versteht und sie sagte nur Voodoo. Für sie ist Voodoo genau so bösartig wie der Satanismus, was sie beides unter den Begriff Schwarze Magie zusammen fasst... in meinen Augen haben allerdings beide Dinge nichts mit Magie zu tun und stehen für sich.
Okay, meine Mutter gehört aber auch zu den sogenannten "Weltverbesseren" jedoch haut sie ihre Tipps nicht mehr ungefragt raus, sondern arbeitet so, dass es keiner mitbekommt - sprich ähnlich wie in dem Beispiel mit dem kranken Kind.
Es gab zwar auch Zeiten, in denen sie ungefragt ihre Tipps umher geschmissen hat, aber das hat relativ schnell nachgelassen. Das kam dann durch ihre Großmutter, die sich mit dem Thema Magie schon beschäftigte, als es noch nicht überall Esoteriker gab und man noch schräg angeschaut wurde, wenn man sich zu dem Thema äußerte.... von ihr hat meine Mutter also gelernt, Magie nur heimlich an zu wenden.