@Commonsense Ich wundere mich über Deine Ansicht zu meiner Einlassung zum Thema.
Meine Behauptung war, die Skeptiker/ Wissenschaftler nehmen WvL nicht ernst, weil er sich ernsthaft mit den Phänomenen befasst, oder ?
Und Geeky bestätigt das:
LuciaFackel schrieb:
An diesem Punkt sehe ich mich bestätigt. GWUP und Psiram nehmen das Phänomen dieser "Fernwahrnehmung" der Mutter bezüglich der Situation ihrer Tochter nicht ernst, reden es weg
geeky schrieb:
Sie hinterfragen Lucadous Behauptungen, es gäbe ein solches Phänomen, und kommen zu dem Ergebnis, daß sie weder plausibel begründet, geschweige denn belegt sind. Würden sie ihn nicht ernst nehmen, hätten sie sein Geschwafel einfach ignoriert.
Das ist exakt, was ich meine.
Menschen haben solche Erlebnisse, z.B., dass sie plötzlich wissen oder fühlen, dass einem ihrer Lieben etwas zugestoßen ist, und die GWUP negiert das, mit dem Argument, es sei normal, dass man sich Sorgen mache. Die Tatsache, dass in diesen Fällen die Sorge nicht bei einem gleichmäßigen Level liegt, solange z.B. die Tochter im Ausland ist, sondern dass die Gewissheit, ihr sei etwas zugestoßen, plötzlich eintritt und intensiv ist, und sich hinterher herausstellt, dass diese Empfindung zeitgleich mit einem kritischen Erlebnis der Tochter stattfand, wird einfach ignoriert, während WvL genau das ernst nimmt.
Wie kann man sagen, es gäbe keine Belege für die Existenz dieses Phänomens, wenn Menschen es erleben und davon berichten?
Ich weiss nicht, wie man das einfach ignorieren kann, dass es diesen Unterschied zwischen WvL und den GWUP-Leuten oder anderen Skeptikern gibt.
Freudianer (bzw. Freud selbst) haben früher gern behauptet, Erfahrungen von sexuellem Missbrauch bei Kindern seien nicht echt, sie würden der Fantasie des Kindes entspringen. Später fügte man bei Fällen, die nicht zu leugnen waren, die Variante hinzu, das Kind sei schuld, es habe den Erwachsenen angeflirtet.
Ich will hier nicht die Schwere des Vergehens bei der Leugnung von sexuellem Missbrauch mit der der Verleugnung von esoterischen Inhalten oder aussersinnlichen Wahrnehmungen etc.pp. gleichsetzen, aber vielleicht kann anhand dieses Beispiels nachvollzogen werden, dass dieses Wegreden für die Betroffenen wie ein Schlag auf den Mund ist und ihn/ sie ziemlich hilflos zurücklässt.
An anderer Stelle beschreibe ich in diesem Thread, warum es zumindest sehr schwer, vielleicht auch unmöglich ist, die Auswirkungen esoterischer Praktiken nachzuweisen, nämlich weil man den Zusammenhang zwischen einem Fokus oder Ritual oder was auch immer und der anschließenden Veränderung in der Realität nicht beweisen kann.
Darauf kommt von geeky
geeky schrieb:Dann nenne mir einen anderen Grund, warum es nicht möglich sein soll, die Esoterik vorzuführen oder jemandem zu erklären, der selbst keine solchen Erfahrungen macht. Bisher behauptest du es ja nur, ohne überhaupt eine Begründung dafür zu liefern.
und emanon gibt zum Besten, der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Fokus/ Ritual und dem Eintreten des gewünschten Ergebnisses (Synchronizität) reichen als Beweis nicht aus.
Wird also von Esoterikern erwartet, dass sie Energieflüsse, Raumzeitkrümmung, Verschränkung oder was auch immer da wirkt,
sichtbar machen???
Hallo?
Es ist so sinnlos, hier zu schreiben, so überflüssig, Menschen, die nicht verstehen wollen, das erklären zu wollen, mir fehlen da manchmal echt die Worte.