Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nein, Wasser Ein Lebewesen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 22:34
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ja, das sind sie.
Stimmt. Pflanzen haben ja so gaaar keine Gefühle/Empfindungen...


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 22:38
@liezzy

Alles im Leben ist ein Kompromiss. So ein Sojakeim-Massenmord ist zwar zugegeben fies, aber immer noch besser als irgendeinem Viech das die Intelligenz von einem 3jährigen Kind hat vor den Augen seiner Geschwister die Kehle durchzuschneiden.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 22:41
@gerhard86
Denkst du ernsthaft, ich mache mir bei dem Umfeld hier und der ganzen Trollerei, Mühe und breite meine Sicht direkt aus?

So wie du das jetzt beschreibst, würde ich dir fast zustimmen. Nur ist die Vegetarier-Bewegung eigentlich eher aus dem Verzicht auf Fleisch hervorgegangen. Sehe das also immer noch nicht so, dass ein strenger Vegetarier auf tierische Produkte verzichten müsste. Dem gegenüber steht auch nicht der Einwand, dass die BASIS pflanzliche Ernährung ist, wie aus deinem Wiki-Zitat hervorgeht.
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Gibt es wirklich Leute die sich nur von Käse ernähren? Stirbt man da nicht?
Sehr wahrscheinlich schon..
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Trotzdem war der Ausgangspunkt die Überlegung, Vegetarier/Veganer könnten kein Wasser trinken, wenn es ein Lebewesen wäre. Und das ist eben falsch, weil zumindest die allermeisten von Ihnen Pflanzen essen, die dafür getötet werden (frischer Salat lebt sogar noch während man ihn isst).
Hä? Das sagte ich doch selbst und habe den Pilz aka DonFungi damit aufgezogen.. :'D
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Seit immer, was willst du denn stattdessen sagen?
Naja.. höre ich selten. Es wird eher die Tätigkeit beschrieben, Gras ausreißen, ernten, Ast abbrechen, pflücken etc.
Hab im Sprachgebrauch nahezu noch nie gehört, dass jemand eine Blume getötet habe, wenn man es beispielsweise rausgerissen hat, draufgetreten ist etc.
.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 22:50
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Alles im Leben ist ein Kompromiss.
Och nööö, alles ist Friede, Freude, Eierkuchen...
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:So ein Sojakeim-Massenmord ist zwar zugegeben fies, aber immer noch besser
Stimmt. So lange, bis nachgewiesen wird, welche Empfindungen Pflanzen dabei haben...
als irgendeinem Viech das die Intelligenz von einem 3jährigen Kleinkind hat vor den Augen seiner Geschwister die Kehle durchzuschneiden.
Ohhh jaaa, die einfache Argumentation der Veggis. Was ist denn, wenn man nachweisen kann, dass auch Pflanzen so was empfinden?! Dann esst ihr einfach synthetisch hergestelltes???


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 22:52
Hä? Das sagte ich doch selbst und habe den Pilz damit aufgezogen.. :'D
Ich weiß, ich hab dir ja nicht widersprochen, ich wollte nur sagen dass Vegetarier (die Fallobst-Liebhaber und ähnliche ausgenommen) kein Problem damit haben Pflanzen zu ernten und zu essen, obwohl das Lebewesen sind.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hab im Sprachgebrauch nahezu noch nie gehört, dass jemand eine Blume getötet habe, wenn man es beispielsweise rausgerissen hat, draufgetreten ist etc.
Stimmt schon. (Wobei eine Blume abzureissen für die Pflanze selber nicht zwingend tödlich sein muss). Ich denke aber trotzdem, dass man "töten" dazu sagen kann, da man letztlich doch Leben auslöscht.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 22:53
@gerhard86
Jo, finde es sogar gut, dass man das Wort verwendet. Hab es halt als ungewohnt empfunden, daher die Frage..


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

05.11.2014 um 23:02
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Ohhh jaaa, die einfache Argumentation der Veggis. Was ist denn, wenn man nachweisen kann, dass auch Pflanzen so was empfinden?! Dann esst ihr einfach synthetisch hergestelltes???
Was ist denn, wenn man ein Medikament erfindet, das prophylaktisch gegen alle Krankheiten schützt aber dreimal täglich in der Form eines hühnereigroßen Zäpfchens angewendet werden muss? Darüber mache zumindest ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 01:21
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Was ist denn, wenn man ein Medikament erfindet, das prophylaktisch gegen alle Krankheiten schützt aber dreimal täglich in der Form eines hühnereigroßen Zäpfchens angewendet werden muss? Darüber mache zumindest ich mir erst Gedanken, wenn es soweit ist.
Stimmt. Und bis dahin fühlt man sich einfach schon mal besser als die "Fleischfresser", weil die ethischen Grundsätze sind ja die besseren...


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 02:13
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Stimmt. Und bis dahin fühlt man sich einfach schon mal besser als die "Fleischfresser", weil die ethischen Grundsätze sind ja die besseren...
Ja, und das zu Recht. Wenn man sich auf Basis des momentanen Wissenstandes bemüht, den Schaden und den Schmerz den man anderen Lebewesen zufügt zu verringern, wird man zumindest in dieser Hinsicht immer die besseren Grundsätze haben als jemand der sich darum nicht schert.

Wilde Phantasien darüber was man in Zukunft alles herausfinden könnte sind ohnehin eine schlechte Grundlage für Lebensentscheidungen. Mit der Argumentation sitzt du in einem Boot mit den Overunity-Gläubigen und anderen Esoterikern, für die seit Jahrzehnten die Revolution durch ihre Einbildungen kurz bevor steht.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 07:12
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ja, und das zu Recht.
Vegetarismus, die neue Religion... sich besser zu fühlen und über andere zu erheben...


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 08:57
Dann wäre die Luft ja auch lebendig......und zwar durch die ganzen Lebewesen, die sich drin tummeln.
Wasser, Luft sind lebensnotwendig oder ? Das bekommst du nicht in deinen Kopf, aber versuchs doch mal ohne Wasser und Luft und warte dann ab. Es gibt sogar eine These, das die gesamte belebte Natur ein lebendiges Wesen/ Organismus ist.

Wikipedia: Gaia-Hypothese


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 09:00
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb: sich besser zu fühlen und über andere zu erheben...
Diesen fragwürdigen Sport beherrscht du doch am Besten hier und ziehst dir dabei noch gerne Popcorn rein :)


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 09:11
@Kayla
Es liegt an der Beschränktheit des Geistes derer, bei denen Dummheit festgestellt wird, dass sie glauben, man wolle sich mit dieser Feststellung über sie erheben. Das Gegenteil ist der Fall, jedenfalls bei mir. Mir macht so viel Dummheit Angst. Schließlich handelt es sich um die mündigen Bürger, die in diesem unserem Lande wählen dürfen. Außerdem sollen sie, sofern sie noch nicht das Rentenalter erreicht haben, dieses Land/Wirtschaft/ Wissenschaft voranbringen.
Darum werde ich auch alles dafür tun zu versuchen, diesen Menschen was beizubringen. Leider fällt das, wie z.B. bei Dir, nicht immer auf fruchtbaren Boden (es ist eben bei manchen keiner da, das ist bedauerlich, aber offenbar von der Biologie so vorgesehen und daher nicht änderbar).


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 09:13
@liezzy

Hi und täglich grüßt das Murmeltier.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Darum werde ich auch alles dafür tun zu versuchen, diesen Menschen was beizubringen.
Selbstüberschätzung vom Feinsten.:)


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 09:14
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Vegetarismus, die neue Religion...
Vegetarismus ist mit dem was wir heute über den Verstand und das Schmerzempfinden von Tieren wissen rechtfertigbar, und beruht nicht auf tausende Jahre alten Dogmen. Die Glaubenskompontente ist eigentlich nur die Überzeugung das es besser ist so wenig intelligente und empfindsame Wesen abzumurksen wie möglich, und zu der kann man stehen.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:sich besser zu fühlen
Ja, mit einem reineren Gewissen fühlt man sich besser.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:und über andere zu erheben...
Wenn man das versucht, indem man ein besserer Mensch wird, bin ich voll dafür.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 09:18
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Ja, mit einem reineren Gewissen fühlt man sich besser.
Damit setzt Du DEINE Maßstäbe als die einzig richtigen an... Haben die Christen auch so gemacht und alle missionieren wollen. Wo ist der Unterschied zwischen missionierenden Christen und missionierenden Veggis?


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 09:20
@liezzy
Wo ist der Unterschied zwischen missionierenden Christen uns missionierenden Veggis?
Veggies würden die Donareiche nicht umhauen sondern eher zu Tode schmusen. ;)

Aber wir sind weit weg vom Topic.


1x zitiertmelden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 09:21
Zitat von KaylaKayla schrieb:Selbstüberschätzung vom Feinsten
Keineswegs Kayla, ich gebe Nachhilfe. Ich kann also ganz gut einschätzen, wem ich was beibringen kann.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 09:28
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:ich gebe Nachhilfe. Ich kann also ganz gut einschätzen, wem ich was beibringen kann.
Nachhilfe ? Ok, wie wird man zum einseitigen Wissenschaftsfanatiker ? Das du dir einbildest, das Jeder der deine Ansichten nicht vertritt dumm sein müsste, zeigt doch das genau das bei dir vorliegen muss, ansonsten würdest du hier nicht ständig den Pseudowissenschaftler geben. Wirkliche Wissenschaftler würden niemals in dem Ton mit Anderen reden, welchen du hier zum Besten gibst. Man kann Standpunkte einnehmen und sie müssen nicht kompatibel sein, sich dann aber einfach nur arroganter Floskeln zu bedienen beweist gar nichts, scheinst du aber nicht zu begreifen. Übe dich lieber mal in ehrlicher Selbsteinschätzung, damit würdest du sicher mehr erreichen.


melden

-Wasser- Ist Wasser ein grosses gigantisches Lebewesen

06.11.2014 um 09:31
Moah.. persönliches Blabla und Vegetarismus.. selbst im Eso-Bereich muss es doch sowas wie einen Topic geben? :(


1x zitiertmelden