liezzy schrieb: In beiden Fällen steigt durch die Wassercluster in der Zelle der osmotische Druck und die Bakterien explodieren förmlich.
Frauen können so grausam sein....aber auch effektiv. Ich kann das mit dem osmotischen Druck gut nachempfinden. Als ich neulich unterwegs war, um Sponsoren zu akquirieren, habe ich im Überschwang vermutlich die Nennkapazität meiner Blase falsch eingeschätzt, was auch unverzüglich zu einer Überlastung der Druckrezeptoren im Parasympathikus führte. Ich dachte bisher eigentlich, dass ich durch mein gezieltes Training die Miktion ausreichend kontrollieren könnte, das war aber eine schwerwiegende Fehleinschätzung......egal, ich kann nur allen den Rat geben, egal wie versiert ihr zu sein glaubt, unterschätz niemals die dunklen Kräfte jenseits des Schwellwertes!
Aber zurück zu den Bakterien, ich denke schon, dass die Diffusion entlang der Lipoteichonsäuren durch die Zellwand nicht ausschließlich auf ein physikalisches Wirkprinzip zu reduzieren ist, was wiederum recht hilfreich bei der Zertifizierung unseres Verfahrens sein dürfte. Wenn uns die Tierschützer keinen Strich durch die Rechnung machen, sollten wir eigentlich damit durchkommen.
:)