Wie kommt man von der Esoterik nach "rechts"?
19.04.2014 um 19:20Leute sind wir doch ehrlich - was bringt uns das noch hier?
Heute wird so getan, als gäbe es da einen Kreis,Nee, @Bömmi , genau SO wird eben nicht getan, und wenn Du mal die Abteilung "Esoterik" in einem Buchladen anschauen würdest, wüsstest Du das. Alles, was irgendein Esoteriker je erfahren hat, ist dort jedem zugänglich. Es gibt sogar konkret esoterische Buchhandlungen, da bekommst Du die volle Packung an ultra geheimen Geheimnissen frei verkäuflich.
Schopenhauer hatte ein extrem negatives Frauenbild. Er sprach dem weiblichen Geschlecht jegliche Fähigkeit zur Beschäftigung mit den geistigen Dingen des Lebens ab: "Mit mehr Fug, als das schöne, könnte man das weibliche Geschlecht das unästhetische nennen. Weder für Musik, noch Poesie, noch bildende Künste haben sie wirklich und wahrhaftig Sinn und Empfänglichkeit", schrieb er in einem Aufsatz. Die Zuneigung zwischen Mann und Frau führte er allein auf den Geschlechtstrieb zurück. Konsequenterweise ist von ihm nur ein einziges Liebesgedicht überliefert. Es ist der elf Jahre älteren Schauspielerin und Opernsängerin Karoline Jagemann gewidmet, in die er sich im Alter von 21 Jahren unglücklich verliebt hatte. Auch dem jüdischen Glauben stand er skeptisch gegenüber. Er bezeichnete ihn einst als "roh" und "barbarisch" und warf ihm eine mangelnde Sensibilität gegenüber Tieren vor.Die Zitate im Text stammen aus dem Text "Über die Weiber". Den Text den du als "schön" <- DEINE Aussage! bezeichnet hast.
Bömmi schrieb:Die Zitate im Text stammen aus dem Text "Über die Weiber". Den Text den du als "schön" <- DEINE Aussage! bezeichnet hast.Achso, du gewichtest da die Süddeutsche höher als die Zeit. :D
Jimmybondy schrieb:"Wahr ist Kunst, soweit das aus ihr Redende und sie selber zwiespältig, unversöhnt ist, aber diese Wahrheit wird ihr zuteil, wenn sie das Gespaltene synthesiert und dadurch erst in ihrer Unversöhnlichkeit bestimmt. Paradox hat sie das Unversöhnte zu bezeugen und gleichwohl tendenziell zu versöhnen; möglich ist das nur ihrer nicht-diskursiven Sprache."-AdornoDas hat doch, verdammt nochmal, nichts mit Esoterik zu tun. Dass er Kunst mochte wurde nie bestritten. Esoterik ist keine Kunst. Esoterik ist das Gegenteil von Kunst. Kunst kommt von Können - Esoterik kommt von Unvermögen und ist
Echt ein liebreizender Eso, ist nunmal so! :)
Jimmybondy schrieb:Achso, du gewichtest da die Süddeutsche höher als die Zeit. :DSag mal raffst du das echt nicht? LIES ADORNO!
Was aber hat das mit meinem Frauenbild zu tun?
-Köstlich wie satirisch er da schreibt und die Männer aufs Korn nimmt! :)
Bömmi schrieb:Das hat doch, verdammt nochmal, nichts mit Esoterik zu tun. Dass er Kunst mochte wurde nie bestritten. Esoterik ist keine Kunst. Esoterik ist das Gegenteil von Kunst. Kunst kommt von Können - Esoterik kommt von Unvermögen und istDein Gesprächs - Stil..ja er ist adäquat für ein ex eso...ebenfalls bezogen auf dein Verhalten, was echt unterirdisch ist. Ist auch nur eine "Feststellung". Zumal du auf Belanglosigkeiten herumreitetest.
Jimmybondy schrieb:Er ist echt ein toller Eso. :)das nur in ..... Frage stellen? :) Aber andere vorverurteilen und so nen Nonsens von sich geben? oje..
coppakiller schrieb:Nicht alle die Leben des Brain gesehen haben und lachten sind auch Satanisten.
Und der Coppa hat dich was zum Thema gefragt. Also los. Definiere mal Mitte. Sonst ja kein rechts,links. Hast doch soviel Energie an scheinend.
Bömmi schrieb:Zu keinem Zeitpunkt habe ich dich diskreditiert. Ich habe dich zitiert.Und vor knapper Zeit sah das noch so aus:
Bömmi schrieb:Wie schon gesagt, sonderlich viel von der Wirklichkeit bekommst du definitiv nicht mit.und:
Bömmi schrieb:Ich wiederhole, auch wenn du es wieder nicht raffen wirst:Warte... wie war das mit "ich habe dich zu keine Zeitpunkt diskretiert"?
Bömmi schrieb:Und wassagt dir das? Was meinte er denn mikt Transzendenz? Kleiner Tipp: Nur weil du orgiastisch frohlockst, wenn du irgendwo ein Wort siehst, dass mit Esoterik zu tun haben könnte musst du den Inhalt damit nicht erfasst haben.Ich beziehe mich hier weiterhin vor allem auf sein esoterisches Kunstverständnis.
Lies doch Adorno selber. Ist das wirklich so schwer?
Al_Nabu schrieb:Warte... wie war das mit "ich habe dich zu keine Zeitpunkt diskretiert"?Die Wahrheit ist keine Diskreditierung. Auch dann nicht, wenn sie einem nicht gefällt.
„Der Verblendungszusammenhang, der alle Menschen umfängt, hat teil auch an dem, womit sie den Schleier zu zerreißen wähnen. Anstelle der Kantischen erkenntnistheoretischen Frage, wie Metaphysik möglich sei, tritt die geschichtsphilosophische, ob metaphysische Erfahrung überhaupt noch möglich ist.“ (ND S. 365)Wohl aber dafür in der Kunst, hier vor allem in der Musik, so wie beim Buddhisten Schopenhauer.
Im Rahmen eines herkömmlichen Denkens ist solche metaphysische Erfahrung in der entzauberten Welt kaum mehr möglich.