Es ist in Gesprächen mit Esoterikern wirklich IMMER genau so, wie hier. Und dann beschweren die sich, wenn man den Zusammenhang von Esoterikaffinität und niedrigem Bildungsniveau erwähnt.
Jimmybondy schrieb:Selektive Wahrnehmung.
Du weißt nicht, was selektive Wahrnehmung ist! Wenn ich sage, dass mir ad hoc nix positives an der Esoterik einfällt, dann ist das keine selektive Wahrnehmung.
Meine Güte, es ist unfassbar. Du verwendest in einer Tour TErmini, ohne deren Bedeutung überhaupt zu kennen. Weißt du eigentlich überhaupt irgendwas?
Dann hat der einen von einem Adorno noch nie gehört, der andere hält den für 'nen Esoteriker.
Einer erklärt, was ein indirekter BEweis ist, ohne zu Wissen, dass das so heißt, was man damit macht und wie man es wirklich anwendet. Verweist aber großspurig auf irgendwelche MAthematiker.
Der nächste glaubt Schopenhauers Text über die Weiber sei eine Satire. Dem sei mal die Lektüre von Schopenhauers Vita, besonders der frühen Jahre ans Herz gelegt. Dann ändert sich das vielleicht. Wobei, bei der Erkentnisresisitenz, die den Esoterikern zu eigen ist wahrscheinlich ehr nicht.
Schön, dass du die Theosophie erwähnst. Die ist nämlich ein hervorragendes Beispiel für rechte Esoterik. Falls du an Tatsachen interessiert sein solltest, was ich nicht glaube, dann schau mal das Video an, das ich verlinkt habe.
Dann erfährst du ein wenig über Theosophie und Blavatsky, über die du nämlich nicht sonderlich viel weißt.