@Theosoph Ich praktiziere schon sehr lange praktische Magie.
Mein Wissen habe ich nicht aus Büchern, sondern von meiner Familie.
Und ich glaube, das ich in den letzten 43 Jahren sehr viel Wissen angesammelt habe auch von anderen Praktizierenden.
Theosoph schrieb:Was ist denn die Natur für Dich? Wie kommt sie denn dazu, Gesetze zu machen? Du denkst Schamanen hatten kein religionsphilosophisches System? Das halte ich für sehr zweifelhaft.
Natur sind die Lebewesen, Pflanzen, Bäume, die Elemente usw....
Ich rede hier nicht von den heutigen Schamanen. Sondern den Schamanen aus der Steinzeit.
Dann halte das mal für zweifelhaft.
Theosoph schrieb:Man kann es nennen wir man will. Es gibt praktische Magie aus altruistischen Motiven und aus egoistischen Motiven. Ersteres in der Geheimlehre weiße Magie oder der rechte Pfad und Letzteres in der Geheimlehre schwarze Magie oder der linke Pfad.
Zaubersprüche haben einen bestimmten Zweck, und sind ganz sicher nicht nur ein Symbol! Der Ton, die Tonfolgen haben eine bestimmte physische Wirkung auf verschiedenen Ebenen, darum geht es doch bei der Evokation, soviel sollte Dir ja bekannt sein, wenn Du dich mit praktischer Magie beschäftigst. Ich halte auch nicht den Wunsch für Wahrheit?! Das müsstest Du mir mal genauer erklären, denn der Wunsch ist etwas Subjektives und Wahrheit etwas Objektives für mich.
Was willst du immer mit deiner Geheimlehre? In der Magie gibt es nur einen Weg und der ist gradeaus. Egal ob du weiße Magie anwendest. Du kannst mit ihr genauso schaden, wie mit schwarzer Magie. Und schwarze Magie kannst du hilfreich einsetzen, genauso wie weiße Magie.
Du hast mir im endeffekt grade Recht gegeben. Denn der Zauberspruch ist nur Symbol Wie du schon sagst, der Ton oder auch die Tonfolge damit sprichst du die Wahrheit. Damit sendest du die Energie. Der Spruch an sich ist völlig irrrelevant.
Du solltest mal dein Denken umstellen. Du tust dich sehr schwer. Hier geht es nicht um Subjektives oder objektives. Der Wunsch, den du mit deiner Energie aussendest, also direkt aus der Tiefe deines Herzens, das ist die Wahrheit. Der Spruch an sich ist wie gesagt nur symbolisch.
Theosoph schrieb:Da mein höheres Prinzip in mir, nennen wir es göttliches Ego, ein unsterbliches weil geistiges und aus meiner Sichtweise (irdisches Ego) allwissendes und auf seiner Ebene sehr mächtiges Wesen ist, und ich weder unsterblich noch rein geistig, allwissend und übermächtig bin, so lautet die Schlussfolgerung, das ich nicht im Vollkommenen Einklang (d.h. hier in Vereinigung oder größtmöglicher Anteilnahme) mit meinem höheren Prinzip bin. Das ist in ein komplexes geistiges Weltbild eingebettet, welches die Geheimlehre lehrt.
Das viele Menschen dennoch praktische Magie praktizieren, ja davon gehe ich auch aus, sonst wäre ja so ein Aufruf unnötig.
Daran solltest du aber mal arbeiten. Und deine Sichtweise ändern.
Nochmal zum Mitschreiben, da ich hier die magischen Gesetze genannt habe.
Die magischen Gesetze heißen:
1 Gehe respektvoll mit den Wesenheit um, die du um Hilfe bittest.
2. Gehe weise mit Magie um. Schöpfe erst einmal alle nichtmagischen Mittel aus.
3. Sei dir immer bewußt, was du denkst, was du sagst und was du tust.
Das Naturgesetz lautet:
Gehe respektvoll mit deiner Umwelt um!Theosoph schrieb:Gibt es für Dich höhere Ebenen des Daseins? Gibt es für Dich höhere Wesen, die sehr sehr weit entwickelt sind? Für mich schon und diese Wesen sind auch Menschen. Das unsterbliche Wesen in uns ist in philosophischer Sichtweise der wahre Mensch, wir nur eine vergängliche Emanation dieses wahren Menschen in uns. Sicher haben wir das Potenzial in uns, ebenso ein solches geistiges Wesen zu werden am Ende des irdischen Lebens, aber wenn wir uns mit praktischer Magie befassen, dann zäumen wir das Pferd von hinten auf.
Ja, und ich habe sie erreichen können.
Du vergleichst Wesen mit Menschen? Oder hast du dich nur etwas unglücklich ausgedrückt?
Wir Menschen können den Zustand der völligen Harmonie mit der Umwelt und des Universums erreichen. Dazu benötigen wir einen offenen Geist. Denk mal darüber nach.
Und wenn ich dir sage, das es völliger Schwachsinn ist, wenn du sagst, das wenn man sich mit praktischer Magie beschäftigt, das man sozusagen den falschen Weg geht.
Dann frage ich mich, ob du dich überhaupt jemals richtig intensiv mit praktischer Magie beschäftigt hast und du überhaupt die Grundlagen beherrschst....
Theosoph schrieb:Ja das wird mir oft gesagt. Der Hexenhammer. Ich hatte darauf wohl auch schon geantwortet. Und man könnte auch sagen, die Kirche lehrt Barhmerzigkeit und Nächstenliebe, sollte man es nur deshalb verurteilen, weil es die Kirche lehrt? Ist das nicht ein wenig zu kurz gedacht, und nur ein sehr bequemmes Argument, man könnte auch argumentativer Hammer sagen, um die Sichtweise der Theosophie, die bereits im 3.Jh. bspw. von Ammonius Sakkas gelehrt wurde, zu erschlagen?
Mich interessiert das was die Kirche sagt, recht herzlich wenig. Ich hab mich mit Religionen beschäftigt und der Taoismus (auch der Weg des Drachen genannt oder Der Lauf des Wassers) ist die Philosophie, die uns auch Mutter Natur lehrt.
Diese Frage will ich jetzt ganz einfach mal von dir erklärt haben:
Wer oder Was gibt dir die Berechtigung dazu, gegen praktische Magie aufzurufen?