Theosoph
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2013
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Aufruf gegen jegliche praktische Magie!
19.11.2013 um 05:45@Amasana
Aber das ist ein anderes Thema.
Was wäre denn ein Bsp. wo etwsd gutes schlecht ist? Und da ich durchaus etwas schlechtes oder etwas gutes magisches tun kann, muss es doch einen Unterschied geben?
Amasana schrieb:Nein, tust du nicht. Denn in der Steinzeit, gab es vielleicht sowas was man Religion nennen könnte, im erweiterten Sinne. Sie glaubten an die Naturgewalten, sprich an die Elemente, sie beobachteten die Sterne, sie beobachteten die Natur usw.Ja, man spricht dann von Naturreligion. Mein Weltbild ist etwas anders. Ich halte die gegenwärtige Zivilisationstheorie bereits seit langem wiederlegt, s. ein Bsp. hier: http://www.soehne-des-feuers.de/buchtipps/im-labyrinth-des-unerklaerlichen-93.html
Aber das ist ein anderes Thema.
Amasana schrieb:Dann merke dir mal eines: Gutes ist nicht immer gut und Schlechtes ist nicht immer schlecht.Ich halte das für eine unzulässige Relativierung. Gut und Schlecht sind natürlich rein subjektive Begriffe und sieht man es so, dann relativiert sich alles. Ich könnte ja einfach etwas gutes als schlecht bezeichnen und niemand könnte mich daran hindern, außer vlt. die sprachlichen oder gesellschaftlichen Konventionen und selbst da gibt es immer wieder Ausnahmen, das man sich diesbez. sicher fühlen kann.
Denke erstmal darüber nach und dann verstehst du vielleicht, warum es keinen Unterschied in der Magie gibt... :)
Was wäre denn ein Bsp. wo etwsd gutes schlecht ist? Und da ich durchaus etwas schlechtes oder etwas gutes magisches tun kann, muss es doch einen Unterschied geben?
Amasana schrieb:Dann hast du es entweder noch nicht probiert oder dein Geist ist nicht offen genug.Ich werde Dir in diesem Thread antworten, was ich davon halte.
Hierzu kann ich dir mal einen Treat empfehlen... :
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet:Dann formuliere die Frage um, denn weder Du noch ich benötigen von irgendjemanden eine Berechtigung hier unsere Meinung kund zu tun?!
Wer oder Was gibt dir die Berechtigung dazu, gegen praktische Magie aufzurufen?
Amasana schrieb:Sorry, ich schmeiß mich grad weg vor Lachen. Du denkst also, wenn du dich theoretisch damit befasst hast, hast du Ahnung? Und dich sollen wir ernst nehmen, ja?Du meinst also nur derjenge der Gewalt anwendet ist berechtigt vor Gewalt zu warnen, nur derjenige der ein Alkoholiker ist/war hat das recht funfdiert vor Alkohol zu warnen, nur der der Raucher war vo r dem Rauchen etc.? Ist das Deine Meinung? Das ist ein allzudurchsichtiges Manöver, aber es hinkt gewaltig!
Ist wohl nicht dein Ernst.