Aufruf gegen jegliche praktische Magie!
22.02.2014 um 21:53Man sieht sich halt nicht immer 2 Mal im Leben. Idealisten wünschen, es wäre so. Aber hier ist der Wunsch der Vater des Gadankens.
LuciaFackel schrieb:Was praktizierst Du selbst eigentlich, bzw. in welcher Weise praktizierst Du Esoterik oder Spiritualität?In dem ich versucht bin möglichst Tugendhaft zu leben, nach den hohen ethischen und moralischen Werten, wie sie bspw. auch Buddha gelehrt hat.Denn das geht als Quintessenz auch aus den Theosophischen Lehren hervor.
xnox schrieb:Wie jeder glaubt die Wahrheit zu kennen. ich wette aber das jeder von euch Angst verspürt,wenn es Krieg und Elend erlebt. Philosophie wahr und ist schon immer brotlose Kunst von Menschen die in reichen Ländern es sich leisten können Ihren geistigen Narzissmus zu frönen. Wenn der Tod kommt werdet auch Ihr verstehen das Ihr nichts wisst.Ja, jeder hat seine Überzeugungen, Glauben, Meinungen, wieso auch nicht? Solange wie man auch andere respektiert, sehe ich da kein Problem.
Theosoph schrieb:Wie oft noch, niur weil etwas funtioniert, muss es doch nicht gut sein, es auch zu tun?!?!Ich frag mich aber, woher Du wissen willst, ob es gut oder schlecht ist, da du doch nichts wissen kannst.
Hi @snafu"Meine Wahrheit sieht so aus: ..." , meinst du wohl. :) ^^
ich zitiere hier mal deinen letzten Passus:
snafu schrieb:
"Dunkelheit ist Vater-Mutter, Licht ihr Sohn", sagt ein altes Sprichwort des Ostens. Licht ist nur vorstellbar als etwas, das aus einer Quelle kommt, die es verursacht......" (weiterlesen: Geheimlehre, Seite 93)
Die Wahrheit sieht so aus:
aus dem dunkel der Urgrundgottheit entzündete sich die Liebe und daraus wurde
das Licht geboren.
alles andere ist nur Irreführung, aber deshalb heißt´s ja auch Lehre die man
wirklich besser geheim halten sollte.
Theosoph schrieb:Die Gedanken sind frei, nur stütze ich mich mit dieser Warnung vor praktischer Magie auf Theosophie, eine Lehre mit 2000 Jahren Geschichte und die Geheimlehre auf die ich mich konkret beziehe ist die "Mutter" oder Auslöser der modernen esoterischen Bewegung. Zudem wurde praktische und egoistische Magie auch von vielen anderen Philosophien und Religionen geächtet.Nach meine Erfahrungen und Wissen stimmt das nicht. Alle Religionen haben auch eine magischen Teil, der möglicherweise vor den Profanen verborgen ist.
Theosoph schrieb:Wenn wir nun wie Du, ungeachtet aller anderen Werte, die Effektivität als Maßgabe unserers Verhaltens festlegen wollten, wo sollte das Dich und die Gesellschaft hinführen? Ist es denn bspw. nicht am effektivsten sein Geld zu beschaffen, indemman andere Menschen beraubt und betrügt? Und wäre das wohl der richtige Weg? Ich denke nicht. Nur weil man etwas tun kann, heißt das nicht, das man es tun sollte oder das es gut wäre.Wieso Geld?
praiseway schrieb:Ich hab mich mal mit der Magiewarnung in der Bibel beschäftigt. So wie ich das sehe, wird nur von Zukunftsdeuterei abgeraten.
Ich bitte daher alle, die sich mit praktischer Magie beschäftigen, damit aufzuhören und sich einem tugendhaften Leben zuzuwenden, um den wahren Sinn des Lebens zu erfüllen.Ist das eigene Leben nicht voller Magie...? Das Leben selbst...