@kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Ziemlich jedes Ritual, wie bspw das Händeschütteln, hat seine Daseinsberechtigung, oder verzichstest Du gänzlich auf derartige Hoflichkeitsfloskeln? Du bezeichnest also ausschließlich ritualisierte Handlungen als schädlich, warum eigentlich? Schlechte Erfahrungen gemacht?
Das ist ein wenig oberflächlich betrachtet oder überspitzt formuliert. Ich schüttel in Normalfall die Hände, wenn es angebracht ist, halte mich deshalb aber nicht für einen Schwarzmagier oder dieses Ritual, welches m.E. mehr ein gesellschaftliches als ein magisches ist, für eine abzulehnende Handlung.
Ich unterscheide wie folgt:
(1) Dieser Kosmos ist Magie, das Leben ist Magie, Wir sind Magie, unsere Gedanken, Worte und Handlungen sind Magie, weil Magie in ihrer höchsten Form das Leben im Geiste ist und dieser Kosmos und wir zu einem gewissen Teil geistige Wesen sind.
-----> Hier ist die Trennlinie zwischen Philosophie und Realität <-----
(2) Rituelle Magie ist das Erreichen wollen von Zielen durch die Ausübung von magischen Ritualen und das abseits der üblichen Mittel, wie seinen Verstand, seine Worte oder seine Hände dafür zu benutzen, andere Menschen um Hilfe zu bitten oder einfach nur zu warten etc.pp.
Davon abgesehen bin ich der Überzeugung:
Wenn wir auf die Straße gehen und 100 Menschen zufällig auswählen und sie Fragen, ob Händeschütteln ein magisches Ritual ist,im Sinne von Zauberei oder (Schwarz-)Magie, abseits der philosophischen Sichtweise des "magischen Moments", die Mehrzahl mit nein antworten würde.
Was nun den Grund angeht warum ich derartige Praktiken ablehne hat das weniger mit meinen Erfahrungen zu tun. Und ja, wie uns unsere Erfahrung lehrt, kann man durchaus berechtigt vor Gefahren bestimmter Handlungen warnen, ohne sie langjährig selbst ausgeübt zu haben.
Es ist eine Theosophische Sichtweise und ich habe sie in diesem Thread auch so gut wie hier möglich beründet und immer auf Fragen möglichst sachlich reagiert. Zudem sagte ich wiederholend, dass jeder tun und lassen darf was er will.
@EssentiaVitae arbeite mit Deinen Energien wenn Du es für richtig hälst. Jeder von uns muss seinen Weg gehen und ich kann sicher nicht sagen, was der richtige Weg für Dich ist. Aber:
Ich wollte mit diesem Thread darauf hinweisen, dass die Geheimlehre, die im allgemeinen als der Anstoss und eine wesentliche Basis der eosterischen Bewegung der letzten 120 Jahre gilt, in diesem Punkt eine ganz entschiedene Warnung ausspricht und zwar (ausfühlricher) begründet (als hier). Die "Kinder" sollen also beide Seiten hören können, um sich so ein differenzierteres und wahrahftigers Bild machen zu können.
Und ich habe deutlich gemacht, dass in der Geheimlehre auch Ausnahmen von dieser Regel genannt werden, wie zum Bsp. beim Gebet, das eine rituelle magische Handlung ist, und sofern es mit dem Motiv zum Wohl eines anderen Menschen vollführt wird, es nicht schädlich ist.
Warum die Warnung?
Der Mensch schädigt sich nicht körperlich durch Zauberei. Manche Rituale haben ja sogar den Zweck sich körperlich wohler zu fühlen, darum geht es nicht, sondern wir schädigen uns moralisch und damit seelisch, weil diese Kräfte nur von selbslosen und reinen Menschen angemessen genuzt werden können.
Das höchste Wesen in diesem Kosmos, welches dieser Kosmos selbst ist, aus dem diese Kräfte emanieren und das auch durch unser eigenes höheres Prinzip fließt und von diesem auf uns herabkommt, gibt uns das körperliche und geistige Leben. Es ist das selbstloseste Wesen was wir uns vorstellen können, es ist das reinste, gütigste, barmherzigste, liebenste Wesen, die Tugenden und all das Gute an und für sich und zwar nicht weil es Anteil daran hat, sondern weil es all das die ideale, d.h. die selbstlose Liebe und das Leben selbst ist.
Wer diese Kräfte, die in ihrer höheren Form in uns schlummern und nur durch Rituale ünberhaupt ansatzweise wachgerufen werden können, aus egoistischen Motiven nutzt, der beschmutzt und entweiht diese Kräfte aufs schlimmste, denn sie existieren nicht, um egoistische oder körperliche Gelüste zu befriedigen. Und da keiner von uns so selbstlos und rein ist, wie man es sein sollte, wenn man solche Kräfte nutzt, sollte auch keiner von uns solche Kräfte nutzen, ob nun aufgrnd egostischer Motive oder altruistischer. Letzteres macht es weniger schlimm aber es wird nicht wirklich gut in so einem Leben, wie wir es heute als normales Leben führen, d.h. ein Leben im Materialismus, geprägt u.a. vom Egoismus. Das wurde bspw. hier
Beitrag von Theosoph (Seite 12) hier
Beitrag von Theosoph (Seite 13) oder hier
Beitrag von Theosoph (Seite 13) in gewisser weise auch hier
Beitrag von Theosoph (Seite 12) besprochen.
Das ist die wanrennde Meinung der Theosophie nach der Geheimlehre von H.P. Blavatsky. Tut oder lasst was ihr für richtig haltet, denn sie lehrt auch Selbstverantwortung.