Schamanismus
28.03.2005 um 08:13Curanderismo
Heilung mit der Kraft der Erde
Heilung heißt für den Curandero (Curandero=Heiler) sich in den Dienst des Göttlichen zu stellen. Er ist Werkzeug, sehr bewußt seiner Aufgabe, seiner Verantwortung, klar im Denken, absolut im Tun, kraftvoll und souverän in seinen Handlungen. Die Gabe (El Don="Die Gabe") lässt kein Zweifeln, kein Zögern zu. Der Heiler ist geführt, geleitet von jener Kraft die im Zentrum der Himmelsrichtungen, im Mittelpunkt der Welt wirkt.
Mexico ist jenes Land in dem Curanderismo für die Menschen nicht ungewöhnlicher ist als für uns der Besuch beim Chiropraktiker oder Hautarzt. Hier findet sich noch ein traditionelles Bild von Heilern und Klienten, die Arbeit mit der Energie der Heilpflanzen, Reinigungen und Segnungen, über die Zeit durchsetzt und vermischt mit Christlichen Symbolen welche bei genauerer Betrachtung, speziell in diesem Rahmen, meist das selbe meinen. Die Natur ist Gott, Gott ist die Natur. Durch sie erfahren wir Heilung und verpflichten uns auch sie zu heilen.
Vieles wurde durch die Conquista zerstört, manches geriet in Vergessenheit, aber die Basis hat über die Jahrhunderte, bis ins neue Jahrtausend überlebt und sogar eine Art Wiederbelebung erfahren.
Was uns so exotisch anmutet ist in Latainamerika lebendiges Alltagsgeschehen. Krankheit wird immer mit energetischen Ursachen in Zusammenhang gebracht, und gemessen an unserer "Heilkultur", einer mehr oder weniger rein rational geprägten Therapiegesellschaft, scheinen Curanderismo und Schamanismus eine wahre Ganzheitlichkeit einzubeziehen. Erst diese Ganzheiltlichkeit von Körper, Geist, Seele, Energetik und Spiritualität ermöglicht es auf allen Ebenen zu Behandeln, in dem Bewusstsein dass alles ein großes Ganzes ist und in Wahrheit keinerlei Separierung in eine "spirituelle Welt" und eine "materielle Welt" besteht. Alles ist eins, ist eine Form der Energie welche wir mit unseren Gedanken, unseren Absichten und unserer selbst geschaffenen Realität zu dem gemacht haben was wir aktuell vorfinden.
Der moderne Mensch hat sich auf eine Realität geeinigt in der alles in Bereiche aufgeteilt, in Schubladen abgelegt, klar begrenzt und beinahe unwiederuflich durch die Mauern des Verstandes voneinander getrennt ist . Dies schafft aber eben jene Porbleme unter denen der Mensch der modernen Welt leidet. Die Kunst diese Mauern niederzureissen, eine Bresche zu schlagen dass reine Lebensenergie wieder fließen kann und somit im Stande ist ihre heilsamen Wirkkräfte zu entfalten, diese Kunst beherrschen Curanderos wie Schamanen, Männer wie Frauen, eben jene Menschen die sich in den Dienst der Sache gestellt haben und bereit sind als Werkzeug des Grossen Geistes zu dienen.
Der Curandero, die Curandera sind Heiler, ganzheitlich, auf allen Ebenen. Sie kennen die Zusammenhänge, die Techniken um den Energiekörper wieder deckungsgleich mit unserem physischen Körper zu bringen. Sie wissen um die (oft) geheimen Zeremonien, die Gebete und Gesten mit denen sie die Natur, Xochipilli, anrufen um Heilen zu können. Was bei uns exotisch wirkt und etwas nach Aberglauben schmeckt ist in Mexiko Alltag, ist Normalität, ist das Leben selbst. Die Menschen aller Schichten suchen den Curandero auf, so wie man bei uns zum Chiropraktiker, Internisten oder Zahnarzt geht. Es ist kein Widerspruch, das alltägliche Leben und die Spiritualität, die Kraft, die Energie...
Hier konnte ich erleben wie alltägliches (Über-) Leben und magische Handlungen miteinander verknüpft sind. Da existiert keine Barriere, da lebt das was wir moderne Menschen verdrängt, zerstört oder veroren oder einfach nur vergessen haben.
Mit der Kraft der Geister, der Elemente, der göttlichen Energie und ihren Manifestationen wird geheilt. Limpias (Reinigungen), Sobadas (Energiemassagen), Schwitzhütten, Kräutermischungen, Gebete.... Alles zusammen ergibt wohl das ausgeklügeltse und wirkungsvollste Heilsystem das der Mensch kennt - Curanderismo. Ein Heilsystem das an Ganzheitlichkeit wohl kaum zu übertreffen ist: Körper, Geist, Seele, Spiritualität und Energetik - das macht den Menschen als solchen aus, in seiner Gesundheit wie in der Krankheit, und genau auf diese fünf ganzheitlichen Aspekte wirken die Curandras und Curanderos seit Jahrtausenden erfolgreich ein.
Ich hatte das Glück und die Ehre auf meinr Reise nach Mexiko solche Heilerinnen und Heiler kennenzulernen, ihre Techniken zu erlernen und habe Dank meines Lehrers und Freundes meine Initiation als Curandero und Jiteveri erfahren. Und ich habe erleben dürfen wie dieses Wissen lebt, jeden Tag, im Großstadtdschungel von Mexico City ebenso wie in einer einfachen Lehmhütte in der Sierra Madre.
Könnten wir nur einen Bruchteil dieser gelebten Spritualität in unsere Gesellschaft einbringen! Würden sich nur mehr Menschen wieder spirituell und energetisch mit dem verbinden was letztlich Heilung ermöglicht - der Natur! Würde sich der moderne Mensch nur die ZEIT dazu nehmen um wieder heil und ganz zu werden!
(Quelle: http://www.schamanismus.cc/web/curanderismo.html (Archiv-Version vom 03.04.2005))
Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.