Mit einem Mal spürte ich das ganze Gewicht der Vergangenheit, den Schmerz des Lebens und des unerbittlichen Gedächtnisses, ich blieb allein mit dem sterbenden Flusspferd, einigen Straußen und den Kadavern, allein mit der Zeit und der Traurigkeit und dem Leid der Erinnerung, mit der Grausamkeit meiner Existenz und meines künftigen Todes.
Welch Schmerz und Leid der menschliche Geist zu erdulden in der Lage ist, weiß man erst, wenn die Furcht um das eigene Leben in ihm wirkt, und welche Qual und Erschöpfung der menschliche Körper zu ertragen imstande ist, erkennt man erst, wenn er von ihnen befallen wird.
Da saßen sie nun:ein alter Mann; der es im Töten von Menschen zur Perfektion gebracht hatte, und ein Arzt mittleren Alters, der gelernt hatte, dass man sich einzig und allein auf sein Glück verlassen musste.
Einem Kammerpagen einen Schlag zurückgeben, das hieß - wenn es bekannt wurde - zur Zeit Nikolaus` I., in ein Bataillon von Soldatensöhnen gesteckt zu werden; und der geringste Widerstand gegen irgendeine Laune eines Kammerpagen hatte zur Folge, daß die zwanzig Jugendlichen der ersten Klasse, mit ihren schweren Eichenlinealen bewaffnet, sich in einem Zimmer versammelten, um den Widerspenstigen mit Girardots stillschweigendem Einverständnis für eine derartige Aufsässigkeit schwer zu verprügeln.
Peter A. Kropotkin: Memoiren eines Revolutionärs, Bd. 1: S. 101
Nichts existiert außer dir.Und auch du bist nur ein Gedanke-ein schweifender Gedanke, ein nutzloser Gedanke, ein heimatloser Gedanke, der einsam die leeren Ewigkeiten durchstreift!