Eure 3 Lieblingsromane (mit Begründung)
16.05.2012 um 16:24
So, dann tipp ich euch hier mal die Klappentexte undne schöne begründung hin, ihr werdet werken das ich vorallem roman die etwas mit einer Arbeit (Archäologie) zu tun haben angetan bin:
Um platz nummer 3 zanken sich:
3b (5.) GENESIS SECRET - Tom Knox
"Ein Archäologie-Thriller
der Extraklasse - Adrenalin Pur!
Als Journalist Rob Luttrell über Ausgrabungen
in der Türkei berichten soll, geräter in ein
gefährilches Netz aus Geheimnissen: Warum
wurde die älteste Tempelanlage der Welt von
den eigenen Erbauern wieder verschüttet? Und
was sucht der Deutsche Archäologe Franz
Breitner bei seinen nächtlichen Grabungen?
Bald stellt sich heraus, dass eine uralte
Glaubensgemeinschaft um jeden Preis eine
unglaubliche Wahrheit verbergen will -
und mit grausamen Ritualmorden in London
in Verbindung steht ..."
Warum das ? Es hört sich gut an, ist etwas spartanisch Geschrieben und man kann sich in der Geschichte in die reale Orte und Ereingisse mit eingewebt sind, ganz zu schweigen von der Tiefe der Figuren, verlieren und löcker mal das ganz Buch in einer Nacht durchlesen. Die Beiden Handlungsstränge haben auf den ersten blck nichts- mit einander zu tun, doch wenn sie sich dann einmal Kreuzen wir es so richtig spanned... Das Problem mit dem Buch ist allerdings der Schluss. der Autor hätte so viel daraus machen können und mehr in richtung Religion oder Mythen oder Prä Astronautik gehen können, man hat jedoch das Gefühl das ihm am Ende buchstäblich die Tinte ausgegangen ist, denn das richtige Geheimniss, der große Knall, auf den man so sehr wartet, der kommt nicht. Das Genesis Secret ist nur eine Schlussfolgerung die man auch problemlos schon 5 Kapitel davor hätte ziehen könne und die nichts bedeutet. Meine vor Spannung verkrampften Finger lassen angesichts eines so lahmen Endes enttäuscht das Buch fallen, ich musste der Versuchung wiederstehen draufzutreten oder es anzuzünden ... Es hätte die nummer Eins sein können aber mit diesem Schluss gewinnt es nur ab und an einen mitleidgen Blick von der hintersten Ecke meine Bucherragels aus.
"ADRENALIN PUR" - JA!
"THRILLER DER EXTRAKLASSE" -Nö
Das Ende: 6-
Alles andere: 2
3a (4) DER FLUCH DER SPHINX - Robin Cook
"Die Gräber der Pharaonen, so heißt
es, sind verflucht. Die junge Ägyptologin
Erica Baron ist jedoch entschlossen,
sich auf abergläubische Angste nicht
einzulassen. Kaum in Kairo angekommen
wird ihr spürsinn belohnt: Im Hinterzimmer
eines Souvenirladens zeigt man ihr ein
uraltes Kunstwerk. Noch währendsie den
Fund bestaunt, wird der Besitzer des Ladens
ermordet. Und das ist nicht der letzte Mord"
Spätestenz hier misste ich umd oe Ränge kämpfen da dies auch platz 2 hätte werden können, es mag sein das ich ein Kerl bin aber der MÄnnliche Held hat dan doch den Vorzug bekommen.
Der Fluch der SPhinx besticht durch den exelenten Schreibsteil der Thrilelr legende Robin Cook, und soweit ich weiß ist das Buch in den 80ern auch einmal Verfilmt worden, es war mir aber nicht möglich eine kopie des Films aufzutreiben. Die Geschichte ist einfach nur Fesselnd. Sowohl der Prolog als auch der Epilog erklären Sinnvoll und Lückenfrei wie es zu den Handlung in der Modernen Zeit (Sprich hier ca.1979) kommt und springen dabei zurück ins alte Ägypten, auch hier verfolgt die handlung zwei Personen einmal die Protagonistin Erica baron die in Ägypten sowohl mit den nachteilen als Frau als auch denen einer Amerikanerin und Jüdin zu kämpfen hat, sie ist sehr selbstbewuss und der einblick in ihr Gedankenwelt hat mich sehr auf zum lachen gebracht. Auf dem anderen Faden der Handlung haben wir Achmet Kazyyin, den verwalter der Ägyptischen Altertums Behörde der sich nicht so recht entscheiden kann ob er für oder Gegen uns ist. und auch wenn man von seinen handlungen am Ende vielleicht entteuscht ist muss man Ihn einfach mögen.
Das Schluss des Buche ist Brillant und unerwarte und zeugt nucht nur vond er Phantasie des Autors sondern ebenfalls von dem Ideenreichtum der alten Ägypter...
Das Ende: 2
2 (3) DAS LETZTE TESTAMENT - Sam Bourne
"Ein Junge steilt ein Keilschrifttäfelchen aus
dem Museum von Bagdad. Monate danach
erschüttert eine Mordserie Isreal. Washington
schickt Starverhandlerin Maggie Costello nach
Jerusalem. Dort jagt sie einer Spur nacj, die zu
Uralten Schrifttafeln und zum letzten Willen
Abrahams führt. Die Wahrheit kann Freiden
bringen - oder Krieg auslösen ..."
Über dieses Buch gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, Angelockt wurde ich vorallem durch den einband im Steile einer Keilschrifttafel ( es wurde endlich mal Zeit das man die Sumerische kultur in spannende Bpcher einbaut) und einem Aufklebe-Button mit dem fetten blauen Aufdruck ">>Besser als Dan Brown<<" hier ist es vielleicht zu sagen das auch Illuminate ein absolutes Meisterwerk ist das auch zu meine LIeblingsbüchern zählt. Ich muss zugeben das der aufdruck mich nicht angelogen hat. Dieses Buch ist ein schneller Action Thrilelr mit einer ausgeklügelten Story die man sich auch noch drei mal einverleiben kann, für meinen Geschmack allerdings einen schuss zuviel Christentum (igitt) enthält, einem Hollywood reifen Finale und tiefen Chraktären von denen zur Mitte des Buches hin auch Uri der gefährte der Protagonistin an gewicht gewinnt so das man eigentlch sagen könnte er sei der richtige Held, natürlich were das Gemein, darum tu ich sowas natürlich nicht... Der Schluss ist wirklich verblüffend, unerwartet und dazu noch genial ausgetüftel, daher hat
Das Ende(eine) 1+ (verdeint)
Auf dem ersten Platz habe ich wieder 2 Kanidaten, da weren:
1b (2) 2012 - Brian D'Amato
"DER KALENDER DER MAYA
SAGT DIE ZUKUNFT VORAUS.
UND DAS ENDE ALLER ZEITEN:
Für Jed Delanda ist das Leben ein Spiel. So wie
das mysteriöse Brettspeil. Das er von seiner
Mutter geerbt hat. Mit ihm kann er Ereignsse
Vorhersagen. Gneauer als ein Computer. Seine
Spekulation an der Börse haben ihn reich und
unabhängig gemacht.
Dann fällt eines Tages sein Blick auf Bilder
eines neu entdeckten MAya_Codey. In Jeds bisher
ruhigem Leben bricht das Chaos aus. Denn die
alten Maya betreiben das selbe Spiel wie er. Bis
zur besessenheit und mit tödklichem Ausgang.
Und ihre Berechnungen sagen voraus. Dass die
Welt eins enden wird
AM 21.12.2012"
Wie schon am Klappentext zu erkenne ist, ist das Buch auch imTaschenvormat ein 893 Seiten starker dicker Welzer, hier liegt auch der Schwachpunkt des Buches. es zieht sich inder Mitter unheimlich hin, doch der Rest ist Genial:
Leider kommte s häufiger dazu das der Klappentext einem Falsche informationen gibt und so ist das auch hier, Jed Delande das ein Asbergern veranlagung hat , hat nicht etwa ein magisches Spiel im sinne einer Jimanji Kopie von seinerMutter gerebt sindern lediglich das wissen wie man ein uraltens mayaspiel spielt das so kompliziert ist das der Autor es uns auch nicht erklärt, Jed wird auf den Kodex Norenberge aufmerksam den es wirklch gibt und der in der nahen Zukunft in der das Buch spielt ( wie der Titel sagt 2012, den mehr zukunft bleibt uns ja laut Buch nicht übrig) eindlich eingesehen werden kann, Jed der außerdem von den Maya abstammt, was spätestenz jetzt jedem klar sein sollte wird darauf aufmerksam und schließt sich einer Gruppe von Wissenschaftlern und alten bekannten an die versuchen mithilfe des Spiel und dees Kodex den Weltunterganz zu verhindern, Jeds reist im zuge dessen in der Zeit zurück um von der historisch verbürgten verfasserin das Kodex, der Sagenumwogenen Frau Koh die ganz wahrheit zu erfahren.
Das Buch ist hoch wissenschaftlich geschrieben so wird das spiel in teilen mathematisch erklärt und eine Zeitmaschiene gibt es auch nicht, Jeds gedankenströme werden in ein wurmloch geschossen das so mittels Kerr-Raum-Prinzib in eine andere Zeit gezwungen wurd um dort von einem Menschlichen gehirn aufgenommen zu werden, ein Kopie von allem was einem Menschen ausmacht: Jed² allerdinsg verschafft dieses verfahren dem Wirt auch krebs , es bleibt als nicht viel Zeit. Der gesamten Weltundergangs-Gedanken liegt außerdem die Doomster Theorie zu grunde die besagt das es immer mehere bekloppte gibt die versuchen werden Sich und alle anderen umzubrigen , und irgendwann muss es zwangsläufig einer schaffen. Dieses Buch hat alles was eine gute 2012 geschichte braucht. Eine Zeitreise ist drinn, und es wird anders als un dem verdammt schlechten Emmerich Film auch noch erklärt warum die Welt am abgrund steht. Nur einen Weltuntergang den gibt es nicht da Jed am ende die unglaubliche Wahrheit erkennt, er weiß warumd ie Welt untergehen muss und sieht das er derjenige sein soll der das Ende herbeiführ. diese wird dann wahrscheinlich im 2. Buch das den deutschen Titel 2013 trägt eintreten (Im englishcen Orginal heißen die Bücher übrigens "In the Courts of the Sun" - Im Gericht der Sonne- 1 und 2)
Der zweite teil war schon für februar 2011 angekundigt und es ist fragwürdig ob er jemals erscheint.
Das Ende: 1
Alles Andere: 1
1a (1) DAS ÄGYPTISCHE AMULETT - William Dietrich
"Paris, 1798. Alles beginnt mit einem
Kartenspiel, bei dem der amerikanische Abenteurer Ethean
Gage ein altes ägyptisches Amulett gewinnt. Das geheimnis-
volle Artefakt bringt seinem neuen Besitzer jedoch nicht viel
Segen, denn kurz darauf ist ihm die halbe Stadt auf den
Fersen, nicht zuletzt die Polizei. Unschuldig des Mordes
bezichtigt, bleibt Ethan nur die Flucht. Er schließt sich
Napoleons Ägyptenfeldzug an und gelangt mit dem Tross
des Generals in das Land der Pharaonen. Doch bald muss
er feststellen,dass er von einer Gefahr nur
in eine noch weitaus größere gestolpert ist...
Auf der Jagd nach dem
Schatz der Pharaonen"
Wieder Ägypten ? Ja klar! - Aber diesmal anders. Das ist einfach nur ein stürmische wunderbare Abenteuergeschichet die auch im Kino ein Hit hätte werden können (Ich warte immernoch auf den Film -_-). Viel möchte ich hier garnicht erzählen um eine die spannung nicht zu verderben denn diese buch sollte man auf JEDEN FALL LESEN. Soviel sei gesagt: Dies ist der erste Band der Ethan Gage-Reihen in der noch 2 weiter Werke erscheinen sind, und Ethan ist es auch der dieses Buch großtenteil lesenswert macht. Er ist der Typ Menschn den wir alle mögen und alle gerne sein würden oder sagar sind, so zündet er doch eben 3 SChiffa an, läuft zum Feund über, entkommt nur knapp dem Tode und sein kommentar dazu ist "Ups...hab ich die Zigarre doch nicht aus gemacht..." erhat ein talent sich in Schweirigkeiten zu bringen auch wenn er einen weg hinaus sucht, was den Spaßfaktor hier noch erhöht ist sein zusammentrefen mit historschen figuren aus dem kreise Napoleons sowie dem kelinem General selbst, mit der er nicht gerde Freundschaftliche beziehungen pflegt , die dann noch dirch etwas trockenen Humor abgerundet werden.
Der schluss ist genau so spannend wie nichtsagen und das Buch endet mit einem Atemberaubenden Kliffhänger. Die Anderen buchen führen die Geschichte allerdings zufreidenstellen zu einem ende also kannich dem Autor das auch noch vergeben.
Das Ende: 1
Alles andere: 1
Jetzt habt ihr es fast geschafft: Erstmal danke das ihr meinem Geschwafel so lange aufmerksamkeit geschenkt habt und ich entschuldige mich für die Zahllosen rechtschreibfehler die ich zwangläufig gemacht habe.
Iber die platzverteulung habe ich lange Nachgedacht eigentlich verdeinen alle bucher außer Genesis Secret den ersten Platz, wenn man solche Bucher mag Sollteman sie alle einmal gelesen haben, doch empfele ich bei 2012 das Hörbuch das es den schleppenden Mittelteil weglässt...
Danke und
viel Spaß....