Tussinelda schrieb:ich sehe das eben anders......aber - solltest Du den thread verfolgt haben - scheint die Unschuldsvermutung ja geradezu verpönt, ist es noch schlimmer, andere mögliche Szenarien aufzuzählen, ich frage mich, warum eigentlich?
Weil er so und so nicht unschuldig ist. Er hat seine Freundin umgebracht, soviel steht fest. Es geht nurmehr um das Ausmaß der Schuld.
Ansonsten kann ich aber nur nochmal wiederholen: Man muss nicht richterlicher sein als der Richter. Wir entscheiden nicht darüber, für wie lange O.P. hinter Gitter wandert - daher gelten für uns auch weniger strenge Regeln. Und ich nehme mir heraus, aufgrund der bisherigen Kenntnisse, Oskar P. als selbstherrlich, überheblich und agressiv zu bezeichnen - das ist durch einige Aussagen gedeckt und daher kein Vorurteil.
Ich glaube überhaupt, dass du das Wort Vorurteil anders auslegst als viele hier: Im normalen Sprachgebrauch, ist ein Vorurteil eine urteilende Meinungsäußerung, die nicht ausreichend belegt werden kann - und nicht eine Meinungsäußerung, die einem Gerichtsurteil vorgreift. In diesem Sinne geht der Vorwurf der Vorverurteilung an mir vorbei...