So, für mich ist nunmehr der fall geklärt wie folgt:
wenn die vier (sic!) zeugen alle im Kern übereinstimmend aussagen, dann case closed.
Wenn es massive Probleme mit ihren Aussagen gibt oder wir hier gar einer Zeitungsente erlegen sind, wird er wohl wg Totschlag minderschweren Falls, ggfls sogar fahrlässige Kösperverletzug mit Todesfolge durchkommen (nach deutschem Recht). Putativnotwehr scheidet aus, da er nicht bedroht war. (Auch für Putativnotwehr muss es objektive Bedingungen geben, die mein Gefühl von Bedrohung plausibel machen - ansonsten könnten wir wirklich in der Gegend rumballern und fröhlich "Putativnotwehr" rufen!) Obwohl ich weiterhin schwere Bauchschmerzen hätte; dazu sind die Annahmen, die ich eingehen muss, um ihm seine Story abzukaufen, zu hanebüchen.
ich danke insbesondere
@Tussinelda,
@CosmicQueen,
@aberdeen,
@Interested,
@Robert80 und
@KlaraFall für die anregende Diskussion, möchte mich vorderhand aber etwas zurück ziehen. Wie gesagt:
Die vier Zeugen des Streits, wenn es sie gibt, sind entscheidend. Alles andere ist Blödsinn.
Weiterhin aber würde mich der Fall "versehentliches shooting" interessieren. Sollen wir hier einen Thread unabhängig vom konkreten Fall auf machen?