Ja toll, wenn er glaubt dass es ein Einbrecher war, war es auch kein absichtlicher Mord an seiner Freundin.
Zur Putativnotwehr die in dem Text auch erwähnt wird:
Wenn ich mir das so anschaue :
Putativnotwehr ist insbesondere gegeben, wenn der Täter von einem vermeintlichen gegenwärtigen Angriff auf sich ausgeht.Dazu das Beispiel mit dem Jäger, geht das in eine andere Richtung. es gab keinen "gegenwärtigen" Angriff, OP konnte diesen auch nicht als solchen verstehen, war er es doch der vor der Tür hätte lauern können, während die Person welche auch immer er vermutet hat, sich ins WC eingesperrt hat.
Hier haben wir aber eher diese Fälle:
Irrt der Täter hingegen über die rechtlichen Grenzen der Notwehr, also über seine Notwehrhandlung, so liegt bei ihm ein Erlaubnisirrtum vor. Verteidigt der Täter sich in einer Putaivnotwehrlage aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken mehr als erlaubt, so spricht man von einem Putativnotwehrexzess.Wikipedia: Putativnotwehr
irrtümlich davon ausgeht, die Voraussetzungen der Notwehr lägen vor (Putativnotwehr), und
aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken (§ 33 StGB) sein vermeintliches Notwehrrecht in stärkerem Maße als zulässig ausübt (Notwehrexzess).
Wikipedia: PutativnotwehrexzessBeides ist keine Notwehr mehr, der Täter "glaubt" nur sie würde vorliegen. Man sieht auch wie oft betont wird dass diese Gesetze sehr strittig sind, inwiefern dies ein Urteil beeinflusst ist kaum zu sagen, wie viele solcher Fälle wird es schon geben?
Ich hoffe nicht allzu viele in Zukunft, jeder könnte so seine Frau ,Kinder sonst jemanden ermorden, er bräuchte nur aussagen, er wäre ängstlich gewesen und dachte der Einbrecher den es nicht gegeben hat, der sich im WC eingesperrt hat, wird gleich alle umbringen.
Notwehr ist hingegen relativ "klar" definiert und kann daher nur selten als Ausrede für einen Mörder benutzt werden.
Aber dass OP jetzt "glaubt" es war Notwehr, wussten wir schon länger oder? Ich hoffe wir müssen nicht Menschen die echte Notwehr anwenden mussten, mit einem Menschen vergleichen, der einen anderen Menschen der sich im WC eingeschlossen hat, mit 4 Schüssen hingerichtet hat.