Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
23.05.2014 um 09:02Käsepizza schrieb: Welches Handy wo gewesen ist, da müsst ich nochmal nachlesen!Das verschwundene Handy war das aus der Küche
Käsepizza schrieb: Welches Handy wo gewesen ist, da müsst ich nochmal nachlesen!Das verschwundene Handy war das aus der Küche
KlaraFall schrieb:We know that Reeva said she was going to call the police. OP slipped up when he said under cross "I wanted to know why she wants to phone the police".Das ist ein fast lehrbuchhafter "Freudscher Versprecher". Freud ging davon aus, dass man sich nur bis zu einem gewissen Grad unter Kontrolle hat und dann schlüpft einem doch mal was heraus. was man gar nicht sagen wollte. Gerade das hat aber z.B. in der Therapie die weit höhere Bedeutung, als das vorher gesagte. Freud bezog es eher auf sexuelle Aussagen. Mir fällt jetzt kein gutes Beispiel für einen Freudschen Versprecher ein, aber z.B. könnte es sowas sein, wie das der verliebte Gärtnerjunge zu seiner Kollegin aus Versehen nicht sagt :" Lass uns mal das BEET machen, sondern las uns mal das BETT machen." Doofes Beispiel, aber das wäre eine Art Freudscher Versprecher. Das Freud das eher auf sexuelle Aspekte bezogen hat, ist seiner Zeit geschuldet. Damals wurde das Thema total tabuisiert und kontrolliert abgelehnt. Heute weiß man, dass es Freudscher Versprecher in allen Bereichen gibt und dass man ihnen besonders zuhören sollte.
psychiatrist schrieb:Psychologen und Psychiatern engagieren, die OP briefen,what to do and what to leaveIst das denn wirklich möglich? Dass man einen Menschen so gut auf psychologische Tests vorbereiten kann, ohne dass ihm sein Unterbewusstsein einen Streich spielt bzw. ihm einen Strich durch die Rechnung macht! Kann man OP's Gedanken, seine Psyche so gut manipulieren?
Käsepizza schrieb: Ist das denn wirklich möglich? Dass man einen Menschen so gut auf psychologische Tests vorbereiten kann, ohne dass ihm sein Unterbewusstsein einen Streich spielt bzw. ihm einen Strich durch die Rechnung macht! Kann man OP's Gedanken, seine Psyche so gut manipulieren?auch Psychater lassen sich täuschen.
.lucy. schrieb:auch Psychater lassen sich täuschen.Das ist sicherlich richtig, doch ist es weder in OPs Sinn, noch in dem der Verteidigung auf schuldunfähig zu plädieren.
Garnicht so selten, dass Patienten als geheilt entlassen werden und wieder straffällig werden
BaroninVonPorz schrieb:Mit einer schwerwiegenden Störung, die geeignet ist, seine Steuerungsfähigkeit deutlich zu beeinträchtigen, hätte er meiner Auffassung nach nicht so leistungsfähig sein können.Jep. Mit einer psychischen Störung, egal welcher Art, bringt man keine Höchstleistung!
BaroninVonPorz schrieb:Mit einer schwerwiegenden Störung, die geeignet ist, seine Steuerungsfähigkeit deutlich zu beeinträchtigen, hätte er meiner Auffassung nach nicht so leistungsfähig sein können.Jep. Mit einer psychischen Störung, egal welcher Art, bringt man keine Höchstleistung!
BaroninVonPorz schrieb:Nach dem Kreuzverhör OPs habe ich allerdings noch die Hoffnung, dass ihm die notwendige Cleverness und Konzentrationsfähigkeit fehlen, um das konsequent durchzuziehen.Diese Hoffnung teile ich mit dir, denn über ein Jahr Vorbereitungszeit haben nicht dazu beigetragen ihn im Zeugenstand glänzen zu lassen.
fortylicks schrieb:Mit einer psychischen Störung, egal welcher Art, bringt man keine Höchstleistung!Wahre Worte.
Jeder Spitzensportler hat das schon am eigenen Leib erfahren. Harmonieren Körper und
Seele nicht, ist man nicht fähig, Spitzenleistungen abzurufen.
BaroninVonPorz schrieb:Wenn er unter einer ausgeprägten Angststörung leiden würde, hätte ich erwartet, dass er zumindest noch mal das Badezimmerfenster auf einen (weiteren) Eindringling überprüft, bevor er sich um andere Dinge kümmert. Er handelt insgesamt also sehr rational.Das ist eine sehr gute Überlegung!
infinitas schrieb:Ich hätte wahrscheinlich aus dem Badfenster geschaut, ob ich noch igendjemanden sehe.Richtig, weil Einbrecher selten allein kommen. Besonders in Süd Afrika.
Wenn ich davon überzeugt bin, das der Intruder mit einer Leiter durchs Badezimmerfenster kam, dann hätte ich das erstmal überprüft! Bevor der nächste gleich hinterher kommt, während OP nach Reeva suchte.
Evidence1 schrieb:"She told Judge Raulinga that she tried to voice these fears earlier in the morning to the magistrate’s hearing the bail application, but he was not prepared to hear her. She then, in the name of justice and because the constitution demanded it of her, decided to turn to the high court."Zu Annamaries Rechtfertigung muss man sagen, dass sie niemals gesagt haben soll, die Mutter von OP wäre ihr im Traum erschienen.
Richter ist nicht wirklich ein leichter Job ;-)
Die Welt ist verrückt!!! Und wir mittendrin...