@Tussinelda sterntaucher schrieb:Warum das mit dem Handy nicht deutlicher zur Sprache kommt? Das frage ich mich natürlich auch.
Vielleicht nach dem Motto: Pinkel du mir nicht ans Bein, dann tue ich es auch nicht? (Dialog zwischen Anklage und Verteidigung
Natürlich stellt man ja zuerst mal diese Frage dem Eigentümer des Handys, OP war ja noch nicht dran,
wen von seinen Zeugen hätte Nel denn fragen sollen? Das wird sicher eine nette Frage an die Zeugen der Verteidigung, da fallen mir schon ein paar Namen ein. Anhand der Dokumentation der An- und Abfahrten am Eingang der Security wird sich der Kreis der "Verdächtigen" sicher auch etwas eingrenzen lassen.
Ich könnte es jedenfalls nicht nachvollziehen, wenn das Thema Handy nicht mehr zur Sprache kommt.
Für diejenigen, die die Existenz eines 5. Handys für Mumpitz halten, für die stellt sich natürlich diese Frage nicht, die haben es leichter. Wo nichts ist, da gibt es auch nichts zu fragen.
Ich halte es auf jeden Fall für sehr sinnvoll, nicht immer Medienberichte und Twitterbeiträge ("warum denn nicht? die waren doch live dabei!!!") als Nachweis für die Richtigkeit von Argumenten zu bringen.
Es gibt Live-Material, man kann sich selber seine Meinung bilden, ist sehr mühsam, aber weitaus "authentischer". Darum vermeide ich es auch, genaue Zeiten anzugeben, dann schaut man sich nur wieder aus dem Zusammenhang herausgerissene Satzfetzen an. Wir haben das Material zur Verfügung,warum nutzen wir es nicht mehr? Weil es mühsam ist? Ein paar Begriffe eingeben, googeln, Link kopieren, in meine Beweisführung einfügen, zack, fertig?
Wir werden uns auch noch beim Live-Material streiten: Nel versteht man manchmal schlecht, eine Dolmetscherin ist einfach fast nicht zu verstehen, beim Übersetzen gibt es dann auch noch Diskussionsbedarf ("Vest" ist doch eine Weste, rabid oder rabbit things, das hat sich ja anhand eines Monitorbildes aufgeklärt). Warum die Zeugenaussagen aus zweiter und dritter Hand übernehmen, wenn man sie aus erster Hand haben kann? Die Berichterstattung ist meiner Meinung nach wirklich grottenschlecht, was da immer als Highlight des Tages serviert wird, wie schlecht da Sätze zusammengefasst werden. Und auf so einen "Mist" berufen wir uns dann?