Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr
29.03.2014 um 22:11Naklar logisch...aber das Szenario brauchen wir nicht ausbauen, weil es so im Moment nicht dargestellt wurde.
sterntaucher schrieb:Und Oscar braucht 13 Minuten, bis er sich wieder gefasst hat und zur Rettung schreitet?Da hast Du vollkommen recht. Das erscheint mir auch zu lange. Wenn ich mir die eV anschaue und alles was er gemacht haben will, dann komme ich mit Wohlwollen auf max. 10min.
das kann ich nicht nachvollziehen.
sterntaucher schrieb:Da scheint mir 3.15 Uhr Schüsse, kurz darauf vielleicht noch zwei Schläge mit Schläger, die nicht gehört wurden, trotzdem plausibler.Das halte ich im Moment auch für das logischste. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass man die Schläge vielleicht gar nicht gehört hat - zumindest einen.
Zaubertraudl schrieb:Die Verteidigung wird ihre eigenen Experten in den Zeugenstand rufen und die werden vermutlich mit derselben Sicherheit eine andere Version der Geschehnisse präsentieren, die sich besser mit OPs Variante in Einklang bringen lässt. Und dass bestimmt nicht, weil sie OP einen Gefallen tun wollen oder eine kleine "Extra - Prämie" kassieren, sondern weil sie mit ihren Erfahrungen tatsächlich davon überzeugt sind.Das kann ich mir auch sehr gut vorstellen.
Zaubertraudl schrieb:Im Kreuzverhör mit Mangena hat Roux das auch schon angekündigt - seine Experten gehen zum einen von einer anderen Position Reevas aus (nicht "facing the door" sondern mit der rechten Seite der Tür zugewandt) und zweifeln wohl auch an, dass es der zweite Schuß war, der daneben ging. Möglicherweise wird dann auch in die Richtung argumentiert, dass der Kopftreffer doch bereits der erste oder zweite Schuß war...Dass der Kopftreffer der erste Schuss war, ist für mich sehr schwer vorstellbar. Das wäre nur kniend oder nach vorne gebückt möglich.
"In the next week, the defence team will be spending many hours making sure Pistorius is completely and utterly prepared. They will prepare him for his testimony in chief but also for the questions the prosecution is likely to ask him.http://www.timeslive.co.za/local/2014/03/29/pistorius-gets-more-time-to-prepared-to-take-stand
"A lot rests on his evidence. If he comes across as a good witness and the court believes his version is reasonably possibly true, the court may accept his version."
Tussinelda schrieb:Und das 4 Schüsse und die Munition, die SOWIESO in der Waffe war und nicht EXTRA für diesen Abend geladen wurde, automatisch premeditated bedeuten entbehrt jeder Grundlage.Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass er diese Munition selbst besorgt und bewusst in diese Waffe reingepackt hat und dass er die Waffe nicht zufällig (!) dort liegen hatte, sondern genau deshalb "falls er sie mal braucht". All das hat er bewusst entschieden.
An older, experienced judge was once talking with a younger judge who had just been sworn in for the first time. And the older judge asked the younger judge if he knew what his job was in making decisions; and the younger judge said, “Yes, I should make decisions which are just and fair.” And the older judge said, “No, you should make decisions which enforce the law.”http://www.americanbar.org/groups/public_education/resources/law_related_education_network/how_courts_work/enforcing_law.html
That distinction is important, because people may disagree about what is just and fair.
zwicker schrieb:Also vielleicht um 3.02Uhr 1-2 Schläge und nach den Schüssen um 3.15Uhr der Schlag, der durch Tür ging mit dem er die Tür aufhebeln konnte.Und bei dieser Aktion bleibt Reeva die ganze Zeit vor der Tür stehen und schaut zu? Das hört sich sehr unwahrscheinlich an. Ich würde auf das Klo klettern, das Fenster aufreißen und so laut es geht schreien und nicht vor der Tür stehen bleiben.
Senior law lecturer at the University of Cape Town, Kelly Phelps, believes the state's case is not strong, with the most crucial witnesses unable to conclusively rule out Pistorius' version of events.http://www.smh.com.au/world/oscar-pistorius-trial-verdict-depends-on-his-testimony-20140328-35orq.html
It also lacks any real evidence of motive, she said.
Tussinelda schrieb:denn diese Munition ist legal, die darf man habenDas hat rein garnichts mit meinem Post zu tun:
Zaubertraudl schrieb:Nicht, dass ich den Aussagen der Experten der Staatsanwaltschaft keinen Glauben schenke, aber ich denke, es ist nicht unbedingt realistisch automatisch davon auszugehen, dass diese Einschätzungen unerschütterlich und nicht durch andere Experten zu relativieren wären...Relativieren werden die Experten den Tathrgang ganz sicher, aber eben nicht komplett verändern können. Den ersten Schuss in den Kopf, wie sollen sie das hinbekommen, passt überhaupt nicht mit der Einschusshöhe... also so einfach wird das nicht werden, es mussja realistisch und nachvollziehbar begründet werden.