bärlapp schrieb:Inwieweit Sabine Bittner in die Korruptionsaffäre verwickelt war und überhaupt, wissen wir nicht. Aber angenommen, sie hat davon Wind bekommen und geschwiegen,
hat sie sich schon schuldig gemacht. Gehen wir mal davon aus, dass sie ein hilfsbereiter Mensch war (auch durch ihre ehemalige Tätigkeit in der Kirchengemeinde) und versuchte, die ihr bekannten Kollegen bzw. einen Kollegen zur Vernunft zu bringen. Vll wurden auch noch nicht alle Beteiligten gefunden und sie hat an deren Gewissen appelliert? Oder hat sie einen beteiligten Autohändler versucht, sich zu stellen (wohlgemerkt nicht erpresst. Dann hätte sie sich voraussichtlich sehr schnell unbeliebt gemacht.
Was die Kreuzfahrt betrifft, vll geht man davon aus, dass es sich um eine gesponserte Reise gehandelt hat, wer weiß.
Jetzt kann ich mir auch die Aussage des Aupairmädchens erklären: Ich bin froh, dass .....
Vll meinte das Mädchen damit, dass sie in die Korruptionsaffäre wie einige ihrer Kollegen verwickelt war und deshalb schon ihre Strafe bekommen würde.
Und wenn sie Wind bekommen hatte und schwieg brauchte sie über mehrere Jahre einen Anwalt, immer mal wieder.
Was soll ich machen. Darf ich schweigen. Was kann MIR passieren, wenn ich schweige. Wie kann ich verhindern, da irgendwie zu haften, etc, etc.
Mir scheint auch, dass SB, die ja "streitbar" gewesen sein soll, so drauf war, dass sie -überfair - Täter erst mal angehört hätte, bevor sie Anzeige erstattet.
Aber die Mülltonnenbemerkung passt zu alldem dann nicht.