Trafo schrieb:Der xy Beitrag soll im Gericht vorgespielt werden, die Chance für Leute die ihn damals nicht gesehen haben.
Finde ich richtig so. Ich fand es damals schon so merkwürdig, wie viele hier, dass ich ihn mir mehrmals angesehen habe.
Im Gespräch scheint er ja überzeugend gewesen zu sein, sonst hätten ihm nicht so viele Leute geglaubt, aber auf der Aufnahme habe ich ihm das alles nicht abgenommen.
@TrafoWie er da im Schlafzimmer stand und seine Lügengeschichte daherstammelte - das war schon heftig:
"Bin am Samstag gegen 7 Uhr aufgestanden, hab kurz 'n Frühstück für mich hergere- richtet, weil Maria noch ausgeschlafen hat, und bin dann eben gegen 7:15/7:30 aus der Wohnung."
Während seiner Ausführungen schüttelte er fast ständig den Kopf (!!)
"Gegen 10 bin ich dann [macht eine ganz kurze Sprechpause] zurückgekommen vom Joggen [schluckt hörbar] - und das erste, das mir aufgefallen ist - äm - ist, dass Maria nicht mehr da war. Sie is vorher noch auf der rechten Seite im Bett gelegen."
Überflüssige Info, das mit der rechten Seite. Ein reines Füllsel.
Und dann als Gipfel noch die Szene in der Kirche als frommer Kerzerlanzünder, der für Marias Rückkehr betet … !
Im Studiogespräch mit Rudi Cerne (Marias Schwester saß dort neben CF) hat er zwar versucht, seine Mimik und Körperhaltung sehr zu kontrollieren, aber es gab einen winzigen Augenblick, wo es er richtig zusammengezuckt ist. Zwar nur ganz, ganz kurz, dann hatte er sich wieder im Griff: es war der Moment, als R. Cerne Barbara Baumer sinngemäß fragte (ich habe hierzu nicht mehr das direkte Transkript), ob sie das Gefühl habe, dass ihre Schwester noch lebe. Barbara antwortete dann (sinngemäß):
„Ich habe das Gefühl, dass es sie zumindest irgendwie [sie könnte auch 'irgendwo' gesagt haben] noch gibt.“ Da zuckte CF zusammen.
Weil er ja genau wusste, wo Maria war (bzw. das was von ihr übriggeblieben war). Weil er genau Bescheid darüber wusste über das, was es von Maria irgendwie/irgendwo noch gab ... !
Es wäre sehr interessant, wenn dieser 'Zusammenzuck'-Moment des Angeklagten im Gerichtssaal in Super-Slowmotion gezeigt würde ...
--------------------
Jeder meiner Beiträge gibt lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder, ohne Anspruch auf Faktizität.