@leoniesa danke! Ich werd mich langsam aber doch durch die 182 Seiten durchackern.
Hmmm... da ich in Österreich wohne habe ich den Fall Julia Kührer ziemlich intensiv verfolgt. Ich empfehle jedem Wahrhetssuchenden hier vergleichbare, gelöste Fälle genau anzusehn. Im Fall Julia Kührer war es so dass sie immer wieder von Leuten "gesehen wurde", zB in der Ubahn, in Nö, etc etc. Diese Sichtungen wurden immer gemeldet, nachdem die Medien über Julia berichtet hatten. Leider erwiesen sie sich als falsch. Das soll die Familie Baumer keineswegs entmutigen!
Ich glaube dass MB, falls sie einem Verbrechen zum Opfer fiel, nicht weit von ihrem Heimatort weg ist. (zB festgehalten wird) Das war auch bei Julia Kührer oder auch Natascha Kampusch der Fall.
Für mich klingt das ganze nach einer Falle.
Wenn es einen oder mehrere Täter gibt, dann war das meiner bescheidenen Meinung nach ein gut durchdachter Plan. Stand Maria unter Beobachtung? Das Timing dass MB geau dann verschwindet wenn ihr Lebensgefährte und Beschützer abwesend ist lässt darauf schliessen, dass es, wenn es ein Verbrechen war, bestimmt keine spontane Tat war. Ich glaube nicht dass sie ein Zufallsopfer ist. Ich glaube dass der Täter entweder
-aus Marias Vergangenheit stammt (Ein alter Freund/Vertrauter zu dem sie schon ewig keinen Kontakt hatte meldet sich plötzlich und bringt Maria dazu Hals über Kopf das Haus zu verlassen)
oder Maria noch nicht allzu lange kennt.
Wenn es ein fremder Täter war, wie bringt ein Fremder MB dazu das Haus freiwillig zu verlassen?
Eine Falle könnte wie folgt aussehen:
-Täter läutet an MBs Tür während ihr Freund joggen ist, verkleidet als Polizist. Er sagt, ihr Mann hätte einen schweren Unfall gehabt. Der alte Kindertrick sozusagen: Mami liegt im Krankenhaus komm schnell mit.
Was auch interessant wäre:
Mit welchen Telefonnummer war Marias Handy in den letzten 12 Monaten in Kontakt? Wurden alle Verbindungen einzeln überprüft?
Wie sieht es mit der FB Friendlist aus? Gibt es da Personen in der Friendlist die die Familie nicht kennt? Hat man alle Bewegungen inkl Einstellungen und Änderungen auf Marias FB-Account untersucht? Gibt es Leute die sie blockiert hat? Gibt es Freundesanfragen die sie nicht angenommen hat? Chathistory? Fragen über Fragen.
Welche Transaktionen fanden in den letzten 12 Monaten auf ihren Konten statt? Hatte sie in letzter Zeit mehr Geld?
Hat sie die Tür beim verlassen des Hauses abgesperrt?
Hat sie nur den Ring abgelegt oder auch eventl anderen Schmuck den sie am Vortag noch getragen hat?
Ich bin überhaupt nicht neugierig, ich möchte nur ein wenig Brainstorming für die Familie liefern, da Aussenstehende vielleicht Fragen stellen die noch nicht gestellt bzw übersehen wurden.
Ihr könntet auch mal den Detektiv Pöchhacker um Rat fragen. Ein sehr guter Mann!