Die Polizei geht von einem Auftragsmord aus. Dies dürfte hauptsächlich den Umständen der Tötung zuzuordnen sein. Zumindest wurde nie offen über konkrete Gründe gesprochen, die Anlass hierfür gewesen sein könnten.
Zum Zeitpunkt des Mordes gab es besagte Fortuna-Bar, in der offener Geschlechtsverkehr (beide waren verheiratet
;) ) auf der Bühne gezeigt wurde, nicht mehr. Vergleichbare Lokalitäten hatten mittlerweile auch in anderen Städten eröffnet, also kein profitabler Markt mehr in der Oberpfalz. Zwar hatte er noch weitere eher zwielichtige Etablissements, aber die waren nie der große Aufreger.
Klankermeier war "seriös" geworden und legte sein Hauptaugenmerk auf den Diskothekenbetrieb. Damit war er auch für die Stadtverwaltung kein Problem mehr. Sein Laden, über dem er wohnte, brummte nur so, gab es doch in Weiden kaum eine Alternative für die Jüngeren.
Zu dieser Zeit konnte man immer wieder von "Grabenkämpfen" im Zuhältermilieu in den Zeitungen lesen, die sich über Deutschland erstreckten und von Auftragskillern und -morden. Da lag es schon nahe, Verbindungen zu Klankermeier zu vermuten, war doch sein seinerzeitiges Metier nicht so weit weg.
Ich erinnere mich allerdings noch daran, als er sagte: "Mir kommt kein Puff nach Weiden". War das so zu verstehen, dass er sich da irgendwelchen "Angeboten" widersetzte? Oder wollte er nur darstellen, wie solide er geworden war?
Soweit gesicherte Details bekannt sind, lief sein letzter Abend wie folgt ab:
- Die Diskothek hatte er abgeschlossen. Die Tageseinnahmen lagen am nächsten Tag noch auf dem Tisch in der Wohnung.
- Er hatte seinen Bodygard nach Hause geschickt. (Absolut unüblich, wenn er vorhatte, sich noch mit jemandem zu treffen, selbst wenn ihm diese Person bekannt war.)
- Es gibt eine Zeugin, Nachbarin, die ihn noch nachts zusammen mit einem ihr unbekannten Mann auf der Straße gesehen hat.
- Wie sein Freund Dr. Schulze im br-Interview sagt, spricht alles dafür, dass er aus seiner Wohnung abgeholt und mit Pistolengewalt in ein Auto gesetzt wurde.