Der Selbstmordfall Marilyn Monroe
09.05.2017 um 22:23Da werd ich morgen doch glatt mal nach recherchieren. Vielen, lieben Dank für den Link! :)
liefje schrieb:Es gibt ein Bild von ihrer Beerdigung wo DiMaggio den Sarg trägt oder vorweg geht...herzzereissend.das kann ich mir vorstellen... Das sind wirklich grausame Momente..
Das soll das berühmte Stück sein? Wo ist der Mensch, der drin steckte? Wo ist das Licht? Wo der Ruhm? Es fehlt so viel. Dabei verbindet sich mit diesem Kleid der Höhenflug und die ganze Tragik der Marilyn Monroe, ihr Star-Dasein und ihre melancholische Wehmut, ihr Zauber und ihre Unfähigkeit, damit umzugehen.Quelle: https://www.welt.de/vermischtes/article159553317/So-wenig-Stoff-so-viel-Glitzer-so-viel-Sex.html
Mehr an melodramatischer Aufgeladenheit ist kaum denkbar. Es steckte damals nicht im Stoff, heute aber schon.
Im Madison Square Garden trat Schauspieler Peter Lawford ans Mikrofon, Kennedys Schwager, und kündigte Monroe an. Sie erschien aber nicht. Das Publikum lachte. Man wusste um Monroes notorische Unzuverlässigkeit. Lawford machte einen Running Gag daraus. Erneuter Trommelwirbel und Scheinwerfer. Nichts, niemand.
Dann stieg sie eine Treppe hoch auf die Bühne, mitten in einem von Lawfords Sätzen, als habe sie eben erst realisiert, dass es nun Zeit sei. Aber viel wahrscheinlicher ist, dass sie bei dem Gag auf ihre Kosten mitmachte. Sie hüpfte beinahe in den Saal, allerdings in winzigen Schritten, so eng war das Kleid. Die letzten Nähte wurden erst vor dem Auftritt geschlossen, sonst hätte sie nicht hineingepasst.
Lawford rief: „Mister President, the late Marilyn Monroe“, Gelächter hallte durch den Saal. Im Nachhinein war das ziemlich makaber, „late“ bedeutet nicht nur verspätet, sondern auch verstorben.
frauZimt schrieb:Der Autor schreibtt, dass "late" auch verstorben bedeutet."late" bedeutet definitiv auch verstorben.
Ich hab das immer anders verstanden: als Anspielung auf ihr Alter. Die alternde Marilyn.
Weiss das hier jemand?
frauZimt schrieb:Der Autor schreibtt, dass "late" auch verstorben bedeutet."Late" in Verbindung mit dem Alter kenne ich nur aus Phrasen wie "in his/her late 20s, 30s, 40s" usw., was eben bedeutet, dass jemand Ende 20, 30, 40 usw. ist. Dass "late" als Synonym für alternd benutzt wird, habe ich persönlich noch nie gehört. Ich denke, da würde man eher "aging" benutzen. Alternd im Zusammenheang mit Monroe hätte ja ohnehin nicht recht gepasst, die Frau war gerade einmal Mitte 30.
Ich hab das immer anders verstanden: als Anspielung auf ihr Alter. Die alternde Marilyn.
Weiss das hier jemand?
tüte schrieb:"late" bedeutet definitiv auch verstorben.@tüte
Balumpa schrieb:"in his/her late 20s, 30s, 40s"Es gab ja mal im Deutschen den Ausdruck (und der war nicht nett gemeint)
Balumpa schrieb:Alternd im Zusammenhang mit Monroe hätte ja ohnehin nicht recht gepasst, die Frau war gerade einmal Mitte 30.Oh, dann gehörst du einer jüngeren Generation an. Heute ist 40 das neue 20. Das war damals nicht so. Eine Frau mit 36 war damals Damals eine "ältere Dame".
frauZimt schrieb:Oh, dann gehörst du einer jüngeren Generation an. Heute ist 40 das neue 20. Das war damals nicht so. Eine Frau mit 36 war damals Damals eine "ältere Dame".Stimmt, ich bin gerade Anfang 30 und Monroe war lange, lange vor meiner Zeit. Deine Ausführungen zu ihr und der damaligen Zeit generell klingen gut nachvollziehbar.
Marilyn war damals über den Zenit ihrer Jugend hinaus. Und ihr Erfolg basierte auf ihrer naiven, unbekümmerten jugendlichen Ausstrahlung. Der Sprung ins Charakterfach war ihr leider nicht gelungen. Das Publikum und die Studios wollten sie als junge Naive sehen. (Aber wie lange noch?)
Es ist schwierig aus seinem Fach auszubrechen. Marilyn konnte viel mehr. (Sie hat 1956, um Mitsprache zu haben), eine eigene Filmgesellschaft gegründet. Leider hat das nicht wirklich funktioniert. Sie hat nur einen Film produziert.
Der Film "Misfits-nicht gesellschaftsfähig" wird heute sehr gelobt- vor allem ihre Darstellung- aber der Film war damals kein Erfolg.
Und vor der Premiere ließ sie sich von ihrem Ehemann Arthur Miller scheiden.
Sie hat versucht, beruflich wieder Fuß zu fassen.
Nach ihrem Happy-Birthday-Auftritt wurde sie von ihrer Produktion gefeuert. Sie drehte den Film "Something’s Got to Give", erschien aber sehr oft nicht zum Dreh und gab Krankheit vor (sie war sicher krank, abhängig von Tabletten u. Alkohol). Als sie dann aber mitten im Kranksein im Madison Square Garden auftrat- strahlend - hat es denen natürlich gereicht und Monroe wurde gekündigt.
Sie war damals definitiv auf dem absteigenden Ast und sie war "alternd".
Es wurden ja schon längst andere Stars aufgebaut.
frauZimt schrieb:Ich kann mir das nur schwer vorstellen.The late Diego Maradona was one of the most talented football players in the history of the game.
Kannst du einen Beispielsatz schreiben, in dem late verstorben meint?
frauZimt schrieb:Kannst du einen Beispielsatz schreiben, in dem late verstorben meint?Original anzeigen (0,4 MB)