Lara1973 schrieb:In Anbetracht der Umstände - finde ich wäre seitens der Moderatoren eine Entschuldigung fällig! Alleine schon aus Pietät!
Ich verstehe schon, dass manche das Handeln der Mods nicht so gut finden/fanden. Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir uns hier in einem öffentlichem Forum befinden. Alle Anschuldigungen, die hier geschrieben werden, können ihren Weg auch nach draußen in das real life finden.
Es kam bei Allmy vor, dass Identitäten vorgegeben wurden, die sich später als erfunden herausgestellt haben. Da wurden Unwahrheiten verbreitet und das Gros der User hat diesen Aussagen geglaubt, weil es ja von einem Angehörigen/Bekannten/usw geschrieben wurde und damit nur wahr sein kann.
Solche Aussagen können rechtliche Auswirkungen haben, es kann aber auch (und das finde ich viel schlimmer) den Ruf/das Leben eines Menschen zerstören, wenn Unwahrheiten verbreitet werden.
Dass nun, um solche Entwicklungen zu vermeiden, User um die Bestätigung ihrer Identität gebeten werden, finde ich mehr als verständlich. Insbesondere dann, wenn diese schwere (unbewiesene) Anschuldigungen gegenüber Dritten äußern.
Ich nehme an, Kimsmama hätte ihre Identität bei den Mods verifizieren können (eingescannter Personalausweis, oder wie auch immer). Dass dies nicht erfolgte, bzw der Account nicht wieder freigegeben wurde, hat nun mal einen seltsamen Eindruck hinterlassen und bei dem ein oder anderen Zweifel an dem Wahrheitsgehalt aufkommen lassen.
Ich finde es im Übrigen durchaus vernünftig, nicht jeder Aussage blind zu vertrauen, sondern diese auch kritisch zu hinterfragen. Vor allem wenn ich den Urheber nicht persönlich kenne. Denn wie schnell wird denn aus einem Gerücht ein Fakt? Hier bei Allmy sehr schnell! Und das finde ich deutlich bedenklicher als wenn man sich auch mal kritisch zum Urheber äußert. Natürlich nicht in Form einer Hetzkampagne, oder durch FB-Profil-Stalking mit Analyse von Urlaubsbildern und deren Bedeutung, etc. Auch das sind Punkte, die jedes akzeptable Maß überschreiten. Aber hierfür gibt es ja schon einen extra Thread, den der ein oder andere sich mal genauer durchlesen sollte!
Dass nun allem Anschein nach, Kim einem Verbrechen zum Opfer gefallen ist, tur mir sehr leid. Ich hoffe, der entsprechende Täter wird der gerechten Strafe zugeführt und wünsche Kims Angehörigen viel Kraft!