kg1980 schrieb:Selbst wenn die Tat bereits verjährt wäre und man keine juristischen Konsequenzen mehr fürchten müsste, so würde doch "jeder" mitbekommen, dass man jemanden umgebracht hat oder als Mitwisser zumindest davon wusste und ggf. sogar geholfen hat. Und das tut sich doch (wahrscheinlich) keiner an, der bereits viele Jahre mit seiner Tat (oder dem Wissen darüber) davon gekommen ist.
Naja, es kommt sicherlich nicht allzu häufig vor, dass ein Täter und/oder Mitwisser sich nach zig Jahren doch noch zu einem Geständnis/einer Aussage (gegenüber den EB) durchringt, dennoch kommt es vereinzelt ja durchaus mal vor, denke, der bekannteste Fall dieser Art ist das Tötungsdelikt zum Nachteil von Lolita Brieger, wo sich im Anschluss an eine (erneute?) Ausstrahlung des Falles bei „Aktenzeichen XY ungelöst“ ein Mitwisser meldete, der damals dem eigentlichen Täter beim Verbringen der Leiche geholfen hatte.
Auch „Geständnisse auf dem Sterbebett“ soll es ja hin und wieder geben, kenne allerdings keine Zahlen/Statistiken dazu, wie oft soetwas tatsächlich in der Realität vorkommt.
Mögliche Motive für eine Aussage nach vielen Jahren können z B veränderte Lebensumstände des Aussagenden sein (wenn ich mich recht erinnere, sagte der Mitwisser im Fall Lolita Brieger aus, da er selbst mittlerweile Kinder hatte, die nun im gleichen Alter waren wie Lolita damals zum Tatzeitpunkt), zwischenmenschliche Beziehungen verändern sich im Laufe des Lebens häufig auch in die eine oder andere Richtung, manch einer findet plötzlich zum Glauben und möchte deshalb sein Gewissen bereinigen etc pp - da mag es sich einige mögliche Gründe und Motivationen geben.
Ob es im Fall BB überhaupt einen Mitwisser gibt/gab, der sich evtl zu einer Aussage entscheiden könnte?
Rein theoretisch hätte die Person, die für die meisten Menschen, die sich mit diesem Fall befassen, verdächtig erscheint, die „Leichenbeseitigung“ wahrscheinlich auch ohne Hilfe einer weiteren Person bewerkstelligen können.
Meine mich auch zu erinnern, dass irgendwo mal erwähnt wurde, dass Bianca nicht besonders groß und schwer gewesen sei?!