Mordfall Jauch
22.11.2012 um 13:08was kann er mit der Tasche samt Inhalt gewollt haben?
Erinnerungsfotos?
Erinnerungsfotos?
valadon schrieb: "Jeder muss selbst entscheiden, wie er das hält", kommentiert Heering das Schweigen des Mordverdächtigen.In diesem Zitat des Staatsanwaltes aus dem gestern um 8.42 Uhr von Valadon geposteten Zeitungsbericht sehe ich auch die Möglichkeit einer Strafverschärfung aufgrund seines Schweigens beinhaltet.
Es geht nicht darum, was in den Gesetzbüchern steht, es geht um Menschlichkeit. Die vermisse ich bei dir grade sehr.
nicht der Täter ist auf die Folter gespannt, sondern die Hinterbliebenen des Opfers, und das finde ich zumindest aus moralischer Sicht auch nicht richtig.Auf diese beiden Vorhaltungen möchte ich antworten. Was @diegraefin schreibt, möchte ich nicht in Abrede stellen. Es fragt sich nur, ob die genannten Motive wirklich die echten Motive sind. MMn können Sachverständige über die Lebensgeschichte, die gesellschaftlichen Bedingungen, die familiären Umstände usw. oft ein zutreffenderes Motiv erarbeiten, als ein vom Täter angegebenes. Deshalb bleibt - wie hier mehrfach geschrieben - nur das geduldige Warten übrig.
Und der ausschlaggebendste Faktor für solche Taten ist bewiesenermaßen gesellschaftliche Ungleichheit. Das sind meine Ansätze um solche Probleme zu lösen. Ich bin der Meinung dass unsere Diskussion durch Menschen wie Louisette zu nichts führt und viel zu oberflächlich ist.In der Geschichte gab es viele Versuche, die gesellschaftliche Ungleichheit zu beseitigen. Diese Versuche führten alle in den Totalitarismus mit unzähligen Opfern. Nein, danke! Neeessa. Dein idealistischer Ansatz mag sich in der Theorie gut anhören, in der Praxis führt er zur Gewaltherrschaft. Für mich liegen Erklärungsansätze solcher Taten eher in der Frage, warum z.B. die 10 Gebote so oft ignoriert werden. Da steht z.B. drin, dass man nicht neidisch sein soll und dass man nicht nach etwas gieren soll, das einem nicht gehört und dass man natürlich nicht töten soll.