Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an 11 Jähriger

775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 13:13
Nun ist es jedenfalls so, dass de rJunge scheinbar unschuldig ist. Nach meiner Freundin in Emden sieht es aber wohl dennoch so aus, als könnte er hier kein "normales" Leben mehr führen.
Ein weiterer Grund, immer wieder gegen die "Lynchjustizfreunde" zu argumentieren.

DEr Mob (und so mancher hier) hätte einen Unschuldigen gefoltert...
GLÜCKWUNSCH.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 13:17
Ekelhafte Gesellschaft die nach der Todesstrafe und Folter rufen......

Sollns se doch in solch Länder gehen in denen auch sie gefoltert und von Staatswegen ermordet werden dürfen... Abschaum :kotz:


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 13:24
@Psycadelic1
was hat das jetzt mit deinen Vorstellungen zur Pädophilie zu tun. Ist schon bisschen schräg ,wie du die Themen Pädophilie und Lynch hier verquicken willst mit der Attitüde:Ich hab es immer schon gesagt.

Ich würde dich nur nochmal bitten,wenn dir das Thema Pädophilie so am Herzen liegt und seine gesellschaftliche Rezeption,dies in einem dafür gerigneten Thread zu tun und nicht hier ,wo es um dem Mord an der elfjährigen Lena geht. Vielleicht besitzt du diese Fähigkeit ,vielleicht auch nicht ,mehr als bitten kann man sich nicht.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 13:58
Der Lynchmob hat doch ganze Arbeit geleistet.

Dem jungen Mann und seiner Familie bleibt nur noch, wegzuziehen. Es bleibt vom Verdacht immer etwas hängen ...

Ich hasse diese Vorverurteilungen. Damit zerstört man ein ganzes Leben ...

Polizei und Behörden hätten auch nie Einzelheiten preisgeben dürfen, wenn sich der Verdacht nur auf ein fehlendes Alibi stützt ...

Wenn dieser Lynchmob nicht mit den deutschen Gesetzen einverstanden ist, sollen sie doch wegziehen in ein Land, in dem die Todesstrafe praktiziert wird. Dann werden sie aber dort doof gucken, wenn sie selbst am Galgen stehen ...


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:19
Zitat von duwiduwi schrieb:Ich wollte mich ja hier ausklinken, aber da muß ich mich wohl auch entschuldigen.
Allerdings muß ich sagen, hat die Polizei/Kripo dann auch richtig Mist gebaut wenn öffentlich alles bekanntgeben und andeuten sich sicher zu sein das er es war. Ist halt auch alles nur Menschlich aber mir gibt das ganz ehrlich zu denken. Wie gesagt, sorry an den Jungen im Namen vieler die Ihn voreilig verurteilt haben.
Das finde ich gut das du Einsicht zeigst. Wenn du beim nächsten Fall dich daran erinnerst, hast du sicher etwas daraus gelernt.
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Die ganze Sache ist für Außenstehende nicht nachzuvollziehen. Gestern hieß es noch ,das Alibi sei gestürzt und in der Wohnung der Eltern sei belastendes Material sichergestellt worden.

Was schließt jeder draus: Der war es ,warum gibt er ein falsches Alibi an.

Heute heißt es , der war es mit Sicherheit nicht .

Wie heißt es morgen ,war er es dann wieder?


Sowas ist doch lächerlich. Entweder eine hundsmiserable Leistung der Polizeipressestelle oder der Medien,die schnell den Täter brauchen,wie im Tatort.
Vielleicht einfach mal das Hirn einschalten und überlegen was wirklich passiert ist und sich endlich mal merken, dass die BILD keine Quelle ist. Wenn die Polizei jemanden festnimmt, ist er noch lange nicht schuldig, selbst wenn dies unter dringenden Tatverdacht geschieht. Dafür steht das Wort Verdacht! Es ist nicht Schuld der Polizei, dass einige Medien, die es eh mit der Wahrheit weniger genau als mit ihrer Auflage nehmen, gerne die Stimmung anheizten. Es ist Aufgabe der Polizei Tatverdächtige zu verhören und unter Umständen auch in Untersuchungshaft zu nehmen.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:27
@Issomad


kann dir da nur zustimmen.

In den USA gab es mal einen Fall in dem ein kleines Mädchen sexuell missbraucht und ermordet wurde.Die Öffentlichkeit war geschockt und forderte das der Mörder schnell gefasst und zum Tode verurteilt werden soll. Aufgrund einer Beschreibung eines Augenzeugen wurde ein Mann verhaftet, angeklagt und letztlich zum Tode verurteilt vor endlich sallem durch den öffentlichen Druck gab es diese Strafe! Dieser Mann beteuerte seine Unschuld und so saß er 20 Jahre im Todestrakt bis die DNA Analyse so weit war und die gefunden Spermaspuren genau auswerten konnte.Er beantragte eine DNA - Analyse und konnte so seine Unschuld beweisen!

Und was sagt uns das?Öffentlicher Druck so verständlich er auch ist führt nie zum Ziel!


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:29
@intruder

Alles korrekt, Allerdings tut jetzt die Polizei auch wenig zur Rehabilitierung des jungen Mannes, so sehe ich das jedenfalls als Außenstehender. Man hätte, finde ich etwas erklären können, wie es jetzt so urplötzlich kommt, dass man ohnefertiggestellte DNA-Analysen die Täterschaft so hundertprozentig ausschließt.


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:31
Wer die Pressekonferenz noch nicht gesehen hat,kann das jetzt tun.

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Er-verwickelte-sich-in-Widersprueche-article5903496.html


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:33
Zitat von IdaIda schrieb:Alles korrekt, Allerdings tut jetzt die Polizei auch wenig zur Rehabilitierung des jungen Mannes, so sehe ich das jedenfalls als Außenstehender.
Warum ist es Aufgabe der Polizei hinter dem Lynchmob aufzuräumen. Die Polizei hat Ihre Arbeit gemacht. Nicht mehr und nicht weniger. Das bei einer Ermittlung auch mal der falsche unter Tatverdacht gerät ist logisch. Die Polizei hat gesagt, nein, er kann es nicht gewesen sein, und hier wird schon geschrieben, das immer was hängen bleibt, von wegen, man konnte es ihm nicht beweisen. Dabei war die Aussage, er kann es nicht gewesen sein. Das ist nicht das Problem der Polizei, das ist ein gesellschaftliches Problem.


1x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:41
@intruder
wenn es so einfach wäre , wäre es eine erleichternde Erklärung . Aber es war nicht nur die BILD.
Auch im Spiegel ,Focus usw wurde es so dargestellt , dass sich der Verdacht immer mehr verdichtet habe. Nicht in der gleichen Qualität wie bei Bild ,auf besseren Niveau ,aber auch hier kam deutlich rüber ,dass der Junge das mit großer Wahrscheinlichkeit war.

Letztendlich saßen die Medien somit neben den Kripoleuten und posaunten alles direkt aus. Die einen fürs Boulevard,die anderen für die höheren Tribünen. Und das geht eben nicht. Das ist das gleiche ,wenn irgendwo ein Unglück geschieht ,schon am nächsten Tag müssen die Fehleranalysen perfekt sein. Oder hier der Täter präsentiert werden.

Was hätte dagegen gesprochen,die Festnahme zu vermelden und erst mal paar Tage abzuwarten,was passiert. Das sollte man von Journalisten verlangen. Und nicht direkt schreiben,es wurde belastendes Material gefunden usw....

Da waren die meisten vom Endergebnis nicht besser als Bild. Der Tribut,den die absolute Mediengesellschaft wohl fordert.Hierzu auch:

http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Mordfall-Emden-Warum-die-Unschuldsvermutung-so-wichtig-ist-id19433681.html

Ich kann mich auch nicht erinnern ,dass jemals in Netzwerken zum Lynch aufgerufen wurde. Es wird immer krasser.

Das Ergebnisse ist ,dass es keinem mehr nützt ,wenn er unschuldig ist und medial vorher durchgezogen wurde. Oder siehst du Kachelmann noch im Fernsehen oder Werbung.

Dem Jungen wird es ähnlich gehen....da würde ich drauf wetten.

Deswegen sollten hier einige ihre Berichterstattung überprüfen,nicht nur Bild. Vielleicht mal auch ein wenig solche Dinge ,die traurig genug sind,entschleunigen


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:47
Zitat von intruderintruder schrieb:Polizei hat gesagt, nein, er kann es nicht gewesen sein, und hier wird schon geschrieben, das immer was hängen bleibt, von wegen, man konnte es ihm nicht beweisen
Du weißt wie ich das meinte? Es ist nicht meine persönliche Ansicht,dass er es doch war!

Ich meinte,das nach so einem Medienspektakel einfach zwangsläufig was hängenbleibt und wenn der Täter nicht gefasst wird ,erinnern sich die Leute nur ,man konnte ihm nichts nachweisen....

Das hilft dann keinem mehr,wenn er es nicht war, weil der Ruf bleibt trotzdem ramponiert.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:48
@intruder

Das hört sich absolut menschenverachtend an."Hinterherräumen" muss keiner, aber hier geht es um einen jungen Menschen, dessen Zukunft vermutlich versaut wurde.

Ich wundere mich jedenfalls, dass man hier die DNA-Analysen nicht abgewartet hat.

Vielleicht lassen sie ihn aber auch nur wieder vorzeitig frei und beobachtet ihn, weil man Komplizen vermutet.


2x zitiertmelden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:50
@Luminarah

Ich verstehe es ja, dass es bei solchen Fällen emotional hoch her geht. Aber den geballten Frust und die Ohmacht dann an einem möglicherweisen Unschuldigen Auszulassen, ich kann dir gar nicht sagen wie sehr mich das anekelt.
Zitat von IdaIda schrieb:Vielleicht lassen sie ihn aber auch nur wieder vorzeitig frei und beobachtet ihn, weil man Komplizen vermutet.
Ganz toll :( Aber vorher mir Menschenverachtung vorwerfen.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:51
Zitat von IdaIda schrieb:Vielleicht lassen sie ihn aber auch nur wieder vorzeitig frei und beobachtet ihn, weil man Komplizen vermutet.
Unfug! Der Mann ist unschuldig, sonst wäre er nicht aus der Untersuchungshaft entlassen worden.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:54
@Ida
.....oder einen neuen "Tatverdächtigen " hat ,oder der Freund von Lena ist inzwischen vernehmungsfähig und konnte den 17 jährigen entlaßten ? Es wurde ja weiter in alle Richtungen ermittelt.
Ich muß die Zeitungen mal in Schutz nehmen,schaut euch die Pressekonferenz an.....es kam alles von dort.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:54
Ich glaube nicht, dass der Mordverdacht für den jungen Mann nachhaltig böse Folgen hat.

Zum Glück ist die öffentliche Meinung gerade im Internet und unter Jugendlichen äußerst wechselhaft, und so nehme ich mal an, dass der junge Mann jetzt zum unschuldig Verfolgten (was er gerade mal für drei Tage war) und zum Helden aller "unschuldig Verfolgten des Polizeistaats" hochstilisiert wird.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:55
Deutliche Kritik am Polizeieinsatz übte der Kriminologe Christian Pfeiffer. "Die Polizei hat gravierende Fehler gemacht", sagte der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen. Trotz dürftiger Verdachtsmomente hätten sie den Jugendlichen öffentlich in Handschellen vorgeführt. Durch die Aufrufe zur Lynchjustiz habe dieser "den blanken Horror erlebt". Die Polizei habe damit rechnen müssen, dass sich der Name des Verdächtigen über das Internet in Windeseile verbreite, sagte Pfeiffer.

Im Internet hatten manche Personen die Unschuldsvermutung schon seit der Festnahme des 17-Jährigen ignoriert. Auf der Facebook-Seite "Schweigeminute für Lena 11 aus Emden" schrieb ein Nutzer etwa: "Diesen ehrenlosen herzlosen hund sollten sie foltern und töten." Ein anderer Nutzer postete: "Es ist eine Schweinerei was der Kerl mit so einem kleinen Mädchen gemacht hat. Man müßte diesem Kerl die Eier abschneiden so das er das nicht mehr machen kann oder man müßte ihn umbringen."

Entlasteter Jugendlicher wird von Spezialisten betreut

Es gibt aber auch User, die zur Besonnenheit mahnen: "Manche sollten auch nachdenken bevor Sie hier online hetzen, was wenn es nicht der Täter war?" Zudem wurde am Freitag nach der Freilassung des 17-Jährigen die Facebook-Gruppe "NEIN zu Vorverurteilungen durch BILD & Co." gegründet.

"Was bei Facebook und anderen sozialen Netzwerken läuft, darauf haben wir wenig Einfluss", sagte Staatsanwalt Südbeck. Man trete Hetzaufrufen in sozialen Netzwerken massiv entgegen und werde gegebenenfalls gegen die Urheber ermitteln. "Für die Sicherheit des Jungen ist gesorgt, dafür kann ich mich verbürgen." Der Schüler werde von speziell ausgebildeten Beamten betreut.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,824810,00.html (Archiv-Version vom 30.03.2012)

@urgestein
Dein Wort in Gottes Ohr, aber das halte ich für eine kühne Hoffnung.


melden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 14:58
@Cleo1956

Das Spekulieren geht jedenfalls nach solch mageren Aussagen munter weiter, wie man hier an den Kommentaren sehen kann. Rehabilitation bzw. das Bemühen darum sieht jedenfalls anders aus.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 15:03
@Mantrailer
die Berichterstattung vom Spiegel war auch recht deutlich..... Jetzt wird es auf die Polizei geschoben.

Eine Sache geht auch ein bisschen unter. Selbst wenn er schuldig gewesen w ä r e , es ist kein Grund ,Lynchjustiz zu üben. Schon gar nicht kann ich Leute verstehen ,die sich dann noch vor der Wache zusammenrotten.


melden

Mord an 11 Jähriger

30.03.2012 um 15:04
@Luminarah
Ich wollte mit dem zitierten Text sicher nicht den Spiegel in Schutz nehmen. An der Geschichten tragen sicherlich Polizei, Medien und Öffentlichkeit (Stichwort "Soziale Netzwerke"/Foren) eine Schuld.


melden