goadude schrieb:da steht was von LSP für mich nicht nachvollziebar
beachtet bei euren angeregten diskussion über hunde bitte folgendes:
die vertreter der presse arbeiten z.t. leider recht schlampig und nachlässig. das ist nicht böse gemeint, sondern ein faktum, das mir seit jahren immer wieder auffällt. in aller regel fällt das ja auch keinem auf.
wenn ein redakteur die begriffe "LEICHENSPÜRHUND" und "MANTRAILER" synonym verwendet, dann wird das der mehrheit unter den lesern nicht weiter auffallen. die meisten haben sich mit dem unterschied ohnehin noch nie befasst. und der journalist geht eventuell davon aus, dass der begriff mantrailer nur ein modischer anglizismus ist...
wenn also in der zeitung steht, dass die polizei "mantrailer" eingesetzt hat, kann es schonmal sein, dass in wirklichkeit leichensuchhunde beteiligt waren - und umgekehrt.
das ist sicherlich für die meisten eine nebensächlichkeit. aber hier kann es den weiteren verlauf der diskussion erheblich stören, weil es zu unklarheiten kommt.
mir fallen solche kleinigkeiten wirklich oft auf. natürlich beschränkt sich das nicht nur auf das beispiel mit den hunden. zwar habe ich gerade kein gutes anderes beispiel zur hand, aber es passiert zigfach und in jeder zeitung. das betrifft nicht nur BILD. dann frage ich mich oft, wieso ich -der das ja nicht beruflich macht- solche sachen besser weiß...? nicht weil ich ein besserwisser sein will, sondern ich recherchiere. oft reicht schon eine anfrage via google, um solche dinge zu klären. aber wenn man in den redaktionen oft unterbezahlte, gefrustete mitarbeiter unter zeitdruck hat, wundert mich das nicht sonderlich.. bei einigen journalisten liegt es aber wohl leider auch an der großen arroganz und dem gefühl, bereits allwissend zu sein...