Hallo miteinander,
nach langer Zeit des interessierten Mitlesens in vielen Threads melde ich mich nun hier zum ersten Mal zu Wort.
Nachdem in den letzten Beiträgen rund um den mysteriösen Anruf aus der Leyher Straße in Nürnberg diskutiert wurde, kann ich hier als gebürtiger Nürnberger etwas Einblick in die Örtlichkeit geben: besagte Telefonzelle in Höhe der Hausnummer 138 kannte ich bislang zwar nicht, die Gegend jedoch schon.
Es wird ja über einen Zusammenhang mit dem schräg gegenüber liegenden Mäc Do spekuliert, der vielleicht vorhanden sein kann.
Transeuropäische Busreisen, die in Nürnberg an dieser Stelle rasten oder Passagiere aufnehmen, kann ich mir allerdings aufgrund der Lage der Leyher Straße nicht vorstellen: diese halten doch normalerweise eher am Rande der Stadt, in direkter Nähe zur Autobahn oder aber zentral am Omnibusbahnhof. Im Südosten Nürnbergs, im Stadtteil Langwasser, fünf Minuten Fahrweg zu diversen Autobahnen (A3 Richtung Passau/Linz oder Würzburg/Frankfurt, A6 Richtung Prag, A9 Richtung Berlin bzw. München) hielt die letzten Jahre fast wöchentlich ein Bus Richtung Russland. Da war dann meist schon Stunden vor der Ankunft und natürlich auch während des Stopps einiges los, Autokennzeichen von „Abholern” oder „Anlieferern” stammten bis aus über 100 KM Umkreis, noch dazu ist die U-Bahn samt großem Park-und Ride-Parkplatz und Toilettenhäuschen direkt am Platz.
Die Leyher Straße - gerade in Höhe Mäc Do an der Kreuzung zur Sigmundstraße - im Nordwesten Nürnbergs liegt aber abgesehen vom sog. „Frankenschnellweg” in etwa zwei Kilometern Entfernung, eher ab vom Schuss und ohne nennenswerte Nahverkehrsanbindung für die Weiterreise oder Parkmöglichkeit für Reisebusse.
http://maps.google.de/maps?sugexp=chrome,mod%3D13&q=leyher+stra%C3%9Fe+n%C3%BCrnberg&um=1&ie=UTF-8&hq=&hnear=0x479f568802e8be7f:0x4cc097038524f358,Leyher+Stra%C3%9Fe,+D-90431+N%C3%BCrnberg&gl=de&sa=X&ei=5uLiUPT-FojIsgaR7ICABw&ved=0CDQQ8gEwAAEs könnte auch einen anderen Zusammenhang zwischen „Anruferin mit polnischem oder russischem Akzent” und der Gegend geben: ich versuche mal, ein google earth-Bild einzustellen, auf der die Telefonzelle in Höhe der Leyher Straße 138 zu sehen ist. Sollte das nicht funktionieren, kann sich das ja jeder bitte selbst ergoogeln.
Edit: google earth-Link funktioniert überhaupt nicht - bitte selbst „google earthen”
Gerade in diesem nordwestlichsten Bereich der Leyher Straße (und daran anschließend der Höfener Straße) befinden sich seit mindestens zwanzig Jahren diverse „Schmuddelautohändler”, die Autos vornehmlich an ost- und südosteuropäische Abnehmer verkaufen. Dementsprechend viele PKWs und Kleintransporter mit und ohne Anhänger mit allen möglichen Nationalitätskennzeichen (von Weißrussland bis Serbien) sind da täglich unterwegs oder stehen teilweise wochenlang herum. Rund um diese Branche ist da auch bereits 2006 vieles vorhanden: billige Unterkünfte in heruntergekommenen Häusern (Pensionen), fragwürdige Kennzeichen- und Versicherungsvermittlungsklitschen (KFZ-Zulassungsdienst), z.B. etwa 300 Meter entfernt in der Sigmundstraße. Alles in allem eine wenig gastliche Mischgegend aus diesen Autohandelsklitschen, weiteren Gewerbefirmen und Wohnbebauung (sowohl alte Mietshäuser in der Höfener Straße als auch Einfamilienhäuser entlang der stets stark frequentierten, zweispurigen Sigmundstraße.
Die Anruferin könnte also auch aus diesem Grund Montag abends in dieser Gegend gewesen sein, als Beifahrerin einer Autoankauftour, die dort in ihrem PKW oder einer Pension genächtigt haben. Händler sind in dieser Ecke reichlich vorhanden, so dass dort eine „Einkaufstour” durchaus mehrere Tage dauern kann, gerade wenn man mehrere Autos kauft.
„BMW, schwarz, Hamburg”, dann war die Verbindung schon wieder unterbrochen - was könnte sie damit gemeint haben? Entweder war das Kartenguthaben aufgebraucht oder sie hat selbst aufgelegt, weil sie der Mut verlassen hat oder es wurde von einer anderen Person zwangsaufgelegt.
a) eine rein zufällige Sichtung von Katrin in einem solchen PKW durch die Unbekannte, die sie melden wollte, kann man aufgrund der weiteren Informationen ausschließen.
b) wurde sie in einem solchen Fahrzeug Jahre zuvor entführt? Dann müsste die Frau - wie auch immer - im Laufe der Jahre an Täterwissen gelangt sein, das sie jetzt mitteilen wollte. Aber dann hätte sie selbst schlussfolgern können, dass kein Mensch der Welt etwas mit diesen spärlichen Daten „BMW, schwarz, Hamburg” anfangen kann...was sollte ihr der Anruf dann bringen/warum sollte sie ihn dann überhaupt tätigen?
c) kann es sein, dass der Wagen mit dem Fall in Zusammenhang stand (Entführungsfahrzeug oder im schlimmsten Fall zum Abtransport der Leiche) und sie und ihr(e) Beifahrer den Wagen, Marke BMW, Farbe schwarz, Hamburger Kennzeichen, an diesem Tag an einen der Autohändler dort verkauft haben? Alle diese Händler betreiben ja auch Ankauf, und wenn sie einem dort den Wagen günstig angeboten oder ihn gegen einen anderen Wagen eingetauscht haben?
Vielleicht war aber auch alles ganz anders...
PS: wie füge ich Links wie oben besser ein als durch copy&paste der gesamten URL? Und wie verlinke ich ein google earth-Bild?