Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

29.01.2013 um 00:28
nein soweit glaub ich geht das nicht aber das ist ja dann nicht mehr das problem


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.01.2013 um 10:21
Aber dann sage ich es mal aus Polizeisicht...

Liegt denn konkreter Mordverdacht vor?
Wird nach einem Mörder gefahndet?


Wenn es eine Leiche gäbe, dann wäre das alles eine ganz andere Situation.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.01.2013 um 10:25
* und dann natürlich auch noch folgendes... alle Rotlicht/Drogen/was auch immer-Delikte dabei beachten.


...und was, wenn es der Bäcker von "um-die-Ecke" war. Eine Polizei muss Nutzen und Wirkung abwägen, Budget, welches an der einen Stelle herausgeschmissen wird, fehlt eventuell an der anderen Stelle.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.01.2013 um 22:33
hier geht es um ein menschen leben wenn die schon meine Steuergelder raus schmeißen dann hoffe ich doch das es dafür ist und nicht für irgendwelchen quatsch wie, das Politiker mit dem Flugzeug sonst wo hin fliegen und ihr auto samt Chauffeur hinter herkommen lassen nur um da mobil zu sein oder wie vor einpaar Jahren wo die mit dem Regierungs Auto in Urlaub gefahren ist die Politikerin und für privat zwecke genutzt hat.

Also wenn die schon Geld raus schmeißen dann bitte dafür und Kinderschänder nicht inhaftieren sondern lieber die spritze geben, weil die Inhaftierung kostet sehr viel mehr dem staat und wofür ich nicht gern zahle das es denen darin so gut geht wehrend andere nix haben und kämpfen müssen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

29.01.2013 um 23:31
Dazu könnte ich jetzt wieder was sagen, aber ich schweige lieber.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.01.2013 um 01:36
Zu manchen Sachen fällt mir auch nichts mehr ein.

Da frage ich mich manchmal wieder, auf was für Ideen die Leute kommen.

Sei es nun, dass Katrin Konert noch am Leben sei, es ein "Kinderschänder" gewesen sei oder dass man eines vermeintlichen Täters nach der Zeit überhaupt noch habhaft werden könnte, um ihn einer "gerechten" Strafe zuführen zu können. Gibt es sowas überhaupt?

Das fiel mir bislang in jedem Thread auf: Ständig wird in solchen Fällen vermutet, dass die vermisste Person ins Rotlichtmilieu oder die Türkei verschleppt wurde.

Das muss schon System haben. Hat das was mit eigenen Ängsten oder Hoffnungen zu tun?

Es gibt derzeit noch keine Leiche. Man kann natürlich ein Sexualdelikt vermuten.
Aber warum nicht einfach mal ein frustrierter Verehrer?
Wir haben bei mir in der Gegend einen ungeklärten Mordfall, wo man davon ausgeht, dass das Opfer mit der eigentlichen Zielperson verwechselt wurde.
Vielleicht wäre ein wenig Phantasie in Sachen Bodenständigkeit erfolgversprechender als ein unterschwelliger Nervenkitzel.


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.01.2013 um 14:03
Naja, ich finde die "frustrierte Verehrer" Theorie abwegig, wenn wieder das Bild des *Babyface-Teenie wird zum blutrünstigen Psychokiller* geweckt wird - wohl aber könnte ich mir einen "Fan" in Richtung Motorrad-Kneipe vorstellen - dort sind die ein oder anderen im Umgang schon mal etwas "grober". Püppi wollte vielleicht nicht so... und man(n) hatte sich nicht mehr unter Kontrolle.

Ich mag falsch liegen, aber einen Freund, den man Zuhause nicht vorstellen will/kann - das muss schon seine Gründe haben. Ich glaube kaum, dass die Eltern einen 30jährigen Bankangestellten mit freundlicher Familie und hübscher Wohnung und nettem Auto direkt wieder vor die Tür gesetzt hätten... Die Darstellung des Freundes mag vielleicht extrem überspitzt gewesen sein, aber er scheint nicht unbedingt von der "Sonnenseite des Lebens" stammen, also hatte Katrin auch Kontakte in ein sozial durchwachseneres Umfeld.

Bevor der Riesenaufschrei kommt: nein. Nicht alle sind gleich. Ja. Es gibt auch Mord und Totschlag in der Oberschicht, bei Stars und Politikern. TROTZDEM (und so ist das nun einmal) sagen die Zahlen, dass es unter sozial kritischer gestellten Menschen öfter zu aggressiven Handlungen untereinander kommt. Das hat nichts mit Geld zu tun, sondern mit der fehlenden sozialen Kompetenz und Problemen in der Kommunikation. Manche schlagen zu, andere diskutieren lieber.

Wenn es also ein Bekannter war, tippe ich auf eine generell frustrierte Person, die bisher nicht viel erreicht hat, oder eben jemanden, der schon durch aggressives Verhalten aufgefallen ist.


(Meine eigene These: jemand, der ganz einfach morden wollte, oder bereits gemordet hat. Jemand, der vorbereitet war, und nur den "großen Tag" abgewartet hat -> "jetzt oder nie". Im Falle von Katrin also 2 Leute zur falschen Zeit am falschen Ort. Er konnte dann die Leiche so gut entsorgen, weil ihm entweder Erfahrung zugute kam, oder er sich sowas schon jahrelang ausgemalt hat. Also ein ganz einfacher, simpler (Sexual)mord. Deshalb auch die schwierige Suche nach dem Täter - man sucht einen Zusammenhang zwischen beiden, den es nicht gibt. Im Falle eines Wiederholungstäters kann man aber noch hoffen, dass er irgendwann gefunden wird, und den Mord an Katrin gesteht. )


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

30.01.2013 um 17:20
also war der Anruf bei der Schwester nur ein Dummer Zufall 5 Jahre später...

aber wie ich schon sagte das ist nur reine Theorie was ich da geschrieben habe...

aber mein klingt irgend wie logischer als deines CrabbitRabbit weil jemand der sich drauf vorbereitet sucht sich nicht unbedingt die nächst beste aus weil Risiko zu hoch das es jemand sieht, wenn ich mir ein plan mache dann richtig und nicht unbedingt dann sowas dem Zufall über lassen. und warum sie ihren freund ja wohl nicht vorgestellt hat weis man ja sie 15 er 30....meine ex Freundin hat mich auch nicht gleich vorgestellt weil ich schon da 22 war und sie noch 14 war also hat das wohl kaum was mit dem sozialem Umgang zu tun denn sie da hatte.

Da klingt ja das mit der Sex-Sekte die da in dem Ort ansässig war/ist noch logischer das die was damit zu tun haben.

Und man hat ja das mit denn Verwanden und bekannten schon ausgeschlossen weil ich hab ja nicht nur ein mal ein Video mir angeschaut sonder vorher viel über dem Fall gelesen und informiert. Und bis ende der 90´s und auch Anfang 2000 war das noch sehr verbreitet das man kinder auf der Straße weggefangen hat um sie zu verkaufen bzw. ins rotlich zu schaffen. Ich will nicht sagen das das nru der Fall war aber als ich noch Kind war hatten meine Eltern davor Angst weil man da auch schon von solchen fällen gehört hat und man list auch viel drüber aus der zeit


melden

Wo ist Katrin Konert?

30.01.2013 um 18:50
Tja, was soll ich sagen - zum Thema Anruf - wenn du alles bisherige gelesen hast... es gibt auch einige, die behaupten "Kontakt zu den verstorbenen Seelen" aufgenommen haben.. was soll man denn dazu sagen? Es gibt viele komische Menschen dort draußen.

Und das *mein Papi ist stärker als deiner* bei einem solchen Thema? Wirklich?
Nun.
Die Idee am vorbereiteten Mord ist eigentlich diese, im perfekten Moment zuschlagen zu können, ohne Zeugen, alles dabei zu haben, was man braucht, und schon einen Plan für die Leichenbeseitigung zu haben. So morden eigentlich viele Täter, die zum Opfer keine persönliche Beziehung haben...

Und was soll ich sagen - ich in meinem Leben auch Beziehungen zu älteren Männern, es ist aber trotzdem noch ein Unterschied, ob der Freund mit 30 "abhängt", kein Auto hat, und sich der Freundin gegenüber wie ein Schlunz benimmt, oder mit 30 etwas erreicht hat und verantwortungsbewusst (eben altersentsprechend) ist.

Ich habe mich übrigens auch schon lange mit dem Fall - aber auch mit anderen Fällen der (internationalen) Kriminalgeschichte beschäftigt.


Ich würde mich freuen wenn du mir ein paar Beispiele von "weggefangenen und verkauften" Kindern nennen könntest, besonders auf die Häufigkeit bezogen, da ich bisher noch nie von einem solchen Anstieg in dem genannten Zeitraum gelesen habe, Verbrechen dieser Art wurden meines Erachtens dank des Internets nur besser "breitgetreten".


melden

Wo ist Katrin Konert?

31.01.2013 um 19:46
Servus,
Was ist denn so abwegig daran, dass der mögliche Täter die Tat nicht schon vorher geplant hat? Es gibt viele Täter (z.B. Die Hillside strangler aus den USA und viele mehr...) die nachts durch die Gegend fuhren und das passende Opfer aussuchten.

Andere wiederum beschatten ihr Opfer, spähen es aus, lernen den tagesrhytmus kennen und warten auf den perfekten Moment um es beispielsweise in den geöffneten Kofferraum zu locken.

Warum wird hier eigentlich so viel über mögliche Verbindungen oder Verschleppungen ins Ausland geschrieben, wenn es doch an dem Abend ihres Verschwindens Streit (oder nur eine Diskussion) mit ihrem damaligen Freund gab? Wer lässt seine Freundin um die Urzeit und unter diesen Wetterbedingungen alleine nach Hause?
Ich weiß nicht so recht, man muss auch immer vorsichtig mit den Anschuldigungen sein! Aber mein Freund würde mich dann suchen und seinen Hintern vom Sofa bewegen und mir anbieten doch wieder zu ihm zu kommen oder nach einer weiteren Fahrmöglichkeit zu suchen, wenn ich doch so dringend Heim musste...

Naja zum Thema Anruf... Es bleibt mysteriös und wir wissen nicht was die Polizei herausgefunden hat.

Grüße


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2013 um 08:09
Hallo,

Habe mich hier mal eingelesen. Sehr mysteriös das ganze.

Ich glaube nicht, an ein vorbereitetes Verbrechen. Konnte ja keiner wissen, dass das Wetter so schlecht wird und Katrin alleine da an der Bushaltestelle rumsteht. Wäre auch ein Risiko für Täter wegen Unfallgefahr.

Spontan würde man sich erst mal über den Freund Gedanken machen, aber den hat die Polizei ausgeschlossen, also bleibt nicht mehr viel. Ich glaube der Zeugin, die den schwarzen Mercedes gesehen hat und ich könnte mir vorstellen, dass ein verzweifeltes Mädchen da einsteigt, wenn es die letzte Möglichkeit ist.

Von dem Telefonanruf halte ich gar nichts. Ich verstehe auch nicht, dass alle Verschwundenen erst mal im Rotlichtmillieu oder im Ausland gesucht werden, @jerry142. An einem Verehrer glaube ich nicht, es sei denn, jemand im Umfeld hätte einen schwarzen Mercedes und käme auch noch aus Berlin.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2013 um 14:54
Ich glaube, viele verwechseln die 2 Arten von "vorbereitetem Verbrechen" - natürlich gibt es welche, die einen bestimmten Mordplan ausarbeiten und verfolgen... Doch im Fall Katrin Konert bezieht sich soetwas NICHT auf "ich fahr' mal eben die Katrin abholen" sondern auf ein eventuelles "jetzt oder nie" eines Täters, der eine solche Situation abgewartet hat. Und darunter würde auch "keine Zeugen" fallen.

Mensch, es gab vor Jahren einen Fall, da ist ein Vergewaltiger aus dem Gefängnis gekommen und direkt zum Markt gefahren, Seil besorgen, Vaseline, Klebefolie... und hat sich in der Innenstadt per Zufall ein Mädchen gesucht. (Mir fällt es nicht genauer ein, war es Köln? Sie hat ihn jedenfalls mit erhobenem Haupt angezeigt und zurück in den Knast gebracht (sie müsse sich für SEINE Tat nicht schämen), ich war unheimlich beeindruckt).
DAS war auch eine vorbereitete Tat, Opfer zufällig am falschen Ort.


*ich versuche Mal, etwas darüber zu finden, ich meine sie war blond mit Brille und ca. 19... vielleicht weiß ein anderer Leser welchen Fall ich meine.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2013 um 15:16
@crabbitrabbit

Ach so meinst du das mit Vorbereitung, dann gebe ich dir recht, so stelle ich´s mir auch vor.

Was mich beschäftigt: Wenn die Zeugin die Wahrheit sagt, dann ist er ein Risiko eingegangen. Die Zeugin sagt ja, ihr kam das komisch vor, sie ist extra langsam gefahren um das Nummernschild zu sehen. Dem Mann ihr Auto aufgefallen sein.

Falls Katrin da eingestiegen ist und er was mit ihrem Verschwinden zu tun hat: Hat er geahnt, das die Zeugin das Nummernschild nicht genau sehen konnte oder war er riskobereit oder hatte er ein falsches Nummernschild? Falls letzteres, dann könnte Hamburg ja doch stimmen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

06.02.2013 um 16:05
Vlt. sagt Euch der Fall " Anne Hondelmann " noch etwas, hier ein Link ( Bei google gibts noch mehr darüber ) :

http://www.shz.de/artikel/artikel/annes-peiniger-begeht-selbstmord-2.html


Das zeigt, wie schnell sowas geht, ohne Zeugen,oder Spuren zu hinterlassen


melden

Wo ist Katrin Konert?

15.02.2013 um 13:22
Ja, aber der Fall bleibt doch auch deshalb so merkwürdig, weil die Polizei Lüchow ja in den letzten zwei Jahren die Ermittlungen wieder intensiviert hat. Das wird sie doch nicht einfach so gemacht haben. Bei Altfällen kann es zwar sein, dass man alle Jahre wieder mal in die Akten schaut, aber der Ermittlungsaufwand, der hier in den letzten zwei Jahren stattfand, ist nur mit neuen Erkenntnissen zu erklären.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.02.2013 um 16:35
Ich habe gerade erfahren, dass der Fall Katrin Konert aus Sicht der Familie seit 2 Jahren als für sie abgeschlossen gilt. Das ist aus dem Umfeld zu hören gewesen. Es gibt keine Angabe von Gründen, nichts. Das ist nach dem Polizeineinsatz gerade noch im letzten Jahr zwar mehr als komisch. Wenn das aber wirklich stimmen sollte, klinke ich mich endgültig mit meinen Überlegungen aus. Wenn die Familie in Ruhe gelassen werden will, muss man das respektieren, denke ich.


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.02.2013 um 22:23
@porcupinetree

Gibt es dafür eine öffentliche Quelle?


melden

Wo ist Katrin Konert?

23.02.2013 um 23:33
Nein, jerry142, aber die Quelle ist ein persönliches Anschreiben an mich aus der nächsten Familienumgebung. Ich kann es auch nur schwer so stehen lassen, respektiere das aber.


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2013 um 01:58
...ohne unfreundlich zu sein... aber... wieso solltest DU (von allen aus diesem Forum) angeschrieben worden sein?

Ich kann es nachvollziehen, dass sich die Familie nicht jeden Tag quälen will, rätseln will, warten will, weinen will. Aber - solange man die Familie raushält (und genau DAS schaffen ja manche Menschen nicht, ohne jetzt "bekannte" Namen nennen zu wollen) - trotzdem sollten diese Fälle nicht einschlafen dürfen.

Es gibt noch den kleinen aber feinen Unterschied in einem Internetforum eventuelle Gedankengänge durchzudenken, vielleicht Aufrufe zu starten und/oder zu verbreiten oder jeden Tag die Familie anzurufen, schreckliche Fotomontagen zu machen, oder im Dunkeln ums Haus rumzuschleichen.

Der Täter soll wissen, dass es Menschen gibt, die ihn suchen. Aber auf eine Art und Weise bei der die Familien und alle, die verletzt werden könnten, "ausschalten" und "wegsehen" können, wenn sie wollen. Und das ist, meiner meinung nach, in einem Forum wie diesem durchaus gegeben.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

24.02.2013 um 02:09
...und zum Abschluss:
Zurückhaltung und Sensibilität.
WENN man meint etwas zu wissen/gesehen zu haben, dann hat man nicht die Eltern zu kontaktieren, sondern die Polizei. Es sei denn, man ergötzt sich an anderer Menschen Leid - oder kann es gedanklich nicht nachvollziehen, dass bei anderen Menschen immer und immer wieder "Hoffnung säen" sch**e ist.
Oder das Stalken anderer, die von der Polizei schon "abgehakt" sind - weil man meint, es besser zu wissen. Sooooo blöd sind die nämlich manchmal gar nicht.

Huh - ich muss aufhören, ich ärgere mich schon wieder.


melden