@rimaa Ich denke, dass schon ein deutlicher Hinweis auf einen Mord gefunden worden sein muss, sonst würden die das wohl nicht so klar sagen. Es gäbe ja immer noch die Möglichkeit, dass sie doch abgehauen ist und z.B. in Berlin auf der Straße lebt (da gibts ja nicht nur eine Person, die schon länger als zehn Jahre obdachlos ist) oder dass sie einen Unfall hatte. Mord oder ermordet sind starke Worte. Es könnte ja immer noch sein, dass sie doch gelaufen ist und dann von einem Auto überfahren worden ist (nur mal hypothetisch). Der Fahrer könnte dann Angst bekommen haben und in seiner Panik die Leiche "entsorgt" haben. Dann wäre es aber noch immer kein Mord. Wie gesagt, das sind starke Worte, die die bestimmt nicht grundlos in den Mund nehmen.
Übrigens wusste ich tatsächlich nicht, dass der Fall 2002 schon mal behandelt worden ist. Ich habe mir den Beitrag direkt mal angeschaut. Die Darstellung von damals ist ja wirklich in einigen Punkten anders als die, die heute verbreitet wird. Die Punkte hier sind mir sofort aufgefallen:
-Der Freund wollte ihr Geld für ein Taxi geben
-Es heißt nicht, dass gar kein Bus mehr kommt, sondern dass der nächste erst in einer halben Stunde abfährt
-Katrins Bekannter lehnt SELBER die Mitfahrgelegenheit ab (ich nehm mal an, dass das der Freund mit dem rasanten Fahrstil ist, weils auch im Beitrag von 2001 heißt, dass es die letzte Begegnung war)
Mich verwundert es wirklich, dass diese Punkte jetzt anders dargestellt werden, denn man sollte doch annehmen, dass das Dinge sind, die die Polizei ermittelt und allzu schwer herauszufinden dürfte das doch auch nicht sein. ich weiß nicht, ob diese Änderungen in diesem Thread schon geklärt wurden, aber wenn man die Informationen von 2002 voraussetzt, wird die Sache echt noch eine Spur seltsamer. Warum sollte Katrin das Risiko eingehen und trampen, wenn sie weiß, dass eine halbe Stunde später ein Bus kommt? Sie hätte doch einfach abwarten können (evt. auch in der Wohnung ihres Freundes). Ein Handy hatte sie ja, also hätte sie auch zu Hause bescheid geben können. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass dann doch kein Bus mehr kam, schließlich hat die Polizei das sicher ganz am Anfang überprüft. Der Beitrag von 2002 wurde ja knappe zwei Jahre nach ihrem Verschwinden ausgestrahlt, da wird man doch solche Punkte schon unter die Lupe genommen haben, schon allein, um einen möglichen Tatzeitraum zu ermitteln. Allerdings kann es natürlich immer noch sein, dass der Bus zu spät kam und sie sich deshalb entschlossen hat, zu trampen/zu Fuß zu gehen.
@Shadow_84 Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der war bestimmt eine der ersten Personen, die unter die Lupe genommen worden ist und ich bin mir sicher, dass er im weiteren Verlauf auch noch mehrfach kontrolliert worden ist. Wäre ja auch eine der naheliegendsten Geschichten, dass er es gewesen ist.