@SchnakiJa, ich denke auch nicht,dass es sich beim besagten Profil wirklich um Katrin handelt. Ich habe schonmal ein Profil von Katrin auf stayfriends gesehen(ich gehe stark davon aus,dass es sich dabei um ein Fakeprofil handelt).
Jedoch da bei diesem Facebook Profil keinerlei Angaben gemacht oder gar ein Foto eingestellt wurde(jedenfalls keine die einsehbar sind), schließe ich ein Fakeprofil in diesem Fall aus. Also denke ich, dass es sich entweder um eine Namensgleichheit handelt oder vielleicht doch Katrin ist. Falls die Theorie stimmen sollte, dass der mysteriöse Anruf aus dem Jahre 2006 eine Kollegin/Mitgefangene oder dergleichen Katrins ist/war, so hatte diese wenigstens für einen Augenblick Zeit die besagten Telefonate auszuführen. So könnte es ja sein, dass auch Katrin im April letzten Jahres "ungestört" war um dieses Profil einzurichten(dauert ja nur wenige Minuten). Vielleicht in der Hoffnung,dass sie doch noch (von der Polizei) gefunden wird aber ohne zusätzliche Informationen anzugeben, da es ja sonst den Tätern auffallen würde. So könnten ja auch die Täter glauben, dass es sich um eine Namensgleichheit handelt.
Naja,ich denke jedenfalls, dass der Anruf auf jeden Fall zur Lösung dieses Falles geführt hätte(ob nun Katrin da noch gelebt hat oder es gar heute immer noch tut oder nicht). Ich glaube die Frau war einfach sprachlich nicht in der Lage (wenn sie gemerkt hat, dass ihr Guthaben fast aufgebraucht ist und dies zur Unterbrechung des Telefonates führte,erhöhte dies auch noch den Druck auf die Schnelle irgendwie irgendwelche -für uns nicht gebräuchliche-Informationen loszuwerden,bevor das Gespräch noch beendet wird ohne überhaupt irgendetwas gesagt zu haben.
Von einem Fakeanruf gehe ich nicht aus. Zum einen weil der Fall dort schon fast 6 Jahre alt war, zum anderem weil die Person davor noch diese Anrufe nach England und zum LKA(das dort niemand drangegangen ist,da fehlen mir wirklich die Worte für...) getätigt hat. Welcher Fakeanrufer macht sich diese Mühe? Oder überhaupt die mühe, deshalb extra in ein Telefonhäuschen zu gehen. Wenn es sich tatsächlich um eine 30-40 jährige Osteuropäerin gehandelt hat und der Akzent nicht vorgetäuscht wurde,denke ich erst Recht nicht, dass diese dann in nicht so gutem Deutsch einen Fakeanruf startet. Vorallem würde ein Fakeanrufer den Anruf denke ich "dramatischer" gestalten anstatt nur 3 Worte in den Raum zu werfen. Von einer "Pendelwütigen"
:D ,wie mal hier im Thread beschrieben,würde ich dann noch eher als von einem Fakeanruf ausgehen,wobei ich auch daran nicht glaube.Weshalb sollte denn diese den Anruf von einer Telefonzelle starten und welchen Grund hätte sie leise(wie in dem Bericht beschrieben) zu sprechen. Ich meine sie glaubt doch an dem was sie sagt?Und wieso sollte diese keine Möglichkeit haben, den Anruf zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu tätigen? Wenn es sich tatsächlich um eine Wahrsagerin gehandelt hat, brachte diese Frau ja große Mühe auf (heraussuchen der ganzen Nummern etc.) Und schien sehr an der Klärung des Falles interessiert. Wieso also sollte diese Person dann nicht später einen neuen Anruf starten? Anders ist es, wenn es sich(was ich auch glaube) tatsächlich um eine Person gehandelt hat die um Katrins Schicksal Bescheid wusste und nun durch Angst/Ermordung/Druck der Täter keine Chance mehr hat den Anruf erneut zu starten.