@Axolotl Leider falsch, denn das kann sehr viel mit dem Verschwinden Katrins zu tun haben. Was, wenn sich der Druck auf Katrin, diese Beziehung zu beenden, nach Weihnachten 2000 erhöht hat? Die Schwester sagt bei Aktenzeichen XY aus, dass Katrin immer älter sein wollte. Darunter habe sie gelitten. Vielleicht war ihr Verschwinden daher geplant, und es liegt gar kein Kapitalverbrechen vor? Vielleicht haben sich aber auch Dinge in der Familie abgespielt, von denen wir alle nichts wissen. Ich weiß, man sollte sich mit solchen Spekulationen eigentlich zurückhalten, aber nach so einer langen Zeit darf man das auch mal wieder andenken, oder? Ich zitiere einmal.
http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/tag-der-vermissten-kinder-wo-ist-katrin-1189600.htmlDaß ihre Tochter aus eigenem Willen verschwunden sein könnte, glauben die Eltern nicht. „Katrin ist nicht dumm.“ Ihr Mädchen hätte, wenn sie getürmt wäre, alles genau geplant. Das Geld mitgenommen zum Beispiel, das die Geschwister erst kurz zuvor an Weihnachten geschenkt bekommen hatten. Aber Katrin hatte an diesem Abend nicht einmal ihr Portemonnaie eingesteckt.
Vielleicht, weil das alles eben genauso geplant war?
Die Zeitungen haben sich damals diesbezüglich auch nicht zurückgehalten und schrieben darüber, dass bei Konerts der Garten überprüft worden sei, auch der Vater Frank Konert durchgecheckt wurde. Im gleichen Artikel heißt es:
Auch Frank Konert wurde genau überprüft. Den Garten der Familie hat man abgesucht. Hat ihn das nicht verletzt? „Das habe ich schon verstanden, schließlich gibt es ja wirklich Eltern, die ihre Kinder umbringen.“ Die Polizei hat auch die Wohnung von Katrins Freund Hansi unter die Lupe genommen.
Wenn bei einer mehrköpfigen Familie, in der alles doch recht harmonisch dargestellt wird, im Zuge der Ermittlungen der Vater unter Verdacht gerät, diese Information auch noch der Öffentlichkeit zuteil wird, stellt man sich bis heute leider Fragen. Das ist leider wie einen Geist aus der Flasche lassen - du wirst ihn nicht mehr los.
Daher die Frage:
1. Warum ist Frank Konert unter Verdacht geraten?
Wenn Katrin wirklich am 1. Januar 2001 um 19:00 Uhr noch von Zeugen an der Bushaltestelle gesehen wurde, der Vater zur gleichen Zeit ein Alibi hat, weil er den ganzen Tag zu Hause war, geht man doch eigentlich nicht mehr davon aus, dass der Vater damit etwas zu tun haben könnte, oder? An einen Auftragsmord am eigenen Kind will ja wohl niemand hier glauben. Hat es also damals belastende Aussagen von Freunden/Verwandten von Katrin gegen den Vater gegeben?
Ich meine, die Polizei muss doch einen Durchsuchungsbeschluss gehabt haben. Bekommt man den einfach so, auch wenn ein Tatverdächtiger eindeutig ein Alibi zum Zeitpunkt des Verschwindens der Tochter hat? Die Zeitleiste für das Verschwinden Katrins zwischen Aufenthalt beim Freund, SMS an die Schwester und Katrins Präsenz an der Bushaltestelle muss außerordentlich begrenzt gewesen sein. Und wenn man vermutet hätte, dass Frank Konert nach Bergen/Dumme gefahren ist, um Katrin abzuholen, und dann irgendetwas auf dem Rückweg passiert wäre, dann hätte doch zumindest einer aus der Familie etwas gesagt: Ja, der Vater hat sie doch noch abgeholt am Abend. Aber das ist doch total absurd.
Also bleibt auch die Frage oben absurd ebenso wie die Tatsache, dass Frank Konert unter Verdacht geriet. Was ist der Polizei da nur eingefallen?