@curt Naja, nur, weil man eine Simkarte entfernen KANN, heißt das ja nicht, dass man gleich dran denkt, dass ein Handy eine potentielle Wanze ist.
@kreuzkuemmel Und was schließt du daraus, dass sie zwischen 18.45 und 19.20 wieder zu ihrem Freund gegangen sein könnte? Fakt ist doch nur, dass die gegen 19.20 bzw. vielleicht sogar 19.40 noch von zwei Zeugen an der Haltestelle gesehen worden ist. Da macht es aus meiner Sicht wenig bis gar keinen Unterschied, ob sie zwischendurch wieder zurückgegangen ist.
Ich denke übrigens nicht, dass KK besonders abenteuerlustig war. Ich komme auch vom Land und da ist es eigentlich ganz normal, dass man vielleicht sorgloser ist, als Gleichaltrige, die in der Stadt aufwachsen. Du wohnst da, kennst jeden Hans und Franz, es ist noch nie irgendwas passiert. Dann bist du noch in der Pubertät und du willst unbedingt erwachsen und selbstständig sein (das ist ja von Katrin bekannt). Ich denke, mit 15 und in ihrer Situation wäre ich wahrscheinlich auch irgendwann einfach irgendwo mitgefahren - oder ich wäre eben zu dem MC gegangen, in dem mein Freund ist und wo ich bekannt bin und hoffe, dass ich dort eine Mitfahrgelegenheit finde. Wie ich vorher schon geschrieben habe: Ich bin auch schon seit meiner Kindheit in einem MC unterwegs, allerdings scheint es wohl so zu sein, dass Katrin dort wegen ihres Alters nicht so gern gesehen war (diese Info hab ich allerdings von der für mich etwas ominös anmutenden Seite katrin-konert.de).
@schluesselbund Ich glaub, die Zeit 18.45 und die Aussage, dass sie davor bei ihrem Freund war, lässt sich recht gut überprüfen. Ihr Freund wird ja ca. einschätzen können, wann sie los ist. Dann hat man sie gegen 18.50 gesehen, wie sie von der Bahnhofstraße auf die Breite Straße geht (ihr Freund wohnte damals in der Bahnhofstraße) und kurz darauf wird sie dann an der Bushaltestelle gesehen. Ich denke, das ist recht gut belegbar bzw. gibts keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht die ganze Zeit über dort war. Es würde ja auch Sinn machen, dass sie die ganze Zeit an der Haltestelle war: Sie fängt spätestens um 18.15 an, bei ihrem Freund SMSen zu schreiben. Sie sucht eine MItfahrgelegenheit, findet aber keine. Es wird 18.45, sie bekommt langsam Panik, weil sie ja gesagt hat, dass sie spätestens um 19 Uhr daheim ist und es ja schon bei gutem Wetter eine Viertelstunde dauern würde, um mit dem Auto von Bergen nach Hause zu kommen. Sie geht also raus und hofft, dass sie noch jemanden trifft, der sie mitnimmt. Sie steht, wartet, verzweifelt und versucht es immer wieder, irgendwann hält dann vielleicht einer, den sie nicht kennt und sie steigt zu, frei nach dem Motto "Hauptsache nach Hause! Wird jetzt schon nix passieren."
Also auf dieser ominösen Katrin-Konert-Seite heißt es, dass man von der Pizzeria aus nichts sehen konnte, weil die Fenster zugestellt sind. Noch dazu ist es ja schwierig, aus einem beleuchteten Raum heraus draußen in der Dunkelheit irgendwas zu erkennen. Der Freund, der mit seiner Freundin in der Pizzeria war, hat sie ja nochmal gesehen, als er das Restaurant verlassen hat und dann gibts ja noch den Freund mit dem besonderen Fahrstil, der sie gegen 19.20 angesprochen hat. Insofern ist es eigentlich nicht relevant, ob man sie aus der Pizzeria heraus hätte sehen können.